Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU 100% und Akku plötzlich leer

Hallo,

der Akku von meine Laptop geht seit einigen Wochen plötzlich leer. D.h. er war voll aufgeladen, ich schalte ihn ein, mache was am PC und ehe er sich bei 15% Akkustand meldet, ist er schon aus gegangen. Das ganze ca nach 5 Minuten im normalen Betrieb. Wenn ich ihn an die Steckdose anschließe und wieder einschalte, zeigt er auch 1% an.

Dadruch ist mir aufgefallen, dass die CPU oft zu 100% ausgelastet ist.

Habe den PC neu aufgesetzt, heute direkt wieder das Problem, Akku leer und CPU Zeitweise 100%.

Es ist ein Sony Vaio SVS1312C5E, Windows 8.1.
Prozessor: Intel Core i5-3210M [email protected] 2.5GHz
RAM 6,00 GB(5,88 GB verwendbar)
64 Bit

Anderen Akku zum testen habe ich nicht da.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke



Antworten zu CPU 100% und Akku plötzlich leer:

Schonmal davon gehört, dass Akkus Verschleißteile sind? ::)
Wie alt ist das Teil?

Der Akku beim Sony-Notebook kann problemlos entnommen und "beiseite gelegt" werden, wenn eine Köglichkeit besteht, per Netzadapter an einer Steckdose das Notebook zu betreiben.
Gibt es im Netzbetrieb ohne Akku keine Probleme, ist die Vermutung sicher korrekt, daß der Akku "sein Leben ausgehaucht" hat.

Sony stellt bereits seit einigen Jahren keine Notebooks mehr her - liegt die Vermutung nahe, daß die Nutzungsdauer über mehr als drei Jahre schon lange vorüber ist.
Es werden "Replacement-Akkus" für Sony-Notebooks im Handel angeboten (mit gleichen Nutzungsparametern wie Original-Sony-Akkus - aber zu etwa einem Drittel des Kaufpreises im Verhältnis zu originalen!).

Den bisher genutzten Akku mal in einer IT-Werkstatt messen lassen (kapazitätsmessung).
Händler für Sony-Notebook-Akkus:
http://www.weltweit-akku.de/index.php/cPath/1_51
http://www.sonylaptopbattery.co.uk/

Hat denn die CPU Auslastung was mit dem Akku zu tun oder ist dann noch was anderes nicht in Ordnung?

Der Laptop ist 4 Jahre alt, mich wundert nur, dass das Problem so plötzlich auftritt. Hatte erwartet, dass er sich zunächst schneller entläd und nicht von heute auf morgen plötzlich in wenigen Minuten.

Im Gegensatz zu meinem Vorherigen Laptop, wo man den Akku einfach zwischendurch rausnehmen konnte, muss man hier den Laptop aufschrauben, also nichts was man ständig machen möchte.

Ich hab ihn in letzter Zeit auch mit Akku am Kabel gelassen, weil man mir sagte, heutzutage würde das nichts mehr ausmachen.

Übrigens, ich habe den Battery Report schon gemacht, damit ermittelt man doch die Akku Kapazität. Ich konnte da nichts auffälliges sehen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus.

Übrigens, ich habe den Battery Report schon gemacht, damit ermittelt man doch die Akku Kapazität. Ich konnte da nichts auffälliges sehen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus.
Was du da gemacht hast, ist garantiert keine Messung mit einem Kapazitätsmessgerät gewesen. In den Werkstätten haben sie soetwas.

Beispiel für den Verschleiß auch moderner Lithium-Ionen-Akkus habe ich hier.
War in einem ASUS-Notebook fest eingebaur.
Nach weniger als drei Jahren Nutzung wölbte sich die Abdeckung im Bereich des Touchpad nach oben. Aufgeblähten Akku habe ich ausgebaut und lasse das Gerät jetzt nur mit Netzadapter betreiben.
(Laut Aussage ASUS-Hotline keine nachteiligen Folgen)

Die elastische Abdeckung (silberfarben) am Akku ist gut 5 mm aufgebaucht, hob das Touchpad an und machte es unbenutzbar.

Mußt eben mal die Mühe aufbringen, den Akku näher zu untersuchen.
Wodurch die CPU-Auslastung auf 100% geht, kann dir der Mensch in der Werkstatt u.U. auch sagen.
Hat denn die CPU Auslastung was mit dem Akku zu tun oder ist dann noch was anderes nicht in Ordnung?

