Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Graka soll ich verbauen ?

Hallo,
Ich benötige noch mal einen fachlichen Rat.
Wie ich vorangegangen schon erwähnte habe ich mir u.A.
ein neues Mainboard "ASRock 4CoreDual-SATA2" mit CPU E6600
zugelegt. Alle anderen alten Komponenten sollen weiterhin behalten werden. Es handelt sich dabei um den Arbeitsrechner meiner Frau mit Windows XP 32 bit und 2 GB Ram, mehr geht ohnehin nicht.

Meine Frage: Ich habe 2 AGP Grakas zur Auswahl und zwar eine Nvidia GeForce 7600 GT 256 MB und eine GeForce 6200 mit 512 MB.
Welche von Beiden wäre für das System sinnvoller und bringt damit die bessere Leistung ?


MfG susendit


 



Antworten zu Welche Graka soll ich verbauen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 7600 ist um LÄNGEN stärker, reizt den Dualcore aber immernoch nicht voll aus. Kommt ja auch drauf an was mit dem PC gemacht wird ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es nur ein Arbeitsrechner ist, würde die 6200 reichen.

Kommt aber drauf an, was du bezahlen musst. Wenn der Unterschied nur ein paar Euro ist, würde ich die 7600 nehmen. Die ist etwas aktueller. Damit läuft auch das eine oder andere kleine Spielchen recht gut.

Was für ein Netzteil hast du verbaut? 

Die 7600gt und zwar aus folgendem Grund!
Langsame Karten wie die 6200 haben oft einen Hypermemory und nehmen den Speicher vom RAM weg. (Sollte das bei deiner 6200 nicht zutreffen, wäre es egal welche Karte)

Ich würde so vorgehen.
1. Wenn du Geschwindigkeit brauchst, würde ich die 7600gt nehmen. Wobei die für Heute auch nicht mehr schnell ist.. aber trotzdem deutlich schneller als die 6200
2. Falls die 6200 eigenen Ram hat und benutzt und du nicht spielst, würde ich die leisere Karte nehmen... (ich bilde mir ein, dass das Referenzdesign der 7600gt laut war.. Zumindest war meine 7900gt damals der "Heuler" schlecht hin^^

Für reine Arbeitsrechner wäre die 6200 ok, da weniger Stromverbrauch und leiser.
Mehr (Spiele) Leistung hat die 7600GT, allerdings auf Kosten von mehr Lärm (aktive Kühlung) und natürlich mehr Stromverbrauch.
Aber aus heutiger Sicht taugen beide Grakas zum Spielen (aktueller Titel) nicht mehr wirklich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber aus heutiger Sicht taugen beide Grakas zum Spielen (aktueller Titel) nicht mehr wirklich.

Es soll ja auch ein Arbeitsrechner sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde hier die 7600 GT vorziehen, ganz klar. Ob nun 256 MB oder 512 MB, das ist erst mal nicht wichtig. Bei Grafikkarten kommt es auf andere Werte an und das ist die 7600 GT deutlich besser.


« Gleichzeitig 2 Monitore + TV möglich?Windows XP: Im Bios springt die Bootseinstellung immer wieder zurück auf 1. Flop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...