Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LG DVD-Brenner GSA-4081B liest nicht

Mein LG GSA-4081B liest zwar DVD´s,
aber keine CDR´s. Ich habe verschiedene
Rohlinge getestet, bespielte und unbespielte,
ohne Erfolg ??? Ich habe den aktuellsten Treiber
geladen und verschiedene Brennprogramme unter Win XP benutzt, keines funktioniert.  :-[
Ich kann meinen rechner auch nicht von der XP-CD starten, weil diese nicht gefunden wird. Der Händler, bei dem ich es gekauft habe, hat es
getestet, angeblich ohne Mängel. :o
Am Anfang funktionierte es einwandfrei, jetzt nicht mehr.  :'(:'(



Antworten zu LG DVD-Brenner GSA-4081B liest nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Schrotti4000,
wenn es schon mal geklappt hat dann kannste doch mit der Systemwiderherstellug einen Zeitpunt wählen an dem noch alles lief. Im Gerätemanger ein Konflikt aufgezeigt?

Gruß Merlin

Danke Merlin,

aber gleiche Idee hatte ich auch schon.
Ich habe verschieden Wiederherstellungspunkte
probiert, aktuelle und sehr ´unaktuelle´, ohne Erfolg.
In der Systemsteuerung wird das DVD als ´betriebsbereit´ angezeigt. Es liest DVD´s, aber keine CDR´s. ::)
Trotzdem danke! Schnotti, nicht Schrotti.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HAllo Schnotti4000,
erstmal sorry für falsche Anrde! Hast du denn im Gerätemager wegen Konflikten geschauTß Schon den Brenner dort mal gelöscht und Neustart gemacht. Brennersoftware korrekt installiert ( nach dem Neustart )?

Gruß Merlin

Hallo Merlin,

ich war lange nicht online. Ich habe immer noch
Ärger mit meinem Laufwerk. Ich habe keine Konflikte
und das Gerät wird als betriebsbereit angezeigt.
Ich habe es schon mehrmals aus dem System gelöscht und neu angeschlossen. Ich habe auch schon sämtliche
Treiber gelöscht, ohne Erfolg. Kann es sein, daß das
IDE Kabel defekt ist (es hat einen scharfen Knick)?
Aber die Festplatte läuft mit dem selben Kabel einwandfrei. Ich habe auch schon andere Kabel getestet, ohne Erfolg. Leider kann ich das System nicht von CD-Rom starten (Laufwerk liest nicht ein), sonst hätte ich schon längst die Platte gelöscht und Windows XP prof. neu aufgespielt. Ich könnte das ja mit einem anderen CD-Rom machen, aber ich weiß nicht, ob dann der DVD-Brenner erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wie sieht es aus mi der IDE-Kabelbelegung. Versuch mal den DVD-Brenner als Maste zu Jumpern - vielleicht sogar alleine an einem Kabel (versuchsweise)

Nö, das ist es nicht...

Hallo Schnotti!
Du solltest mal (wenn nicht schon geschehen) GSA-4081b in google eingeben., dann wirst du sehen, daß du bzw. wir nicht die Einzigen sind, die Probleme mit diesem Brenner haben. Meiner hat 6 monate tadelos funktioniert und dann fingen die probleme an (Rohlinge versaut, zum Schluß ging gar nichts mehr).
Habe dann einen neuen bekommen. Der funktionierte gleich von Anfang an nicht richtig. Momentan erkennt er keine CD-Rohlinge. Werde mir wohl einen anderen Brenner holen.

Hatte selbiges Problem..........

Hier die Lösung in meinem Fall (habe zwei Rom-Laufwerke) :

1) Beide Laufwerke abhängen und im Bios die Erkennung auf None oder Manuell setzen.

2) PC hochfahren und im Gerätemanager bei dem IDE Controller beide IDE-Kanäle (sekundär uns primär) deinstallieren.Zuerst den sekundären !!!!

3) PC runterfahren.Beide Laufwerke wieder anschließen(darauf achten das der DVD-Brenner als Master gejumpert und angeschlossen ist).
Die Bios-Einstellungen wieder zurück auf Auto umstellen.PC nun hochfahren und nun werden alle Geräte neu erkannt.(Rom`s und Festplatten)

Nun sollte der Brenner wieder alle Formate (CD und DVD) erkennen.Er brennt nun auch wieder alles :-)

Anmerkung: Diese Ratschläge von wegen Firmwareupdate kannst du getrost vergessen. Habe meinen Brenner zunächst auch von Firmware A100 auf A104 geflasht. Ohne einen Erfolg.
Mir scheint da eher ein Bug von LG vorzuliegen.

Hoffe ich konnte dir helfen :-)

Mahoni

Hallo.

Ich hatte genau das selbe Problem wie ihr alle.
Habe heute nach deiner Anleitung die Sache ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Ich möchte mich bei dir dafür bedanken. Gut das es diese Foren gibt sonst ist man manchmal aufgeschmissen.

MfG Remilus

Dieser Tipp mag vorübergehend klappen. Ich habe 3 WindowsXP-home und eine Win98 Partition. Auf keiner funktioniert mein 4081B richtig. Also kann es nicht an den Treibern liegen. Es ist der Brenner! Angefangen hat es damit, dass die CD-CDRW Erkennung nach der DVD-RAM Benutzung nicht mehr klappte. Dann konnte er seine selbst gebrannten CD u. CD-RW nicht mehr erkennen. Auch in anderen CD-Laufwerken wurden sie dann nicht mehr eingelesen. DVD-RAM Unterstützung deinstalliert. Das gleiche Problem. Er kann jetzt nur noch DVD brennen und lesen, (heißt ja auch DVD-Brenner, ha, ha!!!!)!
Habe jetzt den neuen Plextor 716A gekauft. Super! Er erkennt sogar denn Mist den der LG gebrannt hat!

Hatte das gleiche problem alles versucht und nix ging.habe mein rechner auf gemacht (raucher) um ihn sauber zumachen,dann dachte ich mir schnapp dir mal den brenner und mach die linse sauber und nun funst das ding wieder

ps:nur reinen alk benutzen

Hallo.

Ich habe den gleichen Brenner, hatte auch schon diverse Probleme damit nur jetzt brennt er z.B. Audio-Cds nur komplett fertig wenn ich die Geschwindigkeit auf 4x runtersetzte, das DVD-brennen wird sofort abgebrochen.
hat noch jemand eine idee? soll ich auch nochmal alles abschließen und mit dem ganzen bioskram loslegen?

Hi,
ich kenne dieses Problem und hatte alle Foren im Netz schon durch.Auch anfragen bei LG halfen nichts,die kennen noch nicht einmal ihren eigenen Scheiß.
Vergiß den ** Netiquette! ** mit neuen Kabeln  und Firmwares,das habe ich auch alles hinter mir.
Das einzige was hilft und das ist kein Scherz,ist ein BIOS Update des Mainboards.
Solltest Du kein aktuelles BIOS finden,dann zieh die letzte Version einfach runter und Bügel sie drüber.
Beim Neustart ins Bios gehen und auf DEFAULT SETTINGS stellen. Neustart und er ließt alles wieder.

LG Tom

hallo tombones,
ich werde das mit dem biso update auch ausprobieren,da das laufwerk weder cd's noch dvd's liest.... im geräte manager is aber noch alles aktiviert.
das prob ist das ich keinen bios treiber finde...
mein mainboard: ECS L7VMM3

wär dankbar für antworten

mfG jean


« Samsung R70 CPU-Lüfter kaputt--- atikmdag --- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...