Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Wechsel des Mainboards dreht CPU Lüfter sehr schnell hohe Temp

Hallo zusammen,

ich habe von meinem etwas älteren PC das Mainboard gewechselt (da kaputt) und nun habe ich eine sehr hohe CPU Temperatur und einen schnell drehenden Lüfter, der gestern sogar abwechselnd schneller und langsamer gedreht ist und "heulende" Geräusche gemacht hat...

Ich habe den Lüfter öfter neu aufgesetzt und jetzt dreht er wenigstens konstant schnell 2000rpm...

Was ich gemacht habe:
- Chipsatz Treiber des neuen Mainboards installiert
- CPU Lüfter mehrmals neu abgebaut und draufmontiert (es war keine Thermalpaste auf dem CPU oder sie war komplett weg aufgrund des Alters)
- Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (neues Mainboard: B85M-D3H)
- CPU Temp 100°, aber PC bzw. Gehäuse strahlt keine Wärme ab -> Falsche Anzeige?
- Screenshots HWInfo und CPU-Z anbei.

Danke im Voraus und VG!
RSV

« Letzte Änderung: 18.09.20, 11:26:43 von RSVV »


Antworten zu Nach Wechsel des Mainboards dreht CPU Lüfter sehr schnell hohe Temp:

Die gezeigten Daten wurden ermittelt bevor du Wärmeleitpaste dünn auf die CPU aufgetragen hast?
Der Kühlkörper wird mit Spangen auf die CPU gepreßt ? oder wird verschgraubt?

Läuft bei dir irgend ein recht rechenlastiges Programm?

Nimm als Vergleichsprogramm mal das Tool "Core Temp" - da  nn brauchst du nicht zu spekulieren ob "nur eine Anzeige falsch" ist.
(Lieber vor dem Schaden klug überlegen und rechtzeitig handeln.)
https://www.alcpu.com/CoreTemp/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Archer danke für die schnelle Antwort. Der Kühlkörper wird mit 4 Pins in jeder Ecke an das Mainboard gepresst und rastet dort ein.

Aktuell ist noch keine WLP drauf und die Messungen zeigen dieses Ergebnis. Ich habe gerade welche gekauft. Das sollte das Problem beheben oder?

Es läuft sonst kein rechenlastiges Programm und ist im Normalbetrieb.

Falls die Temperatur sich trotz WLP nicht ändern sollte, poste ich den Core Temp Screenshot.


Danke nochmal und LG!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aktuell ist noch keine WLP drauf und die Messungen zeigen dieses Ergebnis. Ich habe gerade welche gekauft. Das sollte das Problem beheben oder?
ja, das sollte das Problem beheben. Es gibt aber Rechner, wo auf der CPU keine WLP vorhanden ist und die Temperaturen liegen im Normalbereich. Dann sollte der Kühler aber 100%-ig sitzen.
... Es gibt aber Rechner, wo auf der CPU keine WLP vorhanden ist und die Temperaturen liegen im Normalbereich.

Das sehe ich nicht vom Rechner abhängig - sondern von der "ideal glatten Oberfläche" beider Bauteile, die Wärme übertragen und ableiten sollen.
Es gibt m.E. keine Garantie, daß in jedem Fall beide Bauteile "haftend" aneinanderpassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
CPU Temp 100°, aber PC bzw. Gehäuse strahlt keine Wärme ab 
Genau das passiert, wenn die Wärme nicht mittels Kühlkörper und Lüfter von der CPU abgeführt wird. Man muß nur mal den Kühlkörper anfassen. Der muß schon warm sein.

Ja - so ist das!


« Internetverbindung bricht ab sobald die Nähmaschine läuftErledigt! Kaufberatung Tintenstrahldrucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....