Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitore, Tastatur und Maus zeigen keine Regung nach PC-Absturz

Hi Leute,
Gestern abend ist mitten im cs-Spiel mein PC abgestürzt. Die monitore wurden kurz grau, während  ich durch mein Headset noch meinen Freund im Teamspeak hörte und nach einem kurzen Moment waren die Bildschirme dann schwarz. Die Lüfter liefen allerdings weiter und so wartete ich ein wenig bis ich den Neustart-Knopf betätigte. Die Lüfter begannen wieder zu arbeiten, jedoch blieb der Zustand derselbe: Meine beiden Monitore erhielten kein Signal und alle usb-Geräte zeigen keine Regung während alle Lüfter laufen. Dann habe ich den An/Aus-Knopf gedrückt gehalten um den PC abzuschalten. Seither stellt sich beim Start des PCs immer derselbe Zustand ein, wie nach dem Neustart beschrieben.
Jetzt habe ich den PC mal wieder mit Druckluft sauber gemacht und den RAM herausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt. Auch habe ich den An/Aus-Knopf bei gezogenem Netzstecker eine Minute lang gedrückt gehalten, jedoch bleibt der Zustand unverändert.
Ist vielleicht mein Motherboard oder Netzteil kaputt (obwohl es schon das 2. Netzteil ist)?

Hardware:
Grafikkarte: Radeon R9 270X 2GB GDDR5
Motherboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: FX-6300 6x 3.50 GHz (FD6300WMW6KHK)
RAM: 8192 MB DDR3 PC1600 Hynix/3rd
Festplatte: 3,5" 1000GB SATA III 7200 U/min
Prozessorkühler: Alpenföhn Silent SI
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W (war mal ein 600W LCPower LC600H-12 , was vor ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte)

Der PC ist etwas länger als 4 Jahre alt und ist schon ein paar mal Abgestürzt, jedoch sprang er dann immer wieder an und alles lief wieder. Der PC wurde nie Overclocked.

Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht was ich als nächstes tun soll, weil ich keine Teile ersetzen will, die eigentlich noch in Ordnung sind.
Bitte um hilfe. Danke schonmal im Vorraus für eure Beiträge.
MfG Stefan
 



Antworten zu Monitore, Tastatur und Maus zeigen keine Regung nach PC-Absturz:

GA-78LMT-USB3 (rev. 4.1) ?
GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) ?
GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0) ?
Handbücher zu rev.5.0:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-50#support-manual

Das Motherboard hat am Rückseitenpaneel Grafikports - das deutet auf integrierte OnBoard-Grafik hin. - Hast du schon versucht, auf diesem Wege zu einer Anzeige in einem deiner Displays zu kommen?

Das erwähnte Netzteil liefert zumindest einige Spannungen an das Board, wenn sich die Lüfter nach dem Einschaltimpuls "zur Arbeit begeben".

Habe beide Monitore an das backpanel vom Motherboard angeschlossen, jedoch erhalten sie dort auch kein Signal.

Das Motherboard ist entweder rev 6.0 oder rev 5.0, weiß aber nicht welches davon.

Gibt es eine andere gute Möglichkeit, um das Motherboard zu testen?

MfG Stefan

die CPU ist ohne Grafik,schlage vor R9 zu tauschen zuerst.

Laie kann test des Mainboards mit Diagnosekarte durchführen,die muss man erst mal haben oder eben austauschen.Hättest nachsehen sollen in dump file woran der PC andauernd abstürtzte,nun kommste an die Daten nicht mehr ran und bleibt das ausschlussverfahren durch ersetzen der Hardware übrig.

mfg

Hallo, ich habe die bios batterie entfernt, 10 Minuten gewartet und sie dann wieder eingesetzt und ich habe mit einem Multimeter die Spannungen des 20/24 atx kabels überprüft, wobei alle gemessenen Spannungen innerhalb des Toleranzbereiches lagen.

Der Zustand des PCs blieb weiterhin unverändert.

Daraufhin habe ich mir ein neues Mainboard gekauft und gegen das Alte eingetauscht, undzwar das GIGABYTE 970A-DS3P (rev 2.1).

Weiterhin bleibt das gleiche beschriebene Problem bestehen.

Jetzt bin ich noch verzweifelter. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Vielleicht ist ja doch das Netzteil kaputt.

MfG Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot getestet? Hilft auch das nicht, dann rate ich dir dazu, es mal mit einem anderen Netzteil zu testen (ggf. eins ausleihen). Auch wenn du die Werte mit einem Multimeter nachgemessen hast, hat das nicht unbedingt etwas zu sagen.

« Letzte Änderung: 28.07.18, 17:23:43 von Daniel_Düsentrieb »

« Windows XP: Mein Drucker Epson DX8400 Druckt nur halbe SeitenMonitor wird schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...