Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue PCMCIA-Karte in Siemens Nixdorf Scenic Mobile 700 mit Win98

Hallo,
PCMCIA-CardBus Steckkarte für USB-2.0
(unterstützt 32-Bit CardBus PC-Card Typ II-Steckplätze
Plug and Play-Anbindung
USB-Chip: NEC-Chip)
Versuche seit Tagen nach Anleitungen (z.B.:www.academia.edu/11814989/ake_usb_2.0_cardbus_bc168_user_manul ) im Netz zu installieren, aber leider ohne Erfolg!
Betriebssystem ist Win98, (nicht Win98 SE.)
Wer kann helfen / hat Erfahrung damit.




Antworten zu Neue PCMCIA-Karte in Siemens Nixdorf Scenic Mobile 700 mit Win98:

Wie kommt man denn auf die Idee, in über 20 Jahre alte Technik noch zu investieren? Hat das einen bestimmten Grund?

Was ist denn so wichtig, dass man versucht in Windows 98 unbdingt USB 2.0 zum Laufen zu bekommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber das muss man Ihm lassen. Manche Fragen zaubern einem glatt ein kleines Lächeln in`s Gesicht. Wie eine Zeitreise.
Hätte nicht gedacht, das es sowas noch gibt. Eben sogar noch eine gefunden für "Für Os/2 Windows 3.1 95 98"

Danke für die Info und "die Lacher"!
Wenn ich richtig verstehe, kann Win98 nicht gehen, sondern wenn Win98SE.
Schade!
Mit Linux habe ich mich auch schon "herumgeschlagen", aber
weder Konoppix, Mint, DSLinux, PuppyLinux bekomme ich richtig zum laufen.
Allein schon die richtige Version finden?!
(Bin bei Linux auch unerfahren.)
Trotzdem danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Für Linux ürde ich Antix verwenden, sollte gehen.
Für die hardware wäre Win98SE erforderlich, dafür gibt es generische USB treiber und ein inoffizielles Servicepack. Wenn man dann noch diverse dreingaben von win98se ausbaut, rennt das teil sehr schnell.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, eine maschine mit etwas mehr rAm auszurüsten, sollte kein problem sein,oder?

Für win98se gab es mal einen von einem programierer entwickelten patch, womit man problemlos 2 GB RAM nutzen konnte.

@Ben.
Wenn es dir am Win98SE mangelt und du es unbedingt haben willst - davon liegt sicher noch eine Scheibe in "meinen Annalen".
Wenn dein Verlangen so groß ist, Historisches "am Leben zu erhalten" - gib das hier bekannt und die Scheibe kann den Weg zu dir nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem dürfte der Chipsatz auf dem Board (vermutlich auch VIA?) sein. Mit einem ähnlichen Vorhaben bin ich vor Jahren auch gescheitert, allerdings lief auf dem alten Notebook Windows XP.

Ich denke, der TO kann sich in diesem Fall weitere Mühen und Kosten sparen. Damals habe ich genervt aufgegeben und das Vorhaben als gescheitert abgehakt...

« Letzte Änderung: 22.11.19, 12:30:12 von Daniel_Düsentrieb »

Danke nochmal für die vielen Infos,
da man ja auch keinen Oldtimer so einfach wegschmeißt, wenn er funktioniert  und der Scenic Mobile 700 unter Win95 und Win98 FE "rennt", wollte ich wie oben genannte PCMCIA / USB-Karte installieren.
(Alternativen mit Linux wurden versucht, aber da ich dort absoluter Neuling bin kommt das z.Zt. nicht in Frage.)
Da ich interessiert wäre, ob die PCMCIA-Karte unter Win98SE laufen könnte,
wäre meine Frage:
Was würde mich denn eine WIN 98SE CD kosten?
MfG
PS: Was heißt: "TO"?   [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PS: Was heißt: "TO"?
TO heißt ThreadOpener (Beitragsersteller)
Was würde mich denn eine WIN 98SE CD kosten?
Da musst du einmal schauen bei Ebay etc.

Wo genau liegt denn nun dein Problem? Fehlen dir Treiber oder wird die Karte vom System nicht erkannt? Wie sieht es diesbezüglich im Gerätemanager aus?
Danke nochmal für die vielen Infos,
da man ja auch keinen Oldtimer so einfach wegschmeißt, wenn er funktioniert  und der Scenic Mobile 700 unter Win95 und Win98 FE "rennt", wollte ich wie oben genannte PCMCIA / USB-Karte installieren.

Für irgendwelche nostalgischen Zwecke kann man so ein Teil ja behalten. Aber vernünftige Arbeiten nach aktuellen Standards sindda definitiv nicht möglich und die allermeiste heutige USB-Hardware wird definitiv nicht für ein über 20 Jahre altes Betriebssystem geschaffen zu sein.

Was also soll dieser USB-Port dir da bringen? Würdest du auch nen ollen Ford Model T auch mit ABS, Airbags und ESP ausstatten nur weil er noch fährt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@Ben:
Ich kann Dir gerne ein win98se iso ins netz stellen und den link per PN zusenden.

Also,
Treiber von NEC habe ich installiert.
Anleitungen habe ich auch befolgt.
Möchte mit Fritz Wlan Stick ins Internet. (Wie sonst?.
Deshalb die PCMCIA Karte mit USB.

Es geht mir auch mehr um die Machbarkeit,
ob Sinn oder nicht.... ist halt ein Projekt!
(Für einfache Bürotätigkeit reicht das Teil alle mal.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies hier, evtl. klappt das ja so auch bei dir unter Win98 (ohne SE).

Win98SE PCMCIA-Card to USB2.0

Da es mit Win 98 FE nicht klappt, erkennt weder die PCMCIA Karte, noch USB.
Deshalb komme ich auf das Angebot von "fidel" gerne zurück.
Als "Neuling" hier freue ich mich über Tipps und Ideen, (es braucht aber nicht bewertet werden.)
Danke!


« BLACKSCREEN nach Einbau von neuem Mainboard und Graka?Konflikt zwischen PC und Grafiktreiber? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Plug in
Plug ins sind kleine Zusatzprogramme für den Browser, die unter anderem das Betrachten multimedialer Anwendungen (Video, Musik...) ermöglichen. Der Begriff komm...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...