Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hilfe! Grafikfehler ab BIOS, auch mit neuer Graka!

Hallo Community!

Nach einem Absturz zeigte mein PC plötzlich weiße Streifen über den ganzen Bildschirm an. Nach einem Reboot war die Auflösung heruntergesetzt und die Streifen noch immer da. Zuerst dachte ich, meine alte N580GTX-M2D15D5 wäre eingegangen, da im Gerätemanager ein Problem mit dem Gerät angezeigt wurde.
Der Grafikfehler ist auch bereits im BIOS sichtbar.

Grafikkarte ausgetauscht gegen eine gebrauchte RX570 - gleiches Problem in grün. Der Grafikfehler lässt die Anzeige nur diesmal zeilenweise horizontal verdoppelt sehen (wie, wenn man sich mit zu viel Promille vor den Bildschirm legt).

Die RX570 wird von Windows auch garnicht erkannt. Nachdem ich manuell einen Treiber herunterladen wollte, stürzte der PC nach einigen Minuten plötzlich ab und begann, sich in einer Schleife im 10-Sekundentakt ein- und auszuschalten, ohne jemals ein Videosignal auszugeben.

Alte Graka wieder rein und zurück zu den Streifen.

Bereits erfolglos versucht bzw. als Ursache ausgeschlossen hab ich somit:
-Überhitzung
-Graka tauschen
-beide Graka in den anderen PCIE-Slot stecken
-CMOS Reset
-Treiber Update
-DVI und HDM Kabel tauschen
-Anschluss an der Graka wechseln
-Monitor als Fehlerquelle
-Booten mit Linux-Bootstick

In Corona-Zeiten komm ich nicht einfach so an alle anderen Teile um auszuprobieren, was defekt ist. Welches Teil könnte es am ehesten sein und wie kann ich das überprüfen?

LG,
Tobi

PC Specs:
Netzteil: Chieftec BPS 750C
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Prozessor: i5-3350P
8GB RAM, 1 SSd, 1 HDD
und eben die zwei Grafikkarten (N580GTX-M2D15D5 und/oder RX 570, natürlich nicht gemeinsam eingesteckt)
OS: Win 10



Antworten zu Hilfe! Grafikfehler ab BIOS, auch mit neuer Graka!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Grafikfehler im Bios sichtbar bedeutet, Treiber unter Windows oder Linux sind Wurst. Wie hast Du den Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Mal einen TV über HDMI anstelle dessen benutzt, sofern vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der Monitor funktioniert sowohl über HDMI als auch VGA einwandfrei an meinem Laptop. Vom PC kommt der gleiche Fehler über HDMI und DVI!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Merkwürdig sieht es schon aus mit dem intakten Windows-Logo in der Mitte.
Aber jetzt gehe ich erst mal in die Kiste.
Bis morgen
Gruß
Gast64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

ouha mainboard schrott??!  :o klingt fast danach
das hat doch bestimmt oboard grafik sind die fehler da auch? also pci grafikarte mal ausbaun und rechner mit onbord intel grafik testen was fürn bild kommt da?

mfg chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Grafikkarten mal in einem anderen Rechner testen (falls möglich). Ansonsten würde ich vermuten, dir hat es das Mainboard zerschossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

andre grafikarte und moni hat er ja schon getestet oda nit? [???]

mfg chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Liebe User, einige Beiträge wurden entfernt, laßt bitte die gegenseitige "Anmache", das hilft keinem User weiter.
Bleibt bitte sachlich und versucht so gut wie möglich zu helfen.

So soll es hier im Forum sein. Danke !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Da es langsam ausartet, wird der Thread geschlossen.
Falls der TO noch Fragen hat oder sich äußern möchte, kann er ja einen neuen Thread eröffnen.


« PC schaltet sich selbst abFront Hub Anschluss I/O, USB Firewire »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....