Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP-Installation: Bei Festplattenauswahl kommt Blue Screen

Hallo,
ich habe ein  Notebook mit 2 Festplatten (2*80Gb), die über Sata angeschlossen sind. Nun wollte ich eine der beiden Festplatten durch eine 160Gb Festplatte austauschen. Ich will die neue HD als Bootfestplatte benutzen und eine der alten als zusätzliche HD.
Nun zum Problem: Wenn ich die Windows XP Pro. CD einlege, drücke ich auch F6, um die Sata-Treiber zu laden (welches ich dann auch tue^^). Danach sage ich, dass ich eine Neuinstallation machen will. Wenn ich dann normalerweise die Festplatten auswählen müsste, steht dort, dass keine Festplatten angeschlossen sind und sobald ich irgendetwas drücke erscheint ein Blue Screen.
Fehler im Blue Screen: setupdd.sys
                       kbdhid.sys

Lösungsansätze:
1)Ich habe versucht mit nur einem Rammodul zu starten, was nichts brachte.
2)Ich habe die alte HD vom Notebook getrennt, da ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass dort noch Windows XP drauf ist und eine Neuinstallation damit Probleme hätte, was aber auch Nichts brachte.
3)Ich habe im BIOS die alte HD als erstes Bootdevice eingestellt, da ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass XP Probleme damit hat, dass die 160er HD zuerst gebootet wird, was aber auch Nichts brachte.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Blubb
 



Antworten zu Win XP-Installation: Bei Festplattenauswahl kommt Blue Screen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die setupdd.sys weißt darauf hin, dass es am RAM liegt.
Diese Datei macht oft Probleme wenn der RAM nicht ganz ok ist.

Auch das andere Modul schon alleine probiert ?

Jaa, ich hab schon alle Module einzeln drin gehabt(4).
Also ich denke, dass es nicht am Ram liegt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt es evtl. auf der Seite vom Notebookhersteller einen neueren S-ATA Treiber, denn es ist schon komisch, das es heißt: keine Festplatten angeschlossen

Nee, gibt keinen neuen Treiber. Ist auch komisch, da ich diese Prozedur mindestens schon 10 mal gemacht habe, diesmal halt nur mit einer 80er HD und einer 160er HD anstatt mit zwei 80ern. Sonst lief immer Alles perfekt. Hat Windows vielleicht irgendwelche Probleme mit 160er Notebookfestplatten?^^ oder auch mit Samsung (neue= Samsung; Alte= Fujitsu)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich nicht.

Ein Versuch wäre noch, was passiert wenn die 80 GB-Platte alleine im Notebook ist. Was da die Installation macht.

Joaa, das könnt ich nochmal ausprobieren, obwohl es mir nicht weiterhelfen würde, da ich mein Windows ja auf der 160er installieren will. Heute Abend hab ich aber echt kein Elan  mehr dazu das Ding widder aufzuschrauben, Alles auszubauen, nur um die HD vom Notebook zu trennen. Wenn ich das dann aber doch irgendwann geatan habe(morgen^^) werd ich berichten was passiert.
schon ma Danke für deine Hilfe

Soo, habe die 160er HD getrennt und nochmal versucht XP zu installieren. Leider wird immer noch keine Festplatte angezeigt. Allerdings ist als Fehlermeldung jetzt nur noch dieses "kbdhid.sys" (mit 160er und auch ohne). Das "setupdd.sys" hat sich anscheinend erledigt^^.
Ich glaube diess kbdhid.sys hat was mit der Tastatur zu tun. Nur weiss ich nicht, was ich da verändern sollte, damit die Meldung nicht mehr erscheint.

mfg Blubb5000


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über diese kbdhid.sys ist nicht viel zu finden.

Externe Tastaur oder Maus bei der Installation angeschlossen ?
Dann mal abmachen.

An der CD kanns nicht liegen ?

Also, ich hah bei der Installation Nichts angeschlossen auser Strom und USB-Diskettenlaufwerk. Und da ich so schon immer installiert habe, kann es daran nicht liegen. Für mich ist die ganze Sache ein Rätsel, da ich wirklich Nichts auser die neue Festplatte verändert habe (mir fällt gerade ein , dass ich seit der letzten Installation ein neues DVD-Laufwerk eingebaut habe) Ich werde mal probieren es mit dem alten Laufwerk zu versuchen, was aber eigentlich kein Unterschied sein dürfte.
Diese kbdhid.sys habe ich auf meiner Festplatte (sie wurde mit SP2 installiert). Da ich die erste Win-XP Version habe und damit ohne Service-Packs könnte es vielleicht daran liegen. Nur wie kann ich diese Datei in die Windows-Installation einbinden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das darf aber keine Rolle spielen bei einer Neuinstallation.

Die Platte wird doch sowieso noch formatiert.

Hallo  Blubb5000,

in Notebooks ist oft recht wenig Platz und die Kabel sind recht gedraengt verlegt - ist eventuell nur eine Steckverbindung gelockert ohne gaenzlich getrennt zu sein. Soetwas ist auch nur festzustellen, wenn die in Frage kommenden Verbindungen kontrolliert werden.

Mir ist es auch schon passiert, dass so ein winziges Beinchen an einer Vielfachsteckverbindung umgebogen war und einen Kurzschschluss verursachte. Diese Beinchen richten sich leider nicht von selbst wieder auf. Manchmal schafft man es sorgar, sie vorsichtig zu richten ohne abzubrechen. (Und manchmal ist so ein eventueller Kurzschluss auch ohne Dauerschaden abzustellen.)

Erstens habe ich ein Notebook, wo es etwas übersichtlicher ist(groeseres^^) und zweitens werden ja beide Festplatten vom Bios ekannt und ich kann auch von der einen(die alte, wo noch Windows drauf ist) booten, sonst könnte ich hier jetzt nicht schreiben.
Also Hardwaremaesig liegt kein Fehler vor.
Trotzdem danke^^

Hallo Blubb5000,

nach allen bisher erwaehnten Moeglichkeiten faellt mir noch die Frage ein, ob im BIOS (in jedem speziellen BIOS in unterschiedlichen Unterpunkten zu finden) die Festplattenerkennung auf "automatisch" steht - oder ob die Konfiguration dort bisher manuell vorgenommen und nicht veraendert wurde? - Wenn so, dann wird von dort aus falsch gesteuert.

Vielleicht ...

um erstma auf deine Lösung zu kommen: Ich habe ein Phoenix-Bios (extra für Notebooks), wo ich so gut wie Nichts einstellen kann, auser die Boot-Priorität.
Nun habe ich es mit dem anderem Laufwerk probiert, was aber keinen Unterschied machte, allerdings habe ich diesma vergessen meine externe USB-Festplatte abzuschliessen, sodass ich bei der Festplattenauswahl diesmal auf der externen installieren konnte.
Wenn ich es nicht langsam hinbekomme, dass er meine internen Platten erkennt, bau ich die 160er in das externe Gehäuse ein und installier dann dadrauf und bau sie danach wieder ein.^^


« Win XP: Windows Partition defektWin XP: Pc ist total Lahm!!!HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...