Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nadelstreifen am Bildschirm

Hallo,
seit einigen Wochen erscheinen sporadisch und in unterschiedlichen Zeitabständen horizontale (waagerechte) dunkle sehr dünne Nadelstreifen unterschiedlicher Länge und an unterschiedlichen Stellen am Bildschirm meines ca. drei Jahre alten DELL-Laptops (mit Windows 8.1.), die meistens (aber nicht immer) nach längerer Nutzung des PCs nicht mehr erscheinen…
Ich habe AVAST FREE ANTIVIRUS, sowie Malwarebytes und Adwcleaner, - aber auch nach Durchlaufen dieser Säuberungs-Durchcheck-Programme besteht das beschriebene Problem weiterhin.
Herzlichen Dank für jede Rat und Weiterhilfe…
E.E.





Antworten zu Nadelstreifen am Bildschirm:

Eine Anfrage reicht nicht?
Viel hilft viel, ist klar.  ;D

Meist deuten solche Pixelfehler auf einen defekten Speicher der Grafikkarte.
Solltest aber sicherheitshalber den Rechner mal mit einer Live-Linux-CD starten, um zu sehen, ob die Fehler da auch auftauchen.

Herzlich Danke für Ihre schnelle Rückmeldung. Jedoch handelt es sich bei meinen grauschwarzen (und niemals bunten) Nadelstreifen nicht um Dauerstreifen, sondern um solche, die blitzschnell für Bruchteile der Sekunde in verschiedenen Längen und an verschiedenen Stellen des Bildschirms erscheinen... (überwiegend in der ersten Stunde der Betriebnahme des PCs...).
Nochmals herzlichen Dank im Voraus für jede Rat und Weiterhilfe.
LG,
E.E.

Nochmals herzlichen Dank im Voraus für jede Rat und Weiterhilfe.

Aha ::) soll das heißen, der Tipp mit dem Live-Linux gefällt dir nicht oder was ist los?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schließe mal einen externen Monitor an, falls möglich. Tritt dort das gleiche Problem auf, dann liegt es am Grafikchip und nicht am Display.

Doch vielen Dank für Ihren Rat. Jedoch besitze ich leider keine Live-Linux-CD und darüber hinaus kenne ich mich leider kaum mit Computer bzw. Computer-Technik aus...
Nochmals herzlichen Dank.

...leider besitze ich auch keinen externen Monitor... Und interssanterweise kommen die besagten blitzschell und an verschiedenen Stellen erscheinenden grauschwarzen Nadelstreifen nach ca. einer Stunde PC-Nutzung kaum bis gar nicht mehr vor..., - leider dann nur bis zum nächsten PC-Neustart...
Nochmals herzlichen Dank...

Doch vielen Dank für Ihren Rat. Jedoch besitze ich leider keine Live-Linux-CD und darüber hinaus kenne ich mich leider kaum mit Computer bzw. Computer-Technik aus...
Nochmals herzlichen Dank.


Wenn DU HILFE HABEN willst kannst du das auch gleich sagen und nicht erst auf Nachfrage eines anderen Helfers!!!  :o

Nimm Ubuntu MATE im Ausprobiermodus. LESEN!! ---> https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Um eventuell am momentan genutzten Arbeitplatz auftretende Störfelder mit Auswirkungen auf das Dell-Notebook (die Anzeige) ausschließen zu können, sollte deine Beobachtung mal an einem anderen Platz in der Wohnung (?) getestet werden.
Mobiltelefone werden sicher nicht in unmittelbarer Nähe vom Notebook genutzt oder daneben abgelegt?

Wenn du schon testest, dann kannst du auch einen eventuellen Test mit Ubuntu an verschiedenen Punkten in deinem Umfeld durchführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
...leider besitze ich auch keinen externen Monitor...
Nun, ein Fernseher mit geeignetem Anschluss tut es hier testweise auch. Ggf. noch ein entsprechendes Anschlusskabel besorgen und gut ist. :)
« Letzte Änderung: 07.11.17, 13:37:36 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo,
ich habe festgestellt, dass die beobachteten Nadelstreifen an meinem DELL-Laptop- Bildschirm tatsächlich an Störfeldern in meinem Arbeitszimmer liegen. Denn, wenn ich die Internet-Fritz-Box ausschalte, kommen die Nadelstreifen nicht mehr vor.  Aber ich brauche für meine Arbeit die Internetverbindung. Daher meine Frage: Wie kann man diese Störfelder beseitigen bzw. fernhalten, damit es nicht mehr zu diesen störenden Nadelstreifen kommt?
Herzlichen Dank im Voraus für jeden Rat und Weiterhilfe.
LG,
E.E.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und warum wird noch ein weiterer Thread eröffnet, wenn du hier weiter tust?
https://www.computerhilfen.de/hilfen-4-435891-0.html
Wo befindet sich die Fritzbox im Zimmer? Patziere diese an einem anderen Ort im Zimmer, vermeide Kabelüberlagerungen von der Fritzbox mit dem Monitor und vor allem verwende für das Netzteil eine Steckdose welche nicht in unmittelbarer Nähe des Monitors/PC ist.
Könnte nähmlich das Fritzboxnetzteil sein-

« Letzte Änderung: 04.12.17, 18:43:31 von Hannibal624 »

Herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung.
Mein DELL-Laptop ist per WLAN und nicht mit LAN-Kabel an der Fritz-Box verbunden. Und früher bestand dieses Problem mit den Nadelstreifen nicht, - obwohl mein Handy, wie auch die Fritz-Box in unmittelbarer Nähe waren.
Woran liegt es, dass mein PC plötzlich so sensibel geworden ist auf Störfelder, wenn das früher nicht der Fall war?
Oder gibt es ein Schutzprogramm vor solchen Störfeldern? (Ich habe bisher nur AVAST FREE ANTIVIRUS mit CLEANUP und dazu Malwarebytes und Adwcleaner, - aber das alles hilft leider nicht gegen die Nadelstreifen...).
Nochmals herzlichen Dank für jeden Rat und Weiterhilfe.
LG,
E.E.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier handelt es sich, so wie du uns mitgeteilt hast, dass dies mit der F-Box zusammenhängt, einwandfrei um ein techn. Hardware-Problem. Hat in der Regel  nichts mit der Software zu tun. Um dies auszuschließen, solltest du eben eine Linux Live CD starten und versuchen, wenn du ins Internet gehst, ob auch unter Linux dieses Problem vorhanden ist. Wie schon erwähnt, Netzteil wechseln. Da per Wlan verbunden, starte mal das Routermenü und versuche einen anderen Kanal zu benutzen, könnte auch vom Router direkt sein.


« Speedport W921v Scan-Problem, Drucker Canon, MP 640 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...