Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU LED leuchtet rot, kein Bild auf Monitor, was tun?

Sehr geehrte Community,

nach stundenlanger Fehlersuche und bisschen Verzweiflung habe ich mich entschlossen mal selbst die Community zu fragen.

Ich hab selbst das erste mal Hand angelegt und mir einen PC zusammengebaut. Alle Komponenten habe ich gebraucht gekauft, und alles war im guten Zustand. Nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe, Windows, und die Treiber installiert habe war es spät und bin schlafen gegangen.

Am nächsten Sonntagmorgen wollte ich meinen PC hochfahren, jedoch vergeblich. Der einzige Gehäuselüfter sprang an (volle Kanne), beim CPU Lüfter tat sich nichts, danach schaltete sich der PC eh wieder ab.

Nach zahlreichen Versuchen schaffte ich es nicht ein Lebenszeichen vom PC zu bekommen, lediglich ein Zucken vom Gehäuselüfter und ende. Und das jedes mal beim Betätigen der PWR Taste.

Nachdem ich alle Komponenten wieder abmontiert habe, habe ich das Mainboard auf eine antistatische Folie gelegt um zu suchen was los ist.

Dabei ist mir aufgefallen, bei nacktem Mainboard, nur mit einem Ram-Stick drinnen und der CPU, CPU Kühlkörper und CPU Lüfter, mit dem 24PIN Stromanschluss am Mainboard, wenn ich auf die EIN-TASTE am Mainboard selbst drücke, das Netzteil springt an, sowie die kleine CPU-LED am Mainboard was dauerhaft rot leuchtet. Hab die Grafikkarte angeschlossen, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, jedoch immer noch kein Bild. Nachdem ich die Stromversorgung für die CPU angesteckt habe (4 Pin und 8 Pin), und die EIN-TASTE am Mainboard gedrückt habe tut sich nichts. Garnichts.

Weiters ist mir aufgefallen dass der Stromanschlussstecker für die CPU irgendwie komisch, verbrannt riecht.

EDIT: ich hatte noch einen ganz alten aber funktionierenden 400W Netzteil. Der ist so alt, dass er keinen 6-Pin Anschluss für die Grafikkarte hatte, also hab ich den 24-Pin Anschluss von dem an das Mainboard geklemmt. Mit dem anderen, recht neuen Netzteil hab ich eben die Grafikkarte mit Strom versorgt (Das grüne und schwarze Kabel beim 24-Pin Anschluss hab ich durch eine Büroklammer verbunden, so dass diese PSU angeht). Beim Bildschirm hab ich immer noch kein Signal, sowohl beim Anschluss bei der Grafikkarte, sowohl beim Mainboard.

Was könnte ich eventuell denn noch tun?

Für alle Antworten, Danke im Vorraus!

Zu den Specs:
Windows 10 Home
Asus P8Z68 VPro
i5 2500k @ stock
GTX 1060 6GB
GSkill 16gb (4x4) ddr3 1600mhz
700W Netzteil von FSP 88%



Antworten zu CPU LED leuchtet rot, kein Bild auf Monitor, was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was könnte ich eventuell denn noch tun?
 
Eine Tüte, alles rein tun und zum Elektroschrott.

Antistatische Folie ist irgendwo leitfähig um elektreostatische Ladungen "abzuleiten". Also keine gute Idee, diese als Unterlage zu nutzen.
Dann 2 verschiedene Netzteile ohne gemeinsames Massepotential gleichzeitig nutzen, egal in welcher Reihenfolge die Spannungen zugeschaltet werden, zweite schlechte Idee.
Verbrannt riechende Stecker, da würde ich auch nicht skeptisch werden, ist bestimmt normal.
Alles zusammengenommen klingt das nicht so toll.

Schönen Sonntag alle,

An einem Morgen, wo ich versucht hab mein PC anzuschalten drehten die Gehäuselüfter kurz hoch und schaltete sich wieder ab, nach der Fehlersuche bin ich darauf gekommen dass der Anschluss am Mainboard für die CPU Stromversorgung verbrannt riecht. Diese wurde mit dem 8-Pin (2x4Pin) Anschluss vom Netzteil betrieben.

Da das Mainboard ziemlich alt ist, und ein Ersatz recht teuer ist, die anderen Teile noch gut funktionieren, hoffe ich dass es irgendwie Reparierbar ist.

Oder gibt es eine andere, mir unbekannte Möglichkeit den Prozessor anders mit Strom zu versorgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit: Diese Frage hat sich wegen Antwort #4 erledigt.

Hallo,
Und was ist mit Deiner ersten Frage?
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-444179-0.html

« Letzte Änderung: 16.03.20, 15:25:56 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zusammen geführt und ins Hardware-Forum geschoben.   

« März-2020 / Aldi-Desktop-PC-mit-Intel-Sechskerner-fuer-500-Euro-und-zwei-NotebooksMikroruckler bei Spielen Videos oder normales benutzen von Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....