Dann entscheide dich doch erstmal was du zuerst fixen willst!
Natürlich hat eine 100 % CPU-Auslastung nix mit einem alten verschlissenen Akku zu tun. Aber genauso liegt es auf der Hand, dass ein Notebook im Akku-Betrieb natürlich noch schneller als sonst die Energie ausgeht wenn ständig an der CPU gesaugt wird und da Akku dabei schon hinüber ist ::)

 
Zitat
Hatte erwartet, dass er sich zunächst schneller entläd und nicht von heute auf morgen plötzlich in wenigen Minuten.

Was habt ihr alle eigentlich immer alle nur für Erwartungen???
Glaubst du die Geräte schicken dir ne E-Mail, in der sie ankündigen wann sie kaputtgehen wollen?  ;D;D;D

Das mit der Wölbung ist mir mal mit einem Smartphone passiert. Bevor ich mir einen neuen Akku gekauft habe, hatte ich aber erstmal testen lassen, ob sonst alles gut ist.

Auch jetzt werde ich keinen neuen Akku kaufen, wenn da noch mehr kaputt ist.

Die CPU Auslastung stört mich nicht, aber wenn sie auf einen anderen Defekt hinweist und Warnsignal für irgendwas ist, sollte ich das wissen (hatte mal gelesen, dass evtl die Festplatte kaputt sein könnte.

Je nach dem würde ich das Geld dann lieber in einen neuen Laptop investieren und der sollte angeschafft sein, bevor der jetzige nicht mehr nutzbar ist.

Ich dachte, hier könnte man mir sagen, was ich noch alles selber probieren könnte, bevor ich kostenpflichtig wo testen lasse.

 :-[  Peinlich, ich weiß nicht, wieso ich die ganze Zeit von CPU rede.

Ich meinte, die Datenträgerauslastung ist oft bei 100 %, sorry.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, da sind auch prozesse schuld. Optimiere mal mit autoruns die Autostarts, dann sollte das schon besser werden.

Danke, das habe ich schon direkt gemacht, danach den Pc neu aufgesetzt und da auch nochmal.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Akku Problem nie auf die % geschaut habe. Daher weiß ich nicht, ob die 100% zeitweise normal sind. Aktuell, nur hier das Fenster und 2 weitere Tabs offen, zeigt er mir unter 10% an, als ich dazu ein Browsergame startete, war er kurz auf 40. Das ganze im Energiesparmodus und es hat sehr langsam geladen.

Jetzt hab ich wieder auf Ausbalanciert umgestellt. War dann wieder kurz auf 20 %, sonst niedrig. Muss mal drauf achten. Der Akku ist jetzt auch seit ein paar Min. vom Netz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womit hast du neu installiert? Solches verhalten habe ich früher bei win7 installationen gesehen, wo die aktivierung umgangen wurde.

WAS DENN JETZT??? CPU oder Datenträger auf 100%?

Ist das so schwierig das mal eindeutig zu benennen??

Habe doch deutlich DATENTRÄGER gesagt. Die Überschrift kann ich leider nicht ändern.

Aktiv aktiviert habe ich nichts, das fand ich auch seltsam, aber ich wurde nicht danach gefragt. Hatte mir vorher extra den Key von Windows 10 auslesen lassen.

Letztes Jahr hatte ich mir einen USB Stick am Laptop gemacht, mit dem man booten kann. Damals hatte ich eigentlich auch schon Windows 10 und als ich den PC damit neu gemacht habe, auch, aber kann sein, dass ich Windows 10 danach nochmal extra runtergeladen habe und das nicht auf dem USB Stick drauf war.

Denselben USB Stick habe ich jetzt wieder genommen. Sollte ich mal versuchen Windows 10 runter zu laden? Oder lieber zuerst nochmal neu vom USB Stick machen, weil dabei vielleicht was schief gegangen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Letzte version von win10 herunterladen und auf usb stick kopieren und system neumachen-

Danke, ich brauche dann also nur noch das neu runtergeladene Windows 10 auf dem USB stick, nicht die Dateien zum booten, die ich das letzte Mal verwendet habe, richtig?

Sorry, irgendwas stimmt da nicht.

Habe Win 10 auf den USB geladen, neu gebootet. Sollte dann den Produkt Key eingeben, übrigens zu Win 8.1., hab dann meinen, von Win 10 eingegeben,  der ging aber nicht.

Konnte dann trotzdem auf weiter klicken und scheinbar hat sich dann win 10 installiert (wozu braucht man dann den Produkt key und warum stand vorher win 8.1. da).

Jedenfalls sieht mein PC jetzt komplett anders aus und hat auch einen Sprachassistenten (cortana). Datenträgerauslastung 100%.

