Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mal wieder Ram Probleme!?

Hallo liebe Leidensgenossen.

Zu meinem Problem  :? : Hab vor einem jahr ein komplett-pc
mit winfast K7NCR18D Pro motherboard
mein mainboard
zusammen mit

2x 128 MB DDR Infinion Ram (333) gekauft. Den Rechner hab ich dann mit 1x 256 MB DDR Infinion Ram (333) aufgerüstet (insgesamt nun 512)

Da ich nur 3 slots auf dem mainboard hatte hab ich die 2x 128 MB eingetauscht gegen

1x 256 MB DDR Nanya (333). Als ich noch einem 128er rambaustein zum testen drin hatte ging alles wunderbar. Ich musste den ram aber abgeben.
Oder ich hab mein problem nie bemerkt da mein rechner eh immer so lange an ist.

So. Jetzt meine Problem sympthome:

Nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe tut er entweder:

1. hochfahren (man hört die lüfter), kein piepton, monitor bleibt schwarz,
2. nach erneuten versuchen den rechner zu starten: rechner fährt hoch, monitor bleibt schwarz, piepton: lang-pause-lang-pause-lang-pause-lang-pause- rechner geht aus. Hab ein phoenix-bios
Bios pieptöne Werd da aber nicht schlau raus
3. Rechner ausgemacht und wieder neugestartet: Monitor geht an, kurzer piepton am anfang, windows lademaske, monitor geht aus.
4. nach etlichen versuchen (ca. 20): Rechner startet mit kurzem piepton am Anfang, und windows startet und da bin ich und schreibe hier ins forum während mein rechner einwandfrei arbeitet. Mich grauls aber davor in mal wieder für ne stunde ausmachen zu müssen  :?

Kann es an den bios einstellungen liegen. hab mal "load best defaults" geladen aber bringt nichts. Das Board ist ein dualchannel board zu info.

Hab noch extra mir 256 MB Ram von infinion dazugekauft und gegen den nanya ausgetauscht. brachte aber nichts. ich verstehe auch nicht warum 2x128 MB Ram von infinion bei meinem dualchannel board gehen und 2x256 ram von infinion nicht alles rams pc2700 (333) und DDR

Hoffe ihr könnt mir helfen . thx im voraus.



Antworten zu Mal wieder Ram Probleme!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nehme doch mal jeden Ram-Baustein einzeln, wenn er bei einem funzt kannst du dir sicher sein das, eine im A...h ist.Du solltest vorher aber das Bios zurücksetzen auf Standardeinstellungen "load default setting" .Danach kannst du den defekten Baustein reklamieren, wenn es der sein sollte den du Nachgekauft hattest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder, du hattest den 128er Riegel im ersten Slot, vielleicht muss der bei deinem Board unbedingt belegt sein? Steck die Rams, wenn sie beide einzeln laufen dann mal um, das die ersten beiden Bänke belegt sind.

Sind aber auch richtig rum drin etc.?

natürlich sind die riegel richtig rum drin, sonst würde der rechner ja nicht mehr hochfahren wie ich es geschildert habe  ;)

Das Board ist ein dual channel board, sprich ich muss zwei bestimmte bänke belegen weil sonst nichts geht, deshalb kann ich auch den ram nicht einzelnt testen  :-\
"load default settings hab ich probiert bringt aber nichts"

danke für die antworten hoffe euch fällt noch was ein.

Hab grade über eure antworten nachgedacht und siehe da: dual channel heisst noch lange nicht das zwei bänke belegt sein müssen (nur weil sie blau eingefärbt sind  ;D )

Die Annahme kam bestimmt dadurch weil ich mal einen der "inkompatiblen" Rams auf Bank eins gelegt habe.

Ich werde jetzt mal jeden ram einzelnt testen. Das bingt mich schonmal ein ganzen stück weiter. thx  ;)


« CPU-Lüfter defektMusik Downloads »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...