Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN + USB ports defekt?

habe in letzter zeit viel gerödelt (mp3/mp4 video konvertiert und daten verschoben)
da war mir aufgefallen das der cpu zwischenzeitlich mal auf 95grad war was ja zu hoch ist (seitdem ist er aber wieder auf 60 runter) ; mein pc ist ein dell xps 8300 von ca 2010
nun hab ich seitdem einige wiederauftretende probleme :
LAN (broadcom netlink ethernet) + usb ports fallen oft aus

-f12 hardwarediagnose  > alles OK (lan+usb wurden aber auch nicht wirklich getestet)
-lan led blinkt aktiv
-lan+usb ist laut gerätemanager ok
-windows netzwerk diagnose hilft auch nicht, iwann kommt   "Standardgateway ist nicht verfügbar"
-in den lan adapter details ist alles angehackt bis auf "multiplexorprotokoll"
-habe ein wlan usb stick ausgetestet und damit läuft internet wieder   (ausser wenn mal eben wie gestern ALLES an usb port + lan ausfällt, dann geht gar nichts mehr )

ist das mainboard hin ? vielleicht durch überlastung und/oder altersschwäche? hättet ihr sonst noch vermutungen?





 


 

« Letzte Änderung: 01.11.21, 17:49:18 von jan.kr »


Antworten zu LAN + USB ports defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schätze mal dein Rechenaugust [ CPU ] hat bei dem Hitzestau einen Schlaganfall erlitten.  ;D

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Teil ist fast 12 Jahre, da ist es schon wahrscheinlich und plausiibel dass da auch mal Komponenten ausfallen.

Aber anstatt einfach nur in Vermutungen zu verfallen könnte man ja auch einfach mal mit einem Live-OS booten und sehen ob LAN+USB dort noch ein Lebenszeichen haben.

MFG Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ist das mainboard hin ?
Kann, muss aber nicht.

Welches Betriebssystem verwendest du? Wurdem die Treiber für Chipsatz und Hardware mal neu installiert?

« externe "Festplatte"Ist es für den Akku besser, wenn das Notebook permanent am Strom ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...