Ich versuche jetzt nochmal den Produkt key auszulesen.

Möglicher Weise sind auf dem USB stick mehrere Programme zum booten drauf, werde da jetzt mal alles runter machen.

Nun hör doch mal mit deinem Productkey und anderen Spekulazius auf. Installiere Windows 10 nach dieser Anleitung --> https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html

Danke, das habe ich gemacht. nur dass ich Windows pro statt Windows home genommen habe - spielt das eine Rolle?

Wenn ich Windows aktivieren will, steht da, es kann nicht aktiviert werden da ich keine Lizenz/Produkt key besitze

Jetzt bin ich noch verwirrter. Habe jetzt nochmal neu installiert, diesmal die Home version. Diesmal musste ich mich mit dem Windowskonto anmelden.

Das Layout sieht so aus wie eben, aber große Überraschung, auf dem Desktop erscheint ein damals von mir selbst erstellter Hintergund?! War der wohl beim Microsoft Konto hinterlegt und wird jetzt automatisch abgerufen?

Dafür musste ich jetzt keinen Namen für den Laptop eingeben..

Unter Aktivierung steht jetzt auch, dass es automatisch über das Microsoft Konto aktiviert wurde. Dann bin ich mal gespannt, ob es das jetzt war und die Probleme behoben sind.

Leider sind beide Probleme heute wieder aufgetreten.

Den Akku hatte ich mir auch mal angesehen, der sieht normal aus.

Jetzt nach dem Neustart ist zb. Windows Modules Installer Worker mit ca 3MB/s dabei und verursacht so mit 2-3 anderen Programmen die Auslastung von 100%

Dann kann man eigentlich nur noch mal testweise Ubuntu raufspielen und schauen ob das System da normal läuft...

Hab jetzt schon gemerkt, dass mein Touchpad nicht mehr richtig funktioniert, kann damit nicht mehr scrollen.

Muss ich beim installieren von ubuntu was was beachten und ist das dann statt windows installiert oder kann ich das drauf lassen und zwischen beiden wählen?

 :-[ Das Naheliegenste, treiber deinstallieren und neu von sony runterladen, hat funktioniert, wegen dem Scrollen.

Klingt alles sehr chaotisch. Das hat was bitte mit einer Datenträgerauslastung zu tun? [???]

Weil damit alles angefangen hat. Oder soll ich jetzt für alles einen eigenen Thread aufmachen?

Heute ging der Laptop zb gar nicht erst richtig an. der Bidschirm blieb schwarz, egal was ich gemacht habe und der Laptop ging irgendwann in den Ruhemodus.

Nach dem Aus-und Einschalten und langem Hochfahren habe ich jetzt wieder das gleiche Problem mit der Maus, wie gestern.

Habe es jetzt nochmal getestet, Treiber de- und neu installiert, PC neustart - scrollen geht. Nochmal neustart, scrollen geht nicht...kann ja jetzt nicht jedes mal den Treiber neu installieren.

Außerdem würde ich gerne Ununtu aufspielen, wie mir geraten wurde, würde immer noch gerne wissen, was ich da beachten muss.

Ist denn kein Hilfesuchernder mehr in der Lage ein wenig selbst mal google zu nutzen und zu recherchieren? Muss alles immer aufs Silbertablett serviert werden? Also dann bitte:

---> https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Lesen und verstehen musst du  es aber selbst. Es sei denn du findest jmd, der es dir vorliest...  ;)

Auf einen normalen PC ubuntu zu installieren hätte ich auch selber hinbekommen, aber nach dem ich das ja nur machen will, um den Laptop auf Fehler zu Prüfen und ich schon mit Windows Probleme habe, nachdem ich das ohne Sony-Bezug installiert habe, wollte ich da lieber mal genauer nachfragen.

Ich weiß, dass man Windows und Linux auf dem PC gleichzeitig haben kann, aber ich weiß nicht, ob das in meinem Fall gut wäre und ich Windows besser ersetzen sollte.

Habe auch schon überlegt, zu windows 8.1. zurück zu gehen.

Ok es ist sinnlos mit dir. Du willst ja keine Vorschläge umsetzen.  >:(
Ich hab dir extra nen Artikel gepostet. Da steht auch extra was von Ausprobieren. Aber naja, du liest es ja eh nicht  >:(


« Trotz guter Internetleitung schlechter PC Internet empfang?Surfen mit Smart TV. Kein Mauszeiger? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

CPU
Siehe Prozessor ...