Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Akku wird nicht mehr geladen

Hii.... bin voll am verzweifeln ::: mein laptop dell inspiron 3781 zeigt mir beim Start immer den Fehler an : Alert the ac power adapter wattage and type cannot be determined......... usw . Habe das power kabel im läppi getauscht power jack .... nix gebracht dann neuen Akku .... nix gebracht ... jetzt neues Netzteil .... auch nix und bios update auch nix..... was kann denn der Fehler sein ?? Brauch das Netzteil mehr watt ? Ist aber alles original und mit oder ohne Akku läuft er aber im Netzbetrieb aber lädt halt nicht...


 



Antworten zu Laptop Akku wird nicht mehr geladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist vermutlich die Elektronik hin. Du kannst dir einen Service vor Ort suchen und das einmal prüfen lassen.

Anmerkung: Deine Frage habe ich in den Hardwarebereich verschoben.

« Letzte Änderung: 27.03.22, 15:58:29 von Daniel_Düsentrieb »

Deiner Beschreibung nach nutzt du mittlerweile alle zur Stromversorgung des Notebook Dell Inspiron 3781 erforderlichen Komponenten im Zustand "NEU".

(Ein Netzgerät mit größerer "Watt-Leistung" hilft in deinem Falle sicher nicht.
Die Ladespannung in der vorgesehenen Größe muß schon zum Gerät passen - mit "mehr Watt" wäre maximal ein geringfügig schnelleres Aufladen des Akku möglich.

Annahme:
Die Elektronik, die den Umschaltvorgang zum Aufladen des Akku realisiert ist ausgefallen - das wäre ein Fall für die "Noteboolklinik".

DD war schneller - ich drücke meinen "Schmalz" mal noch hinterher...   ;D

https://dl.dell.com/topicspdf/inspiron-17-3781-laptop_Service-Manual_de-de.pdf

Im Service-Manual zum Inspirion 3781 ist in den Kapiteln 32 & 33 der Aus- und der Einbau des "Netzadapteranschlusses" beschrieben.
Aber du wirst sicher nichts messen können - welches "Teilchen" dieser Baugruppe versagt oder ob die Ursache an anderer Stelle zu suchen ist.
"Auf Verdacht" ein möglicherweise in Frage kommendes Teil zu kaufen ist nicht angebracht. - In einer Dell-IT-Werkstatt gibt es sicher Bauteile, die man zu Testzwecken mal austauschen kann.
Reparaturen für PCs nach Ablauf der Gewährleistung
https://www.dell.com/de-de/lp/fixyourpc?ref=cpcl_homepcservices-webpart-5-item20_cta_secondary_gewhrleistungabgelaufen
Möglicherweise kann dir ein Mitarbeiter vom Dell-Support per Telefon "den treffenden Hinweis" geben welches Teil du wechseln solltest...
Telefon:  069 9792 7200
(Dell GmbH -> im Main Airport Center Frankfurt/Main ?)
« Letzte Änderung: 27.03.22, 16:42:44 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich noch nicht getauscht habe : ist das kleine Kabel zwischen akku und board.  Meint ihr es bringt was    das noch zu tauschen?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wird wahrscheinlich wenig bringen, aber versuche es. Falls du ein Multimeter hast und weißt, wie und wo man messen muss, nur zu. :)

Ist denn noch Garantie auf dem Notebook drauf? Wenn ja dann nicht unnötig Zeit mit Basteln verplempern sondern sich UMGEHEND an den Dell-Support wenden!
Auch das Messen mit dem Multimeter ist nicht zielführend. So eine Messung müsste Dell eh wiederholen um den Fehler nachvollziehen zu können und die Messung allein macht auch nichts wieder heile.

Wieso kaufst du auf blauben Dunst hin einfach nen neuen Akku?

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja weil es danach aussah :  ich hatte an eine 50:50 Chance gedacht ... wenn der Akku nicht waere  dann   das Netzteil......lappi ist 2019    gekauft worden......
Noch ne doofe   Frage:      mit Software hat das wohl gar nichts zu tun   oder          also      WIN    neu machen oder so    .... könnte das helfen ?

Nochmal die Frage: Wird nur angezeigt, das der Akku nicht geladen wird, oder ist es tatsächlich so? Also Akku ist wirklich leer. Was wird im BIOS zum Akku und zum Netztei angezeigt?

Frage:      mit Software hat das wohl gar nichts zu tun   

Diese Erkenntnis ist absolut korrekt !!

Wenn du möchtest, kannst du dir deine Einrichtung des Notebook natürlich total "vers...  " indem du mit Neuinstallation anfängst. - Du hast aber erwähnt, daß sich das Notebook über Netzbetrieb "normal nutzen läßt"!
Also Finger weg von Neuinstallation.

Gibt Dell nicht fünf Jahre Garantie auf seine Produkte? - Dann wärest du ja noch nicht über die Anspruchsdauer hinaus.
Und wenn du einen Anschluß mit Telefon-Flatrate hast, den mal nutzt um eine Anfrage an einen Dell-Spezialisten zu stellen - dann kostet dich das noch nicht mal etwas - mußt dich lediglich mit solchem Technikexperten austauschen.

Rechner mit persönlichen Daten zur Instandsetzung "aus der Hand geben" ist immer eine heikle Sache - aber bei Entnahme der Festplatte vor der Übergabe an eine Reparatureinrichtung sollte es keine Probleme geben.
Instandgesetzt werden soll ja nur die Elektrik / Elektronik, die das Laden des Akkus wieder zuschalten soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibt Dell nicht fünf Jahre Garantie auf seine Produkte?
Gegen Aufpreis gibt es eine Serviceverlängerung und die lohnt sich i. d. R. nur bei teueren Geräten.

WIN    neu machen oder so    .... könnte das helfen ?
Nein, das wäre kappes und reine Zeitverschwendung. Wie gesagt: Suche dir einen Service vor Ort, die das für dich prüfen können. Baue aber am besten vorher die Platte / SSD aus, denn die wird zum Prüfen nicht benötigt.
« Letzte Änderung: 28.03.22, 12:34:57 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also    wenn ich den akku trenne läuft er über Netzkabel und   am Anfang kommt die warnmeldung dann Desktop..es steht unten rechts     Netzbetrieb.
Und wird nicht geladen


Ist der Akku dran   : derzeit neuer mit 50 Prozent:   kommt am Anfang...  die warnmeldung     dann Desktop und   da auch Netzbetrieb und wird nicht grladen

Ich fragte, ob der Laptop auch ohne Netzbetrieb läuft und was im BIOS über Akku und Netzteil steht. Da gibt es Einträge dazu. Und jetzt bitte nicht erzählen, Du weißt nicht, wie man in´s BIOS kommt. Ein BIOS-Update war ja wohl auch kein Problem.
Laptop ohne Netz laufen lassen bis er ausgeht, dann Netzteil wieder für 2 Stunden anschließen und wieder ohne Netz versuchen. Was passiert?


« RTX3050 Grafikprobleme bei SpielenPC Hardware Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...