Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Einstellungen im BIOS

Bin am verzweifeln, ich hoff hier kann mir jemand weiterhelfen. Gesterb meinen Pc aufgerüstet... hab ein neues Mainboard (Asrock AB350m pro4), nen neuen Prozessor (Ryzen 5 1600) und 16gb ram. Graka is noch die nvidia geforce gtx680 drin.

Angeschlossen müsste alles richtig sein.

Wenn ich meinen PC starte und dann mit F2 die Bios Einstellungen aufrufe funktioniert die Tastatur und die Maus. Sobald aber der PC Windows startet, funktionieren die USB Ports nicht mehr.
Muss da sicher noch was im Bios umstellen.
Bei "Erweitert" gibts aber den Ordner "Usb configuration" nicht. Hab im Internet was von Legacy aktivieren gelesen, aber das ist einfach nicht zu finden.

Bei Erweitert\AMD CBS\Promontory Common Options gibts nen Ordner PT USB Configuration Options... da ist alles Enabled.
PROM4\PROM2\PROM1 Usb Port Configuration Options lassen sich nicht öffnen.
Bin völlig ratlos. Habt ihr Tipps?


Hab Windows 7 64 drauf.



Antworten zu USB Einstellungen im BIOS:

Nach Einbau des neuen Motherboard hast du das Betriebssystem neu installiert?
Nach der Installation des Windows-7-64-Bit hast du die Chipsatztreiber zum Chipsatz auf dem neuen Motherboard installiert?
Erzeuge mal einen Screenshot vom Gerätemanager des Systems und zeige das Bild hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios sollte version 3.00 haben. Wenn nicht, bitte nachholen.

Bios ist auf 3.0

Windows ist noch nicht neu installiert, ohne Tastatur und Maus... wie soll ich das machen.

Gerätemanager Screenshot ist auch nicht möglich. Hänge am Anmeldebildschirm von Windows, kann ohne Tastatur und Maus mein PW nicht eingeben... :(

Bios ist auf 3.0

Windows wurde nicht neu installiert.. weiß nicht wie ich das ohne Maus und Tastatur anstellen soll. Eben aus dem Problem kann ich auch den Gerätemanager nicht öffnen... hänge am Anmeldebildschirm von Windows :D
Ohne maus und tastatur kann ich das passwort nicht eingeben :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows neu instalieren, Datensicherung mit Lubuntu durchführen.
Für die neuinstallation ist das bios zum steuern erforderlich, windows übernimmt später.

Über welche Anschlüsse sind an deinem PC die Eingabegeräte angeschlossen?

Das Rückseitenpaneel vom AsRock AB350M Pro4


Wenn du mit deinen Eingabegeräten nicht voran kommst, solltest du solche mit PS/2 Steckern ausborgen und zur Installation nutzen - oder zumindest solchen Adapter wie im Artikel zu sehen beschaffen und nutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Weitere Schritte danach...
(Dann wären zumindest Screenshots im System möglich / was du zu BIOS (UEFI) Einstellungen anbieten möchtest, das kann nur per Foto mit Kamera erfolgen)

Vergiß der Hinweis auf den USB-PS/2-Adapter...
Das wäre ja kein anderer Fall als mit deinen vorhandenen Eingabegeräten, die USB-Stecker haben und an USB-Ports unwirksam sind, sobald der Systemstart beginnt.


« [GELÖST] USB-Gerät konnte nicht gefunden werden | Blue YetiHilfe! Notebook fährt nicht mehr hoch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bing
Bing ist die Onlinesuchmaschine von Microsoft. Im Jahr 2009 freigeschaltet, steht Bing neben Google und Yahoo auf dem dritten Platz der meist genutzten Suchmaschinen. Mic...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...