Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blue Screen bei Installation großer Programme

Hallo Experten,
Mein PC hängt sich beim manchmal aber vor allem beim Installieren größerer Spiele oder Programme mit einem Blue Screen auf.
Ich kann den Fehler mittlerweile auch gezielt durch Installation eines bestimmten Programmes reproduzieren und konnte so den Fehler auf den Arbeitsspeicher (2x 8GB) eingrenzen. (mit einem Riegel läuft die Installation mit beiden nicht) nun das Kuriose:

Riegel 1 auf Steckplatz A - Installation läuft
Riegel 2 auf Steckplatz A - Installation läuft
Riegel 1 auf Steckplatz B - Installation läuft
Riegel 2 auf Steckplatz B - Installation läuft
Beide Riegel verbaut - Installation läuft nicht

Ist jetzt Riegel1, Riegel2, oder das Mainboard defekt?

Software kann ich ausschließen weil ich schon das System neu aufgesetzt habe und der Fehler bleibt.



Antworten zu Blue Screen bei Installation großer Programme:

Testen ist besser als "in's Blaue raten"
...und welchen Speichertest hast du durchgeführt (dabei die Riegel einzeln testen)?
Arbeitsspeicher prüfen mit Windows Speicherdiagnose
https://www.edv-lehrgang.de/windows-speicherdiagnose/
https://www.pcwelt.de/tipps/RAM-testen-mit-Windows-Bordmitteln-10084022.html

In diesem Beitrag ist auch etwas zu lesen über die Anwendung von MemTest86:
https://www.compuram.de/blog/arbeitsspeicher-testen-die-moeglichkeiten/

Da beide Riegel für sich funktionieren, kann doch nicht einer kaputt sin, wenn sie zusammen verbaut sind. Das entbehrt jeder Logik.

Es spricht jedoch etliches dafür, daß der Adressraum entweder Deines Rechners oder Deines Betriebssystemes nicht für beide Riegel ausreicht. Wobei Du Dich nicht ganz klar ausdrückst: Hat jeder der beiden Riegel 8 oder 2x8GigaByte?
Letzteres schafft, glaube ich z.Z. noch kein Rechner. Aber Rechner oder Betriebssystem könnten auch auf 8GB insgesammt beschränkt sein.

Möglicherweise ist aber auch der Speicher in den entsprechenden Einstellungen falsch adressiert (Doppelt belegt) und man kann das ändern. Aber da rate ich in´s Blaue  ;D, weil ich nicht weiß, ob eine entsprechende Einstellmöglichkeit existiert.

Also Riegel abwechselnd im Einsatz und alles funktioniert. Kann eigentlich nichts kaputt sein.
Beide Riegel im Eimsatz funktioniert nicht heißt: die Riegel behindern sich gegenseitig und das kann eigentlich nur der Adressraum sein. (also die Adresse über die der jeweilige Speicher angesprochen wird.

Da zwei Steckplätze vorhanden sind, kann es daran auch nicht liegen, daß ein Riegel zuviel ist.Ausserdem ist es offensichtlich unerheblich, welcher Steckplatz benutzt wird. Also bleibt nur die Dimensionierung des Riegels oder falsche Einstellungen übrig,

Schlichte Logik!

« Letzte Änderung: 25.12.17, 12:41:23 von Adept »

Du solltest mal die Hardware vorstellen mindestens Mainboard und die verwendeten RAM-Module.  Außerdem fehlt die Beschreibung in welchen Slots du die Riegel zusammen betrieben hast. Dual-Channel ist dir ein Begriff?

« Letzte Änderung: 27.12.17, 15:03:13 von nico »

Da oben steht sehr genau, an welchem Slot welcher Riegel, nämlich beide Riegel abwechselnd an beiden, Du Schlaumeier.

« Letzte Änderung: 27.12.17, 15:03:32 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmals vielen Dank für Eure raschen Antworten, zweiten bitte entschuldigt meine späte Reaktion aber naja es zur Zeit sind viele Weihnachchtspflichtbesuche zu absolvieren :(

Zu den Daten: es handelt sich um ein ASUS F2A85-M LE Mainboard mit einem AMD A10 Prozessor.
Es sind 2 Speicherriegel der Marke Spectek mit je 8GB verbaut.
Betriebssystem Windows10
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

@moma, Speichertest habe ich schon den Mem32 und den Windowseigenen durchgeführt, aber keinen Fehler gefunden.

@adept, Adressraum?! keine Ahnung, was ist das bzw. wie kann man das ändern bzw. richtig stellen, ich kenn mich da nicht so gut aus:(

@cosinus, ich habe nur zwei Slots in denen ich die Ram Riegel stecken kann und da sind sie auch verbaut, dual channel ist mir kein Begriff.




