Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Danke, ich brauche dann also nur noch das neu runtergeladene Windows 10 auf dem USB stick, nicht die Dateien zum booten, die ich das letzte Mal verwendet habe, richtig?

Sorry, irgendwas stimmt da nicht.

Habe Win 10 auf den USB geladen, neu gebootet. Sollte dann den Produkt Key eingeben, übrigens zu Win 8.1., hab dann meinen, von Win 10 eingegeben,  der ging aber nicht.

Konnte dann trotzdem auf weiter klicken und scheinbar hat sich dann win 10 installiert (wozu braucht man dann den Produkt key und warum stand vorher win 8.1. da).

Jedenfalls sieht mein PC jetzt komplett anders aus und hat auch einen Sprachassistenten (cortana). Datenträgerauslastung 100%.

Ich versuche jetzt nochmal den Produkt key auszulesen.

Möglicher Weise sind auf dem USB stick mehrere Programme zum booten drauf, werde da jetzt mal alles runter machen.

Nun hör doch mal mit deinem Productkey und anderen Spekulazius auf. Installiere Windows 10 nach dieser Anleitung --> https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html

Danke, das habe ich gemacht. nur dass ich Windows pro statt Windows home genommen habe - spielt das eine Rolle?

Wenn ich Windows aktivieren will, steht da, es kann nicht aktiviert werden da ich keine Lizenz/Produkt key besitze

Jetzt bin ich noch verwirrter. Habe jetzt nochmal neu installiert, diesmal die Home version. Diesmal musste ich mich mit dem Windowskonto anmelden.

Das Layout sieht so aus wie eben, aber große Überraschung, auf dem Desktop erscheint ein damals von mir selbst erstellter Hintergund?! War der wohl beim Microsoft Konto hinterlegt und wird jetzt automatisch abgerufen?

Dafür musste ich jetzt keinen Namen für den Laptop eingeben..

Unter Aktivierung steht jetzt auch, dass es automatisch über das Microsoft Konto aktiviert wurde. Dann bin ich mal gespannt, ob es das jetzt war und die Probleme behoben sind.

Leider sind beide Probleme heute wieder aufgetreten.

Den Akku hatte ich mir auch mal angesehen, der sieht normal aus.

Jetzt nach dem Neustart ist zb. Windows Modules Installer Worker mit ca 3MB/s dabei und verursacht so mit 2-3 anderen Programmen die Auslastung von 100%

Dann kann man eigentlich nur noch mal testweise Ubuntu raufspielen und schauen ob das System da normal läuft...

Hab jetzt schon gemerkt, dass mein Touchpad nicht mehr richtig funktioniert, kann damit nicht mehr scrollen.

Muss ich beim installieren von ubuntu was was beachten und ist das dann statt windows installiert oder kann ich das drauf lassen und zwischen beiden wählen?

 :-[ Das Naheliegenste, treiber deinstallieren und neu von sony runterladen, hat funktioniert, wegen dem Scrollen.

Klingt alles sehr chaotisch. Das hat was bitte mit einer Datenträgerauslastung zu tun? [???]

Weil damit alles angefangen hat. Oder soll ich jetzt für alles einen eigenen Thread aufmachen?

Heute ging der Laptop zb gar nicht erst richtig an. der Bidschirm blieb schwarz, egal was ich gemacht habe und der Laptop ging irgendwann in den Ruhemodus.

Nach dem Aus-und Einschalten und langem Hochfahren habe ich jetzt wieder das gleiche Problem mit der Maus, wie gestern.

Habe es jetzt nochmal getestet, Treiber de- und neu installiert, PC neustart - scrollen geht. Nochmal neustart, scrollen geht nicht...kann ja jetzt nicht jedes mal den Treiber neu installieren.

Außerdem würde ich gerne Ununtu aufspielen, wie mir geraten wurde, würde immer noch gerne wissen, was ich da beachten muss.

Ist denn kein Hilfesuchernder mehr in der Lage ein wenig selbst mal google zu nutzen und zu recherchieren? Muss alles immer aufs Silbertablett serviert werden? Also dann bitte:

---> https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Lesen und verstehen musst du  es aber selbst. Es sei denn du findest jmd, der es dir vorliest...  ;)

Auf einen normalen PC ubuntu zu installieren hätte ich auch selber hinbekommen, aber nach dem ich das ja nur machen will, um den Laptop auf Fehler zu Prüfen und ich schon mit Windows Probleme habe, nachdem ich das ohne Sony-Bezug installiert habe, wollte ich da lieber mal genauer nachfragen.

Ich weiß, dass man Windows und Linux auf dem PC gleichzeitig haben kann, aber ich weiß nicht, ob das in meinem Fall gut wäre und ich Windows besser ersetzen sollte.

Habe auch schon überlegt, zu windows 8.1. zurück zu gehen.

Ok es ist sinnlos mit dir. Du willst ja keine Vorschläge umsetzen.  >:(
Ich hab dir extra nen Artikel gepostet. Da steht auch extra was von Ausprobieren. Aber naja, du liest es ja eh nicht  >:(


« Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang?Surfen mit Smart TV. Kein Mauszeiger? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...