Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Lebensdauer

Gibt es eigentlich für PCs eine "durchschnittliche Lebensdauer"? Was sind typische Anzeichen dafür, dass es Zeit wird, sich nach einem neuen PC umzusehen?



Antworten zu PC-Lebensdauer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der lebt, bis er nicht mehr geht.
Die typischen Anzeichen dafür, sich nach einem neuen umzusehen, sind die, das er Dir nicht mehr gefällt, zu langsam ist, oder ständig Fehler auftreten, oder er mit Deinen Anwendungen nicht mehr zurecht kommst.
Wenn er mehr Energie verbraucht, als Deine Heizung, oder wenn der Geräuschpegel höher ist, als der eines vorbeifliegenden Flugzeuges, dann sollte das auch ein Grund sein, was zu ändern.

Hast Du bereits Probleme oder Beschwerden? Dann wäre es Zeit für eine Datensicherung.
Dann teile uns mit, wie alt er ist, was für Technik drinnen steckt und welches Betriebssystem Du benutzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Gibt es eigentlich für PCs eine "durchschnittliche Lebensdauer"? Was sind typische Anzeichen dafür, dass es Zeit wird, sich nach einem neuen PC umzusehen?

Hallo.heutige PC halten eigentlich locker 10 Jahre durch. Natürlich kann es hier und da immmer mal wieder Komponenten geben die vorher kaputtgehen vor allem Netzteile sind früher gerne mal kaputtgegangen.
Aber wenn ein PC älter als 10 Jahre ist macht das kaum noch Sinn den weiterzubetreiben weil die Komponenten dann meist zu alt und schwach für ein aktuelles Windows ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank - das hat mir schon geholfen. Gekauft (Einzelelemente, die von meinem Sohn über Alternate gekauft und von ihm montiert wurden) wurde er im November 2013. Dann hätte er ja vielleicht noch eine Weile. Erneuert wurde bereits das Netzteil und der Ventilator. Er braucht ziemlich viel Zeit zum Rauf- und Runterfahren und zum Start der Apps. Ich nutze regelmäßig den CCleaner. Ich nutze den PC hauptsächlich für Textverarbeitungen und Spiele wie FIFA20 oder Assassins Creed (manchmal ganz schön wackelig). Leider kann ich mit der Grafikkarte nicht Red Dead Redemption 2 spielen, aber deshalb würde ich mir keinen neuen PC kaufen wollen. Nochmals vielen Dank für die Mühe.
PC-Konfiguration:
Operating System
         Windows 10 Home 64-bit
      CPU
         AMD FX-8320   18 °C
         Vishera 32nm Technology
      RAM
         8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
      Motherboard
         MSI 970A-G43 (MS-7693) (CPU 1)   39 °C
      Graphics
         Philips 220CW (1680x1050@60Hz)
         2047MB NVIDIA GeForce GTX 760 (MSI)   44 °C
      Storage
         1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 ATA Device (SATA )   38 °C
         1863GB Intenso USB 3.0 Device USB Device (USB (SATA) )   28 °C
      Optical Drives
         HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 ATA Device
      Audio
         Realtek High Definition Audio

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Den CCleaner lösche mal, denn Du weißt gar nicht, was der alles in der Registry manipuliert. Irgendwann könnte Dein Win 10 dadurch gar nicht mehr funktionieren.

Schau mal in den Autostart Ordner, was da alles weg kann.
Dann mal eine Datenträgerbereinigung durchführen.
Auch mal Cookies und Cache im Browser mal löschen.
Unnütze Programme mal löschen.
Im Win 10 reicht als AntiVir der Defender aus, alles andere kann Du löschen.
Dieser sollte dann aber aktiviert sein.


« ACER Chromebook CB 314-1Hmonitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...