Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht unkontrolliert einfach aus...

Huhu grüße euch.
Mein PC Spackt rum der geht einfach aus und dann nur auf Umwege an..

Hier erstmal meine Daten.

Win7 Ultimate 64x
CPU: AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H80 Wasserkühlung
Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z AMD 990FX
RAM: 16GB (2x 8192MB) Kingston HyperX Beast DDR3-2133
Grafikkarte: 3GB PowerColor Radeon R9 280X
Netzteil: 750 Watt Thermaltake
Gehäuse: Irgendeins von Thermaltake
Festplatten: 120ssd Kingston // 1TB Seagate
Pc Alter 5 Jahre

Vorletztes Jahr Sommer bekam ich erstmals Popup Achtung CPU Temperatur über 65°. sch... egal weitergezockt... Irgendwann !!!puff!!! aus. Direkt wieder angeschalten sofort wieder !!!puff!!! aus... Naja ok probier ich morgen wieder. Nächste Tag ne weile gezockt und wieder Achtung CPU über 65° sch... egal weiter und dann wer glaubts ? !!!puff!!! aus...
Dacht ich mir OK Junge nu musst mal was machen, hab ihn aufgemacht und Penibel sauber gemacht.

Nu ist er wieder gelaufen ohne zu meckern über 1 Jahr hab ihn auf öfters gereinigt aber nicht so extrem. Bis letzte Woche.... Nun spinnt er mit vollgas.

Das mit dem zocken ist bei mir nicht mehr so extrem aber hin und wieder schon... Auf jedenfall war am Netflix suchten und bissi Internet Surfen !!!puff!!! aus... Hab nicht auf Fehlermeldung geachtet...

Unterschied nun ich schalt ihn wieder an er läd bis "Pls Press DEL or F2 to enter Bios blabla" und !!!puff!!! aus. Keine Chance das ging immer wieder so... habe F2 oder DEL gehämmert nichts... Bissi google blabla BIOS Batterie raus Netzteil Stecker raus. Gewartet wieder rein kam ins BIOS schnell eingestellt. Pc wieder an wunderbar! kp wie lange irgendwann !!!puff!!! aus selbe sch...e nochmal. Hab dann auch den CMOS-Resetbutton hinten gefunden damit ging er immer wieder an. Aber die Zeit das er ausging ist absolut willkürlich und auch nicht bei hoher Belastung er geht auch aus wenn er nur auf dem Desktop steht. Hab ihn dann komplett zerlegt und sauber gemacht sogar CPU raus alte Wärmeleitpaste entfernt und neue darauf geschmiert. Aber keine Chance... Tritt immer auf.

Was hab ich gemacht nun: Hab von so einer 0 ding Strategie gelesen wo man auf den Piepser hört.
1: Als erstes nur Mainboard Netzteil CPU und CPU Kühler angesteckt. Piepst er und verlangt nach RAM hab ihn mal mehrere Stunden Piepsen lassen.
2: RAM rein lange zeit piepsen lassen.
3: Grafikkarte rein über nacht nicht ausgegangen.
4: Bildschirm dran mehrere Stunden (Gesehen das ich in den Bios einstellungen bin)
5: Maus Tastatur auch mehrere Stunden.
6: SSD rein (ist nur Betriebssystem drauf) Bios eingestellt. Netflix geguckt ganze abend lang.
7: Seagate 1TB wieder angeknüppelt Netflix geguckt weiss nicht wie lange Ne stunde vll !!!!!!!!!!!!PUFF!!!!!!!!!!!!! aus.......

da dacht ich, ich hab den Übeltäter...

Neue Festplatte geholt 2Tb diesmal und die alte einfach geklont.
Rein das Ding und ausprobieren. Hat nicht lange gehalte...!!!puff!!! aus...

Dacht ich mir vll war Klonen keine gute Idee habse wieder formatiert.
Und dann hingse halt Leer dran hab mir diverse Programme wieder runtergeladen !!!Puff!! aus...

Dann war ich bissi am ragen. Habse rausgemacht und gesagt sch... drauf hau ich erstmal Windows auf meine SSD neu drauf.

1: also 2TB Platte wieder ab
2: Laufwerk angeklemmt (ist ja in Ordnung PC ging ja auch ohne aus)
3: Windows CD eingelegt Neuinstalliert bis zur Code eingabe da hab ich gemerkt das ich Home Premium eingelegt habe...... egal erstmal ohne Code weitergemacht Supi hat geklappt!
4: Runtergefahren Ultimate CD reingelegt Installieren wollen irgendwann mittendrin !!!puff!!! aus...

Dann hab ich erstmal paar Bier geköpft!
So das war mein Leidensweg in Kurzfassung...

Während ich den Text hier am Notebook eingehämmert habe schnurrt der Pc hinter mir die ganze Zeit. Mit einer noch nicht registrierten Home Premium Version hatte den Schlüssel net gefunne bis ich gemerkt hab das die von meinem Notebook egal...

Was meint ihr ist nun kaputt?

Ich vermute das es die CPU ist, weil sie in letzter Zeit öfter gemeckert hat blabla über 65° obwohl ich die Überwachung anhatte und sie nie höher war als 68° , keine Ahnung wie genau das ist.

HILFE xD
Viele Grüße und Danke im Vorraus für jede Hilfe.


 












Antworten zu PC geht unkontrolliert einfach aus...:

vielleicht ist die option:computer nach soundsoviel minuten in pause oder herrunterfahren eingestellt.kann man im menue:energieoptionen einstellen.wäre ein versuch wert.beste grüße

nope das wars nicht danke peter
aber er geht auch einfach aus und fährt nicht runter

vermute IoMMU also die Southbridge 990FX des Mainboards,kannst es dort mit neuer Wärmeleitpaste versuchen aber meist liegts an den Kontakten unterhalb.


« wisst ihr was über den online shop agando ?Drucker druckt nicht normal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...