Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook stürzt ab, wenn Lüfter sich anschaltet

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Notebook stürzt immer öfter ab, wenn der Lüfter sich anschaltet. Sind da plötzlich zu viele Informationen auf einmal zu bewältigen oder ist das vielleicht ein Strom- / Spannungsproblem?

Wie kann man das in den Griff bekommen?

Besten Dank im Voraus.

MfG



Antworten zu Notebook stürzt ab, wenn Lüfter sich anschaltet:

hm je nachdem wie alt dein notebook ist kann vielleicht staub im lüfter sein. der lüfter schlatet sich ja nur an, wenn der prozessor viel arbeiten muss. vielleicht läuft der lüfter nicht mehr einwandfrei -> cpu wird zu warm -> rechner schaltet sich aus.

hab ich aber noch gehört dass in nem laptop so viel staub iss.   ???
naja mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen sorry

yves

Das Notebook ist ca. 1 Jahr alt.

AMD 2600 XP
ATI Radeon 9600
512 MB Ram
60 GB HDD
usw.

Ich finde das sehr merkwürdig. Er hängt sich immer genau dann auf, wenn der Lüfter sich anschaltet. Staub im Lüfter halte ich eher für unwahrscheinlich. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Gibt es noch weitere Tipps?

Besten Dank im Voraus.

MfG

Unter Batterie , oder auch mit Netzteil ? Wenn Du mit Netzteil arbeitest , und die Batterie immer drin hast , ist die bald im Eimer  ;D

Was meinst du denn mit Batterie? -> Akku?!

Was hat das denn mit meinem Absturz-Problem zu tun?

Warum beantwortest Du nicht einfach mal meine Frage.
Willst Du Hilfe , oder ich ??? Schlaumeier ???

Wer hat denn damit angefangen ?!

Installier dir Motherboard-Monitor da kannste spannung, temps und lüfterdrehzahlen mitloggen.

Wennste dann nen Absturz hattest schaust danach ins LOG vielleicht sieht man dann an was es liegt.

Gruß

Hallo zusammen,
ich brauche damal wirklich Hilfe. Ich habe einNotebook von Vobis.
Highpaq heißt das Gerät.Seit Monaten erlebe ich mit dem Gerät eine Panne nach der Anderen. Das Teil hängt sich permanent auf. Mitten beim Arbeiten unkontrolliert. Habe das Teil nach Würzburg geschickt, die wußten nach der Überprüfung, die Festplatte wars. Festplatte gewechselt von Win 2000 auf XP umgestellt, 300  Eu bezahlt, alles ok, sagt die Werkstatt. Quatsch Fehler ist immer noch da. Vielleicht der CPU, der Arbeitsspeicher, nochmal für 4 Wochen nach Würzburg, angeblich 4  Tage Dauertest mit Belastungsprogrammen läuft ohne Probleme. Ihr wisst was kommt, Rechner hängt sich auf. Beim Booten beim Defragmentieren, ja sogar beim Nichtstun, hängt plötzlich der Mauszeiger. also Restart. Also Lüfter überprüft, ok. Der springt immer wenige sec. nach dem Hänger an. Mit und ohne Netzteil, Notebook hochgestellt, wegen der Luft, nichts hilft. Ich hatte da mal einen Leistungsmonitor, da lief auch ohne Belastung das Diagramm immer bei 100% , machmal mit einem Auschlag nach unten.
Werden Abstürze des Rechners irgenwo dokumentiert?
ich glaube kaum, das es am Betriebssystem liegt, den das Problem war unter 2000 und unter XP auch. Wer kann helfen?
Danke im Voraus.
Berndt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo man, also ich glaube auch das der Prozessor zu heiß wird un d der Lüfter zu spät angeht!

Moin ich weis nich ob die Diskusion noch im Raum hängt und bin für antworten ehr dankbar da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe ein Acder Travelmate 7730
Dualcore Centrino 2.24GHz
NVidia Geforce 9600m GT 512mb (erweiterbar)
3Gb Ram (Erweiterbar)
10 Monate alt
Windows Vista 32 bit

Der stürzt bei Einer Bestimten Anwendung ab.
Neuerdings aber schon bei Gleichen äußerlihen bedingungen (unter 15 grad Außentemp. und hochgestellt)nach ca.15 min ab( vorher ca.2 stunden)
Bei höheren Temperaturen stürzt er schneöler ab.
Also liegt das an der Temp.
Aber warum verkürzt sih die Zeit Und was knn ich außer Kühlpad kaufen dagegen tun???

Schonma vielen dank für eure Beiträge


« MP540 scanner geht nicht!Vista: Der Ton vom Laptop ist weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...