Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreens

Einen schönen guten Tag,

ich habe seit ein Paar Tagen bluescreens unter Last zu verzeichnen und weiß nicht weiter.

Mainboard :  ASUS PRIME B350-PLUS
CPU: AMD Ryzen 7  1700 Eight-Core
RAM:  32 Gig CORSAIR Vengeance LPX
SSD:  Samsung SSD 750 EVO 500Gb
GPU:  ASUS GeForce RTX 2080TI OC Rog Strix
Netzteil:  ARLT Hausmarke 750 Watt Bronze

- Windows 10 vor 3 Tagen neuinstalliert
- Nvidia Game Ready Driver auf dem neusten Stand Version 431.60
- Avast Free Antivirus (Standardeinstellung)

Vor 3 Tagen habe ich meine alte Grafikkarte (eine ASUS Geforce GTX 1070) durch die oben aufgelistete RTX ersetzt.

Alles läuft flüssig wunderbar, ASUS GPU Tweak II läuft auf Standard im Gamingmodus. Aber ab und an, mal 3 Mal am Tag, dann wieder 2 Tage nicht, bekomme ich nun während des Spiels Bluescreens und er startet sich neu.

Das System scheint flüssig zu laufen, der Absturz kündigt sich auch nicht durch Ruckeln oder ein verzögertes Bild vorher an.

Zum Ereignisanzeige:
 3. Absturz:
13:27:59 Uhr Kernel-Power  Ereignis-ID 41    Aufgabenkaterogie (63)

13:27:59 Uhr volmgr        Ereignis-ID 161   "                 Keine
"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."

13:28:59 Uhr EventLog     Ereignis-ID 6008   " Keine
"Das System wurde zuvor am 11.08.2019 um 13:15:50 unerwartet heruntergefahren.

13:21:43 Uhr  Kernel-EventTracing    Ereignis-ID 3     " Session
"Die Sitzung "Circular Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."

13:21:43  Kernel-EventTracing       Ereignis-ID 4      " Logging
"Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde erreicht. Daher können ..........."

 13:13:09 Uhr  Service Control Manager   Ereignis-ID 7034    "  Keine
"Dienst "ASUS Com Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert.



2. Absturz:
19:45:07 Uhr  Kernel Power  "

19:45:07 Uhr   volmgr "

19:45:14 Uhr   EventLog    "

 19:36:10 Uhr  Service Control Manager
"Dienst "ASUS Com Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert."



Nun weiß ich auch nicht weiter, Gibt es ein Problem mit Windows, mit der SSD, ist mein Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte?


 Gruß Mario



Antworten zu Bluescreens:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Problem erst seit dem Wechsel besteht, kann es natürlich sein, dass die Grafikkarte eine Macke hat oder das Netzteil nicht genügend Spannung für die neue Karte liefert. Die anderen Komponenten schließe ich aus, weil dein System bis dato ja problemlos lief.

Wenn ich richtig gelesen habe, passierten die Abstürze seit ein paar Tagen auch schon vor Einbau der neuen Karte. Ist nicht ganz eindeutig für mich. Wäre schon gut, es genau zu wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wäre schon gut, es genau zu wissen
Und genau das ist fast unmöglich, denn niemand kann eine Ferndiagnose stellen. In diesem Fall ist es immer gut, wenn man einen zweiten Rechner hat, wo man die Komponenten testen kann. Ansonsten bleibt leider nur der Weg zu einem Laden deines Vertrauens, wo sich die einzelnen Komponenten testen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Software von Asus mal entfernen, eine störquelle weniger.
Sollten treiber fehlen, kann man gerne ein treiberpaket schnüren nach absprache. Treiber von der Mainbord Cd sollte man am besten nicht nehmen, bei der grafikkarte nur HD audio und Anzeige treiber, rest weglassen. Ich vermute, dann ist der Fehler weg.
 Bios sollte version 5204 haben, wenn nicht bitte per EZ-flash nachführen. Bitte nicht unter windose machen.
Bitte Anmerkungen zu Biosversion 4602 beachten, AMD chipsatztreiber sollten aktuell sein; installation benutzerdefiniert vornehmen.
Falls hilfe in Echtzeit gewünscht, bitte PN an mich.

« Letzte Änderung: 11.08.19, 21:58:13 von q1 »

« Externes Laufwerk Warum übertakten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...