Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

M.2 SSD in den CPU integrierten Slot oder den Chipsatz integrierten Slot?

Hallo, ich habe ein Gigabyte B550 Gaming X mit zwei M.2 Slots. Der erste Slot ist in den CPU integriert und der zweite Slot in den Chipsatz. Mein M.2 SSD ist ein Samsung SSD 970 EVO 1TB NVMe M.2 mit PCIe 3.0 x4, was beide Slots können. Im Handbuch des Mainboards ist kein bevorzugter Slot angegeben. Welcher von beiden ist besser für das SSD? Oder ist das egal?



Antworten zu M.2 SSD in den CPU integrierten Slot oder den Chipsatz integrierten Slot?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welcher von beiden ist besser für das SSD? Oder ist das egal?

Diese Frage solltest du sinnvollerweise an den Support von Gigabyte richten.https://esupport.gigabyte.com/Login/Index?ReturnUrl=%2f
und auch in den FAQ bei Gigabyte stöbern:
https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Diese Frage solltest du sinnvollerweise an den Support von Gigabyte richten

Aber dieses Forum ist doch auch für solche Fragen da. Wenn du die Antwort nicht kennst, zwingt dich doch niemand hier einen Post darauf zu verfassen  [???]

@Kuchenkerle:

Laut https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-rev-10/sp#sp gibt es diese Beschreibung:

 1‎ x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:

    1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
    2. 3rd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:

    1. Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

Die beiden Connectoren sind also fast identisch, ich sehe hier aber nur noch den Unterschied, dass der CPU-Connector M2A_CPU auch das Protokoll PCIe 4.0 kann. M2B_SB schafft "nur" PCIe 3.0

--
Oliver
« Letzte Änderung: 26.07.20, 13:40:28 von fischfilet »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du die Antwort nicht kennst, zwingt dich doch auch niemand hier einen Post darauf zu verfassen  [???]

Lass solche Kommentare.
Jeder Antwortet auf seine Weise.
Bei der nächsten "Anmache" wird der Beitrag nicht freischaltet, sondern gelöscht.

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber dieses Forum ist doch auch für solche Fragen da. Wenn du die Antwort nicht kennst, zwingt dich doch niemand hier einen Post darauf zu verfassen 

Habe nur meine Überlegungen dazuformuliert - wer wohl die umfangreichsten Kenntnisse hat, die PCIe-Slots untereinander vorzuziehen.
Ich wollte dem TO ersparen, das nochmals zu lesen was auf der Gigabyte-Seite zu den Erweiterungsslots zu finden ist und was er mit Sicherheit schon las bevor seine Frage bei CH gestellt wurde.
;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe nur meine Überlegungen dazuformuliert

Ich fands nur komisch, da man den Unterschied als erfahrener Hardwarespezi ja sofort lesen und dem TO erklären konnte. macht ja nichts und solle auch keine Anmache sein.

--
Oliver

« PC bootet nach Stromausfall nicht mehrLaptop gibt keinen Ton mehr von sich,Fehlersuche erfolgslos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

CPU
Siehe Prozessor ...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...