Speichertest mit Mem32 - weil du diese historische Software noch "in der Ecke zu liegen hattest" oder weil dein Windows-10 als 32-Bit-Version installiert wurde?
Die Liste getesteter Arbeitsspeicher zu dem ASUS F2A85-M LE ist im Handbuch enthalten
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketFM2/F2A85-M_LE/E7616_F2A85-M_LE.pdf?_ga=2.197462572.26482248.1514261430-856596093.1505666772
und zum Systemspeicher steht Einiges im Kapitel 1.5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Die Liste getesteter Arbeitsspeicher zu dem ASUS F2A85-M LE ist im Handbuch enthalten...
hmm, die Marke "Spectek" steht jetzt nicht explizit unter den kompatiblen Arbeitsspeichern im Mainboard Manual, aber nachdem ich den PC als fertiges System, nicht selbst zusammengestellt, bei CSL Computer über Amazon bezogen habe gehe ich als Laie schon davon aus, dass die Komponenten zueinander passen.
...Speichertest mit Mem32 - weil du diese historische Software noch "in der Ecke zu liegen hattest" oder weil dein Windows-10 als 32-Bit-Version installiert wurde?...
Installiert ist Win10 64Bit, Mem32 kannte ich von früher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte Einen Riegel einbauen und Bios mittels EZ-flash auf version 6504 bringen.
Danach Beide riegel einbauen und erneut testen. Bitte Danach berichten, ob fehler noch vorhanden.
Anleizung zu EZ-flash im handbuch. Am besten älteren USB stick verwenden.
Wenn Bios aktuell, sind die Speicheriegel für Dualbetrieb in diesem bord nicht geeignet.
Handbuch zur korrekten Speicherbestückung schon konsultiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte Einen Riegel einbauen und Bios mittels EZ-flash auf version 6504 bringen.
Danach Beide riegel einbauen und erneut testen...

Das BIOS ist (war) bereits auf neuesten (BIOS Version 6504) stand.

Kann es wirklich sein, dass CSL-Computer RAM Riegel verbauen die nicht mit dem Mainboard kompatibel sind?
« Letzte Änderung: 26.12.17, 13:47:53 von andileibi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denkbar wäre das, Man könnte jedoch Mal schauen, ob ein riegel in slot A und einer in slot B erfolg versprechen.

Denkbar wäre das, Man könnte jedoch Mal schauen, ob ein riegel in slot A und einer in slot B erfolg versprechen.
Ist damit etwas Anderes gemeint als die erfogreichen Tests in der Anfangsbeschreibung des andileibi?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe grade das handbuch eingesehen, Das bord hat nur 2 speicher slots.
Welche riegel sind genau verbaut und wie genau sind diese aufgebaut?
Laut Handbuch werden riegel, die aus 512 Mb chips aufgebaut sind, nicht unterstüzt.
Siehe hierzu auf punkt 1.5.2 des englischsprachigen handbuches.
Riegel aus der Liste getesteten Speichers zu verwenden, wäre eine option.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie erkennt man wir groß die Chips sind, ich hab mal Fotos gemacht.
Ich möchte nicht unbedingt aufs blaue raus neuen RAM Speicher kaufen.

Das macht Sinn:

Da die RAM-Riegel einzeln funktionieren, ist klar, daß beide zusammen nicht funktionieren können, weil es die falschen Riegel sind?

Es kann nicht an den Riegeln liegen, weil jeder einzeln für sich funktioniert hat.
Es kann nicht an den Slots liegen, weil Du beide Riegel in beiden Slots erfolgreich getestet hast. (siehe fidel).
Aus dem gleichen Grunde kann es auch nicht an dem Motherboard oder sonst irgend etwas Hardware-seitigem liegen.

Wie Adept gesagt hat, kann es nur eine Frage der Einstellung sein.
Wenn beide Riegel einzeln ihren Dienst tuen, zusammen aber nicht, behindern sie sich folglich gegenseitig.

Der Adressraum ist in diesem Falle übrigens der Speicherbereich über den dei Schnittstelle angesprochen wird - die sogenannte Bus-Adresse. Wenn beide Riegel auf der Selben Adresse liegen, wie soll der Computer "wissen", ob er jetzt gerade Riegel 1 oder Riegel 2 anzusprechen hat.

Da das System aber nicht funktionieren würde, wenn beide Schnittstellen über eine Adresse anzusprechen wäre, ist davon auszugehen, daß beide Adressen hintereinander liegen und ein doppelt so großer Riegel wie für den Rechner vorgesehen, beide Adressen belegt. Ein zweiter Riegel könnte in dem Fall nicht funktionieren.

Bis jemand einer andere LÖsung gefunden hat, würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, daß 2x8GByte einfach zuviel für Dein System sind.


« Kaufberatung Gaming PCArbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...