Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ACHTUNG: AMD CPUs 939 und 754er Sockel unter 3500+ total verwirrend!!!!

Hi,
Ich wurde eben ziemlich überrascht, als ich die wirklichen Zusammenhnge zwischen den 2 verschiedenen Versionen der 64 Bit AMDs 3000+ erfahren habe. Der eine , ein Winchester (939er sockel) der andere ein newcastle(754er sockel).
Gelesen hab ich, dass beide Sockel auf mein ASUS A8V Deluxe passen.

Als ich doch dann mit einem Händler telefoniert hatte, kam folgendes heraus:

Der Newcastle 3000+ mit 754er Sockel passt NICHT auf das A8V Deluxe, der 3000+ mit 939er Sockel schon.
Allerdings sind die Newcastle Modelle ab 3500+ wiederrum mit dem Sockel 939 kompatibel.

Da hat AMD aber wirklich mal nen Schuss in den Ofen gemacht mit den 2 Modellen.


gruß, yadox



Antworten zu ACHTUNG: AMD CPUs 939 und 754er Sockel unter 3500+ total verwirrend!!!!:


ist doch logisch. man kann doch keine sockel 939 cpu in einen sockel 754 betreiben, oder anderherum. was du meinst sind die kerne. newcastle gibt es zb. für beide sockel (alos 754 und 939) und den winchester gibt es nur für den sockel 939.
amd hat damit bestimmt kein schuss in den ofen damit gemacht. ich würde sagen du bist einfach schlecht informiert (bitte nicht böse nehmen).

Aber wieso entwickeln die überhaupt 2 verschiedene systeme? für mich klingt das nach ** Netiquette! **.

das sind keine verschiedenen Systeme, sondern nur unterschiedliche Prozessorkerne. Der Winchester ist der aktuellere Athlon64 Kern in 90nm-Fertigung, während der Newcastle noch mit gröberen 130nm Strukturen gefertigt wird.
Mehr zu den einzelnen Sockeln habe ich bereits hier geschrieben.

Sieht doch beim großen Mitbewerber ähnlich aus, 2 verschiedene Sockel für den Desktopbereich, aktueller Prescott (in 90nm) ersetzt Northwood (in 130nm).

Wenn du konkrete Fragen hast, dann her damit!

Hi

Hatte ja alles geregelt und noch rechtzeitig umbestellt, nur bevor leuten wieder son driss passiert, sind sie ja gewarnt, dass es da unterschiede gibt, weil es bei vielen anbietern nicht angegeben wird, welchen kern die cpu nun hat =)

Der Kern ist unerheblich, wichtig ist einfach nur dass mann zum Mainboard die passende pinkompatible CPU kauft.
Also Sockel 754 CPU auf ein Sockel 754 Board, oder Sockel 939 CPU auf ein ebensolches Board. Weiter falsch machen kann mann da nicht viel.
Für den Sockel 939 aber immer 2 Speichermodule verwenden, sonst läuft der nicht im Dualchannelmodus und vergeudet unnötig Performance.

Eigentlich stimmt das schon. Das ist schon alles ziemlich verwirrend. erst der 754 mit Single-Speichercontroller, dann der 940 mit Dual-Speichercontroller (der aber leider registered RAMs benötigt) und jetzt der 939 (der die Eigenschaften des 754 und des 939 vereint)

der 940er ist für den Heimmarkt total irrelevant, da sowohl die Prozessoren, als auch RAM & Mainboard mehr kosten als ihre Desktopkollegen.
Vergiss den Sockel 940...
S940 bedient Server und Workstations
S939 bedient Heim und Performancemarkt
S754 bedient Einsteiger und Heimnutzer


« RAM 768 oder 1024DDR und SD ram »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...