Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Triller - Sound wenn der Lüfter anspringt

Hi, Forum
Ich habe einen alten HP Microtower aufgerüstet. alles Top.Nur die Soundkarte im PCI - slot macht Probleme(Typ :Sound Blaster Audigy). Der onboard-sound tremolierte nicht, aber über die Karte, was besser klingt, höre ich jedesmal, wenn der CPU - Lüfter anspringt, tremolierenden sound : prrrrrrrrrrrr, für etwa eine Sekunde, dann läuft alles normal weiter. Wenn der Lüfter sich wieder runtertaktet, das gleiche Spielchen. Ich habe ein kleines Grafikkarten-Demo-Programm gesaugt,da fallen Kugeln auf Saiten oder Trommeln, synchron zur Tonerzeugung.(ATi 9700 Demo: Pipe Dream).Wenn mein Problem eintritt, ist es mit der Synchronizität vorbei und die Musik hängt um ein paar Noten. Ich habe `mal was von PCI-Latenzen gelesen, da ging es um ein kleines Programm, das Audio-Probleme beheben sollte, in einer Computerzeitschrift. Vielleicht liegt es an der Datenübertragungs - Geschwindigkeit auf dem Motherboard ? Da ich zur Großohr - Gilde gehöre und sehr viel Musik höre, möchte ich die High-End-Anlage aus dem Wohnzimmer an den PC anschließen, traue mich aber nicht, wegen der Gefährdung der Hochtöner bei gehobener Lautstärke. Vielleicht weiß jemand Rat ?
Eckdaten meines PCs :
2,8 GHz Pentium 4 (Northwood 512 KB L2)
2024 MB DDR RAM   Windows XP pro SP2          :)???


« BrennerproblemReichen 256MB Grafikkspeicher oder 512 MB? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...