Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Silent Loop 280mm Kompakt Wasserkühlung auf i7 7700k wird zu heiß

Hallo, ersteinmal zu meinem System.
-> Windows    - 10 Pro 64 Bit
-> Mainbord   - ASRock Z270 Taichi
-> CPU        - Intel i7 7700k 4.2 Ghz
-> CPU Kühler - Be Quiet! Silent Loop 280mm
-> Ram        - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
-> GPU        - 1080 Ti Asus Rog Strix
-> Netzteil   - 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
-> Gehäuse    - Be Quiet Dark Base Pro 900

Nun zu meinem Problem:
Die Kompaktwasserkühlung von Be Quiet (Silent Loop 280mm) hat einen 3 Pin Connector für die Pumpe die auf konstant 12V laufen soll!
Als ich alles zusammenbaute und dann das erste mal zum Start kam. Ging ich direkt ins Bios um die Pumpe auf die gewünschten konstanten 12V einzustellen.

Laut der offiziellen Asrock Seite zum z270 taichi ist dies auch absolut möglich.
Zitat:This is not only a standard CPU fan header, but also supports water pumps! This header provides a maximum of 1.5A power for supporting the most popular water pumps.  User also can adjust the voltage of water pump to get higher cooling performance with lower noise.

Leider war es mir einfach nicht möglich die Volt Zahl einzustellen.
Das einzige was ich im Hardware Monitor einzustellen vermag.
War den Pumpen Header auf Die volle Drehzahl und in den DC Modus zu stellen.

Das komische ist. Im Bios hab ich ca. 70 Grad celsius. Das zeigt auch die Led Anzeige auf dem Mainbord an.

Wenn dann gebootet wurde habe ich ich laut "Core Temp" V 1.10.2 39-41 Grad celsius. Dies bestätigt nun auch die LED Anzeige auf dem Mainbord.

Das ist für mich irgendwie nicht schlüssig...
jedenfalls habe ich dann nocheinmal den Silent Loop abgenommen und anstatt des Punkt verfahrens das Kreuz verfahren mit der Wärmeleitpaste angewendet.
Das Ergebnis waren relativ ähnliche Temperaturen.

Meine Vermutung jedoch ist das mit der Volt Zahl der Pumpe etwas nicht stimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würden euch eventuell Bilder vom Bios helfen?



Antworten zu Silent Loop 280mm Kompakt Wasserkühlung auf i7 7700k wird zu heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios version 2.10 ist gegeben? Wenn nein, dies nachholen und hier berichten.
Wäre eine externe lüftersteuerung nicht besser?


« Monitor bleibt schwarzWarum wird Grafikkarte nicht mehr erkannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...