Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikrofon wird erkannt, aber funktioniert nicht.

Moin,

seit ungefähr 3 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Mikrofon, welches mich mittlerweile fast verrückt macht.

Vor 2 Monaten hat es noch einwandfrei funktioniert und jetzt wo ich es wieder benutzen wollte, wird einfach kein Ton aufgenommen, ohne dass ich was verändert habe. An meiner Playstation 4 funktioniert das Mikrofon immer noch ohne Probleme! Also ist es nicht kaputt.
Ich habe schon sehr viel dazu gegoogelt und alle Ratschläge befolgt, welche beim selbigen Problem vorgeschlagen wurden und nichts hat etwas gebracht.

- Treiber neuinstalliert
- Mikrofon war in den Datenschutz-Einstellungen durchgehend aktiviert
- Pegel überprüft
- ist als Standardgerät aktiviert
- anderen Eingang probiert / Kabel gewechselt
- Alle Windows-Updates sind vorhanden

Konnte allerdings noch kein anderes Mikrofon testen.

Es handelt sich hierbei um ein Headset, wo man das Mikrofon ab- und anstecken kann.
Ich hoffe jemand weiß, woran es liegen könnte und bin dankbar für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

inzane



Antworten zu Mikrofon wird erkannt, aber funktioniert nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist in Deinen Soundeinstellungen das Mikrofon als Eingabegerät ausgewählt ?

https://www.wintotal.de/tipp/mikrofon-funktioniert-nicht/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja selbstverständlich und auf dieser Seite war ich tatsächlich schon.

« Letzte Änderung: 24.03.20, 12:42:44 von inzane »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

schau mal Antwort 2, da hat er einen älteren Treiber der Soundkarte auf Win 10 installiert und schon funktionierte es wieder:

https://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/401520-windows-10-mikrofon-wird-erkannt-geht-aber-nicht.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich probiers mal und melde mich danach.

« Letzte Änderung: 24.03.20, 12:48:03 von inzane »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat leider nichts gebracht, habe zuerst den vorherigen Treiber installiert und anschließend komplett neu mit dem Treiber von 8.1, aber leider funktioniert es immer noch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > gebe in das Suchfeld folgenden Befehl ein > msconfig
Registerkarte Systemstart > alles deaktivieren
Registerkarte Dienste > alle Microsoft Dienste ausblenden > die verbleibenden deaktivieren
Starte den Rechner neu.

Was passiert jetzt?

http://support.microsoft.com/kb/929135/de


Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgenden Befehl ein.
sfc /scannow   

Ergebnis?

http://support.microsoft.com/kb/929833/de


« probleme mit der aktualisierung des treibers meiner tastatur und headsetexterne Tastatur: Buchstaben rasten zufällig ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...