Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich einen XP2800 mit PC 266 verbauen?

Hi,

ich habe ein AMD XP 1800 und 512 MB RAM PC266.
Jetzt hab ich eine neue CPU gekauft den AMD XP2800.
Das Problem ist nur das der ja eienn Bustakt von 333 hat.
Und mein Ram ja nur 266, wenn ich jetzt die 133 mal den 12 mache komm ich leider nur auf 1596Mhz.
Kann ich die Neue CPU einbauen oder muß ich neues Ram kaufen?

mfg Ben



Antworten zu Kann ich einen XP2800 mit PC 266 verbauen?:

Den Frontsidebus musst du ja in jedemfall auf 333Mhz stellen. Wenn du deine RAM weiterbenutzen willst musst du sie aber asynchron zum FBS laufen lassen oder dir neue kaufen. :)

Gruß

Asynchron zum FBS? Zum Frontsidebus? kann ich die trennen? Ich kann doch nur im Bios einstellen was für ein Takt das Ram hat oder?
Oder muß ich den Bus vom Ram auf 333Mhz stellen? Ist da nicht die gefahr das ich das Ram schrotte?

mfg Ben

Ne ich meine das du den Prozessor auf 333mhz laufen lassen musst(sonst bringt er dir ja nicht viel ;)) und den Ram,damit er nicht durchbrennt, auf 266mhz laufen lassen musst.

leider unterstützen die wenigsten Boards einen asynchronen Takt, bei dem der Prozessor höher als der Speicher taktet...
höheren Speichertakt als Prozessor ist jedoch selten ein Problem...

also denn CPU mit 333 und den ram mit 266 laufen zulassen glaub ich geht net so gut.. da spinnt dir dein windows unter last total.. lass doch einfach bis nen neuen ram hast auf 266 laufen.. wenne ne ram kühlst und von hausaus ne marke hast könntest es mal mit333 versuchen.. bei manchen gings.. aber kauf dir lieber nen  400er .. da bist sowieso auf der sicheren seite...

du kannst deien "alten" speicher weiter benutzen. der wird deinen prozessor zwar etwas ausbremsen, aber es geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das wird gehen *voll zu stimm*


« 60hz BugW-LAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...