Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gute Wasserkühlung - Hohe Temp.

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich mich hier mit einem Wasserkühlungsproblem gemeldet. Das Set war einfach zu schlecht!

Jetzt habe ich folgendes:

Eheim 1048 (600 l/h)
HTF Dual Radiator (2x 120 Lüfter)
Silikon Schlauch (10mm, knickt nur schwer ab!)
Zern Delta Plus CPU Kühler
Innovatek (250 ml) Kühlflüssigkeit

Das ganze hat mich über 200 € gekostet.

Gekühlt wird alles auf einen AMD 2100 + (übertaktet auf 2600 +)

Die Temperaturwerte:
AMD 2100  (48 (Leerlast) -55 (Vollast) °C)
AMD 2600  (49 (Leerlast) -61 (Vollast) °C)

Was ich so gehört habe, sollte eine gute Wasserkühlung (was besseres habe ich eigentlich nicht mehr gefunden!) etwa doch noch unter 40 ° C (aber bei Vollast) kommen.

Ist das so?

Wenn ja, wo liegt dann das Problem?
Ich bitte um eine Antwort!

Danke, mfg hauns

« Letzte Änderung: 04.09.03, 16:34:22 von hauns »


Antworten zu Gute Wasserkühlung - Hohe Temp.:

Hi!

48°C bei normaler Taktung? AAARRRGGGHHHH! Das ist ja mal brutal viel! Ich habe Normale Lüfterkühlung mit einem Thermalright SLK 800 und einem Titan 80x80 Lüfter. Klar das kühlt schon verdammt gut und auch besser als manch eine Wakü, aber mein CPU ist selbst wenn er von 2600 auf 3000 übertaktet ist maximal 40°C und sonst so um die 28°C.

Wo ließt du denn diene Temperaturwerte ab? Mein Asus Prob liegt immer 20° neben den Werten im Bios welche nach Eigenmessung auch wirklich stimmen.

In welcher Reihenfolge hast du welche Bauteile gekühlt? (falsch: nur ein System HDD-->Northbridge-->Graka-->Cpu). Wenn ja, dann würde ich erstmal die die CPU an den Anfang setzen und wenn das nicht reicht mit einer 2. Pumpe ein zweites System aufbauen.

Probier mal statt dem Radiator einfach einen 10l Eimer zu nehmen! Ich meine 2x 120x120 Lüfter hört sich gut an, aber den Radiator kenne ich leider nicht. Wenn deine Cpu dann immernoch zu heiß ist, wirds an der Pumpe liegen was ich eh glaube da 600l/h nicht viel sind. Wenns dann aber kälter wird ist entweder der Radiator zu schwach, oder die Pumpe zu schwach das Wasser durch den Radiator zu pumpen was ich eher glaube.


 

ausgelesen wirds mit PC Alert 4, aber auch im BIOS sind die selben Temperaturen. Ich glaube, das diese gar nicht mehr stimmen. Den bisher waren sie kommischer Weise meistens gleich, egal welchen Kühler ich genommen habe, egal welche Wärmeleitpaste. Immer schiesst er auf die Standardtemperatur hinauf.

Das Wasser ist dazu eh kalt, ich meine wenn der wirklich so um die 55 °C hätte, müsste das Wasser ja auch schon etwas heiss werden, oder der CPU-Kühler sitzt nicht so gut drauf, habs aber befestigt so gut es ginge.

Ich habe noch keinen Systemlüfter drinnen (außer im Netzteil), aber ich hab noch einen zu Hause, nur brauche ich noch einen Adapter.

Ich weiss dass der auch die Temperatur noch senkt, aber trotzdem sollte er nicht gleich am Anfang wenn ich den Computer einschalte über 40 °C laufen, oder?

mfg, hauns

Hi, ich habe genua das gleiche Problem wie du.
ich hab n AMD 2000+ Xp, aber ich kann kühlen wie ich will, Hab shcon verschiedene Lüfter ausprobiert und komme im Ruhezustand auf mehr als 45° unter Last auf ca 53°

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle Kühler nicht genug gut montiert habe....
Vielleicht is ja auch der Sensor defekt...

mfg -Eagle-

Mal eine Frage: warum gibst du 200Euronen für eine Wasserkühlung aus um eine XP 2000+ übertakten zu können? Sinnvoller wäre es, direkt eine XP 2600+ boxed zu besorgen. Weniger Probleme, 10 Jahre Garantie und GÜNSTIGER. ;-)

con\con


« ProzessorNeue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...