Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RTX3050 Grafikprobleme bei Spielen

Moin, ich habe folgendes Problem ich habe mir vor 2 Wochen etwa die RTX 3050 geholt eingebaut und nun seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass in Spielen wie Fenyx, AC Valhalla Dreiecke entstehen aus Bildstörungen. Shadow of the Tomb Raider z.b startet nur dann wenn ich Directx 12 deaktiviere, sonst kommt eine Fehlermeldung dass der grafiktreiber nicht stimmen würde. also bin etwas am verzweifeln und als letztes habe ich den gameready treiber aktualisiert.

Betriebssystem windows 10 pro 64bit
Prozessor ryzen 5 3600
Ram 16gb 3000Mhz
mainboard ist das x570 a-pro
Grafik asus Phoenix RTX3050 8GB
Monitor ist ein 32" LG FHD
Graka Treiber ist auf dem aktuellsten Stand
GPU-Z zeigt an dass kein directx Support vorhanden wäre, bzw das Feld ist leer
Ein Screenshot zeigt leider die Fehler nicht auf
wenn ich aber die Einstellungen minimiere gehen auch die bildfehler weg



Antworten zu RTX3050 Grafikprobleme bei Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen? Es sieht fast danach aus, als wäre die Grafikkarte defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Daniel leider nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du mal directX 12 löschen und dafür zum Testen mal directX 11 installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so mal kleines Update,
seit etwa einer Stunde kann ich auch nicht mehr auf die 38xx:xxxx umstellen was heute morgen noch ging maximale einstellung ist das HD,UHD, 1980:1080 bei 1080p

genauso habe ich mal etwas an den spiele einstellungen in fenyx rumgebastelt und die fehler verschwinden wenn ich auf mittlere einstellungen runterschraube und dabei unter 2gb vram speicher nutze komme ich über besagte 2gb dann kommen die probleme wieder, ausser ich schaue mir in fenyx nur eine ecke an wo kein rendering notwendig ist.

Das gleiche ergebnis gibt es unter direct x 11 sobald die grafikkarte über 2gb vram nutzt setzen die fehler beim spielen ein

Hi Daniel leider nein

Dann rede doch mal mit dem Verkäufer ob er die testen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann rede doch mal mit dem Verkäufer ob er die testen kann.

Danke und werd ich morgen mal anrufen was ich nun machen kann, denn die graka ist erst seit dem 8.03 in betrieb und dass die so rum meckert ist auch nicht gerade schön

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt für mich nach einem Garantiefall, dass z.B. der Speicherchip defekt ist. Gut genug gekühlt ist dein Rechner aber? Nicht dass sie zu warm wird, weil die Gehäuselüfter defekt sind oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt: Für mich sieht es nach einem Defekt aus. Wende dich, wie bereits erwähnt, in diesem Fall direkt an den Verkäufer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Klingt für mich nach einem Garantiefall, dass z.B. der Speicherchip defekt ist. Gut genug gekühlt ist dein Rechner aber? Nicht dass sie zu warm wird, weil die Gehäuselüfter defekt sind oder so?

Hi was genau defekt ist weiss ich nicht, nur habe eine Suche gemacht woran es liegen kann und die GraKa ist dort am Ende rausgekommen. Alle 3 Gehäuse Lüfter laufen, die GraKa hat - da der PC nun eine gute Zeit läuft, denke ich mal - 25°C im Ruhe Modus. Habe gerade auch mal ein paar Benchmarks gemacht also alle 4 sind mittendrin abgestürzt sei es bei TR, AC, ANNO, Fenyx sie sind alle mit fehlermeldungen abgestürzt, dass ein Fehler entstanden sei ohne Fehlercode.

Deswegen morgen beim Händler anrufen und klären was ich machen muss.

P.S.: Bevor die Frage nach Monitorcheck und Kabeltausch kommt. Ja den habe ich auch gemacht. am 4k Fernseher macht der sogar noch mehr meckerei und kabel bleibt der Fehler am Monitor und Fernseher bestehen

Was genau defekt ist kann man als Mensch zu Hause auch garnicht feststellen, da ist Spezialäkwipment notwendig. Mehr als andere Gra.....karte testen oder Gra.....karte woanders also andern Pc einbauen geht ja nicht.  :-\

Achso haste jetzt den Händler mal angehaun? Was sagt der denn so??

irgendwie hast das Forum hier nen Fehler ich schreibe Gra.....karte es kommt aber nur Gra Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt Punkt karte  [???][???][???][???][???]

Hast du die GRAFixkarte mit CK geschrieben... ?
dann ist der Mittelteil unanständig !!!
T-A

Grafikkarte
Gra.....karte
Gra.....arte

« Letzte Änderung: 23.03.22, 13:29:41 von Tar-Ava »

Fixer schreibt man nicht mit XX  ::)8);D
Der Name ist daher nicht gefährdet.
T-A

und mit W ist er wieder gefährdet...
..... ???

« Letzte Änderung: 23.03.22, 14:28:29 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal nen Update gebe und Thema kann daher geschlossen werden.

So Graka ging nun an den Verkäufer zurück und wie sich raus stellte auf Nachfrage was an der Graka nun war... war der VRAM defekt

Aber der Verkäufer gab mir auch direkt die Möglichkeit auf eine neue Graka die nun seit Tausch im System ohne Probleme läuft.


« Lohnt es sich den PC aufzurüsten?Laptop Akku wird nicht mehr geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...