Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ein Kurzschluss auch mit leerem akku verursacht werden?

Hallo zusammen!
Ich wechsle demnächst meinen bildschirm am laptop (alter ist leider kaputt gegangen)..das einzige problem bei der sache ist, dass mein laptop einen eingebauten akku hat und ich mich daher nicht draue in auszubauen um einen kurzschluss beim bildschirm tausch auszuschließen...jetzt meine frage an euch kann mit einem leeren akku auch ein kurzschluss verursacht werden oder kann dadurch kein kurzschluss entstehen....
Lg  



Antworten zu Kann ein Kurzschluss auch mit leerem akku verursacht werden?:

Auch die intern eingebauten Akkus lassen sich abstecken.
Beim Abstecken kannst du keinen Kurzschluß verursachen - weil die metallischen Kontakte "wie ein spezieller Stecker" am Akku fest dran sind.
Akku "gelöst" = Spannungsquelle "aus".

Demontage mußt du wegen des Teilewechsels sowieso durchführen.
Hättest du Hersteller und Modell des Notebook genannt, wäre u.U. ein Reparatzrhandbuch zur Unterstützung zu verlinken.

Akku im Notebook nicht abstecken = alle Stromwege bleiben geschaltet = Kurzschluß möglich.

Für die, die es nicht wissen. Da gibt es wohl doch einige. Als Ergänzung zum Gesagten. Einen wirklich leeren Akku, wie Du es meinst, hast Du nicht. Wenn Dir Dein Gerät, ob Laptop, Handy, Akkuschrauber oder sonstwas anzeigt "Akku leer", dann ist er nur bis zur Entladeschlussspannung (beim  Lithium-Ionen-Akku etwa 2,5V pro Zelle) entladen. Wenn Du Ihn dann kurzschließt, dann machst Du den Akku durch den dann fließenden Kurzschlussstrom kaputt. Stelle Dir einen 500W-Halogenstrahler vor, der seine Wärme in die Tiefen Deines Laptops entlässt, bis er dann explodiert oder brennt. Wenn er bereits tiefentladen ist, was passieren kann, wenn man das Gerät immer wieder versucht einzuschalten trotz "Leer-Anzeige", dann geht der Akku ebenfalls kaputt. Deshalb Li-Akkus auch nicht komplett leer über längere Zeit lagern, da sie sonst auch irgendwann im Tiefentladebereich ankommen.


« Wakü-PumpeBitte Helfen! 4 pin aber nur 4+4 pin da... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....