Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm bleibt schwarz beim Starten, Lüfter bleibt auch aus


Leider will der Laptop nicht mehr:
Vor drei Tagen passierte es das erste Mal:
Ich klappe den Laptop auf, schalte ihn ein und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Kontrollleuchten bleiben alle aus und selbst der Lüfter läuft nicht. Und dabei wird der Laptop so heiß, dass er sich selbst irgendwann ausschalten muss.
Hatte zuerst ohne Festplatte und Speicher gestartet. (Weil mir nichts Anderes einfiel) Und dann anschließend beides wieder eingebaut. Und dann funktionierte das System ganz normal! Für zwei, drei Tage.
Ich dachte zuerst, dass ich beim herunterfahren (Win7) zu schnell zugeklappt hätte und den Herunterfahrvorgang dadurch abbrach. Selbiges ist in der Vergangenheit bereits passiert. Sodass ich beim nächsten Starten dann "herunterfahren" angezeigt bekam und sich der Rechner erst einmal wieder ausschaltete. Daher vemutete ich, ich hätte jetzt einfach das Herunterfahren zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt unterbrochen...

Jedenfalls funktioniert die Stromversorgung.

Wer hat eine Idee?

Tausend Dank!

...gestern zeigte der Laptop nun doch nochmal den ersten Startbildschirm an, blieb aber daraufhin dann auch gleich wieder hängen.


Antworten zu Bildschirm bleibt schwarz beim Starten, Lüfter bleibt auch aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat das einen Grund warum "der" Laptop noch mit Windows 7 läuft?
Ist das ein so alter Hobel? Warum nennst du die Details nicht?

Grundsätzlich ist dieses System nicht zu retten, da Windows 7 schon lange keine Updates mehr bekommt. Falls dein unbekanntes Notebook nicht defekt ist und mit Windows 10 noch zurechtkommt: alle Daten sichern, dann komplette Neuinstallation mit Windows 10 durchführen. Derzeit aktuell ist das Release 21H1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=win+7+abgesicherter+modus

Mal versuchen im abges. Modus zu starten.
Falls das geht, die Systemwiederherstellung zu nutzen.

Ansonsten:
Platte mit Adapter an anderen PC hängen und die Daten sichern falls möglich.

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die Kontrollleuchten bleiben alle aus und selbst der Lüfter läuft nicht. Und dabei wird der Laptop so heiß, dass er sich selbst irgendwann ausschalten muss.
Das ist ja nun mal kein Softwareproblem, sondern pure Hardware. Er läuft nicht und wird dabei so heiß, das er abschaltet. Alle LED´s aus, kein Lüftergeräusch und Du meinst da läuft irgend was? Warte doch mal, bis Dir der Akku um die Ohren fliegt. Das ist dann kein Spaß mehr. Zauberwort Kurzschluß, Akkudefekt.

« VERSCHOBEN: Kein Bios-Ton Soundblaster 7.1/5.1 Audigy Rx »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...