Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Samsung 860 SSD läuft nur im SATA2 Modus, trotz vorhandenem SATA3

Hallo zusammen,

bei meinem Acer Predator Helios 300 (PH317-51-7505) Baujahr 2018 habe ich die interne HDD gegen eine Samsung 860 SSD (Laufwerk D) gewechselt. Auf dieser Platte liegen nur die Daten, gebootet wird über die eingebaute M.2. (Laufwerk C) Soweit sogut. Die neue Platte läuft und funktioniert, macht aber zwei "Probleme".

1. Im Gerätemanager wir sie als "nicht migriert" angezeigt.
2. Sie läuft trotz vorhandenem SATA3 (Crystal Disc sagt, SATA 3 vorhanden) nur auf SATA2, also mit halber Geschindigkeit.

Was muss ich tun, um diese Probleme zu beheben?

Vielen Dank.



Antworten zu Neue Samsung 860 SSD läuft nur im SATA2 Modus, trotz vorhandenem SATA3:

« Letzte Änderung: 18.12.19, 15:58:03 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Bios Reset hast du durchgeführt, nachdem du die neue SSD eingebaut hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einen Bios Reset hast du durchgeführt, nachdem du die neue SSD eingebaut hast?

hier eine Anleitung dazu:

https://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firmware der SSD aktuell?
AHCI treiber vom mainbord drin?
Bios aktuell und korrekt konfiguriert?
Eventuell mit tool vom plattenhersteller platte umschalten.

Leute, da gibt's nix zu migrieren!

Ob SATA2 oder SATA3 liegt entweder am Controller oder am Kabel. Da essich hier um ein Notebook handelt und ein recht neues dazu, wird es weder noch sein. Und es ist auch keine BIOS-Einstellung bekannt, mit der man künstlich/absichtlich einen SATA3-Controller zu SATA2 degradiert.

Bevor man hier also sein System oder die SSD kaputtfrickelt sollte man zuerst mal messen wie schnell die Platte jetzt wirklich ist, dazu könnte man Crystal Disk Mark verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ohne mich näher damit zu befassen, habe ich anderweitig eine "Lösung" gesehen, nachdem eine ebensolche Diskussion wie hier stattfand.
 

Zitat
Ein freundlicher Händler hat das Teil Partitioniert und es Rennt.
Von da an war sie auch migriert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sehe das im Zusammenhang bzw. als Folgeerscheinungen.
Irgendwelche Fehler bei der Partitionierung, Formatierung, Initialisierung. SSD falsch erkannt. Treiber falsch zugeordnet (ausgewählt).
Dann SSD wieder raus aus dem System. Auf einem anderen System partitioniert, formatiert. Dann wieder eingebaut, neu (richtig) erkannt und initialisiert und was weiß ich noch alles. Jedenfalls hat es bei dem jenigen funktioniert. Weiß ich was ein SSD-Controller im Fehlerfall so von sich gibt.

 

Dem Controller ist es aber wurscht ob da ne Formatierung drauf ist ja sogar ob die in GPT oder MBR ist. Der Controller weiß es schlicht und ergreifend nicht sondern kann nur die Sektoren ansteuern hat aber nicht die Aufgabe zu erkennen, wofür die Daten in einem bestimmten Sektor sind. Für Dateisysteme und Partitionen sind die Betriebssysteme zuständig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hier mal die Leistungswerte. Man sieht, die Platte läuft nur mit halber Kraft.

Nochmal kurz zum Ausgangspunkt. Ich habe die neue SSD in ein externes Laufwerk gepackt und die HDD mit der aktuellen Acronis True Image Saftware auf diese geklont. Danach HDD raus, SSD rein (ans vorhandene Kabel), den Laufwerksbuchstaben der alten Platte (D) zugewiesen und das wars.

Trotzdem sie als "nicht migriert" angezeigt wird, läuft sie und wird überall erkannt. Könnte das "nicht migriert" damit zusammenhängen, dass die gleiche SSD vorher extern zum klonen angeschlossen war und sich jetzt intern befindet (sorry, ich bin diesbezüglich Laie)? Denn im Gerätemanager steht ja was von "mehrdeutiger Übereinstimmung".

"Das Gerät SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD\4&208e169d&0&000200 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."

Könnte das zweite Problem, dass die Platte nur auf Sata 2 läuft, mit diesem "Migrationsfehler" zusammenhängen? Ich wüsste zwar nicht wie, aber hey, nichts ist unmöglich.

« Letzte Änderung: 19.12.19, 19:02:43 von suite717 »
https://community.acer.com/de/discussion/584153/neue-samsung-860-ssd-laeuft-nur-im-sata2-modus-trotz-vorhandenem-sata3

Derselbe Screenshot wie hier, jetzt fühl ich mich so richtig verar.scht von dir! Crosspostings sind einfach nur asozial!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr hilfreich, danke. Dir auch schöne Weihnachten :D

https://community.acer.com/de/discussion/584153/neue-samsung-860-ssd-laeuft-nur-im-sata2-modus-trotz-vorhandenem-sata3

Derselbe Screenshot wie hier, jetzt fühl ich mich so richtig verar.scht von dir! Crosspostings sind einfach nur asozial!
@frankweber
Der suite717 hat in keiner Weise verlangt, hier bei CH auf Inhalte aus einem Thread im Forum der Acer-Community einzugehen.
Außerdem ist es eine Unterstellung, die Autoren "suite717" und "Schubi" als den selben Poster zu betrachten.
Hier behauptet auch niemand, daß "frankweber" zum Beispiel "Tassadar" oder "cosinuß" sei...    ;D
Als "Forenanalytiker" sollte bekannt sein was "Crossposting" tatsächlich ist.
Außerdem ist es eine Unterstellung, die Autoren "suite717" und "Schubi" als den selben Poster zu betrachten.
Hier behauptet auch niemand, daß "frankweber" zum Beispiel "Tassadar" oder "cosinuß" sei...    ;D
Als "Forenanalytiker" sollte bekannt sein was "Crossposting" tatsächlich ist.

Ahja verstehe, hier hat also jemand dasselbe Problem und kopiert einfach 1:1 den Beitrag und später auch den Screenshot von einer anderen fremden Person aus einem anderen Forum einfach hier rein. Schon klar. Das macht ja auch total Sinn.
Wenn du solche kruden Gedankengänge hast, kann ich auch verstehen warum du wirre Behauptungen über "Tassadar" und "cosinuß" äußerst. Frohes Fest und gute Besserung.

LG Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Frank,

es ist ja überhaupt kein Problem, auch in anderen Foren um Hilfe zu bitten. Was aber nicht geht, ist dein Ton - und das ist nicht der erste Beitrag, bei dem du danebengreifst. Bitte schau dir einmal unsere Regeln an, vielleicht helfen Tassadar und Cosinus mit dem Link dazu aus  ;)


« neue FestplatteGrafikkarte für Medion PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...