Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC brauch mindestens 3 Versuche um zu starten?!?

Hallo,
habe folgendes Problem bei dem PC meines Sohnes, es ist ein Cyrix mit 667 Mhz, 128 MB Ram und Win 98 SE:

Ich starte den PC, dann kommt das Anfangsbild von Windows, der Desktop füllt sich mit den wenigen Icons und wenn die Startmelodie von Windows beendet (manchmal früher, manchmal später) kommt ein schwarzer Bildschirm und der PC startet komplett von vorne.
Man könnte meinen, dass der PC erst warmlaufen muss, nach 3 - 4 Starten nämlich kann ich ohne Probleme immer wieder neu starten.

Ich habe schon alles mögliche im Autostart deaktiviert, so dass nach Drücken von CTRL + ALT + DEL nur Explorer und Systray angezeigt wird, hat aber gar nichts gebracht.

Muss noch dazu sagen, dass ich mal an die PC-Lautsprecher (Lautsprechergehäuse geöffnet und der PC lief) rumgefummelt habe mit einem Schraubenzieher, wobei ich dann leider auch einen gewischt bekommen habe. Der PC hat aber auch schon früher Probleme gemacht!

Weiß jemand eine Lösung meines Problems???



Antworten zu PC brauch mindestens 3 Versuche um zu starten?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich denke das Netzteil hat etwas anbbekommen.
Besser austauschen.

Starte mal protokolliert(F8 beim booten) und schau dann in die Bootlog.txt wo das LOg aufhört dann kann man vielleicht sehn wo das Problem liegt

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe verschiedene Varianten des Startens probiert, unter anderem auch mit protokolliert und mit Einzelbestätigung (wobei ich die Frage "Bootlog.txt erstellen?" mit JA beantwortet habe), aber ich konnte nirgends eine Bootlog.txt finden!
Was mache ich falsch???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

 ....dass ich mal an die PC-Lautsprecher (Lautsprechergehäuse geöffnet und der PC lief) rumgefummelt habe mit einem Schraubenzieher, wobei ich dann leider auch einen gewischt bekommen habe.....


Ist der Computer dabei abgestürzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo rolwei,
PC ist dabei nicht abgestürzt, habe jetzt festgestellt, dass er sogar neustartet, wenn ich im abgesicherten Modus starte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm lad dir mal memtest und teste den ram... hört sich an als könnte der am futsch sein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Scaleo,
den RAM habe ich schon getestet mit einem 128er Infenion-Riegel, der aber komischerweise in diesem PC nur als 64 MB angezeigt wurde (im anderen PC hat der Infenion-RAm aber schon jahrelang problemfrei als 128er funktioniert und wurde auch als solcher angezeigt).
Also am RAM kann´s also auch nicht liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du jetzt mal ein neues Netzteil probiert?

Eigentlich sind hier ja schon genug am Thema . Wollte nur mal anregen , im PC mal vorsichtichtig Staub zu saugen , besonders am Lüfter der Graka . Soll schon geholfen haben .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie schon gesagt mal ein neues Netzteil versuchen. Falls noch nicht geschehen auch mal Defrag machen und alle TempFiles löschen.

Gruß Merlin


« Screen bleibt schwarzMonitor/ Anzeige - Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...