Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IRQ-DOPPELBELEGUNG? (Hilfe!!)

Hallo.
Ich habe auf meinem System festgestellt, dass sich mein USB 2.0 Anschluss (an dem meine TV-Karte hängt) und eine WLAN Netzwerkkarte eine IRQ-Nummer teilen. Ich hab seid geraumer Zeit Probleme mit der TV-Karte und laut Hersteller und einigen anderen Leuten könnte das daran liegen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass man den IRQ-Wert bei den Eigenschaften der Geräte nicht verändern kann.

Meine Frage lautet als: WAS TUN?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. :-\



Antworten zu IRQ-DOPPELBELEGUNG? (Hilfe!!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Dass sich Geräte einen IRQ teilen, ist soweit normal. Geht ja auch gar nicht anders, denn es gibt viel zu wenige Interrupts, um jedem Gerät, das so einen benötigt, einen exklusiven Interrupt zuzuweisen.

Ja, was tun?
Eventuell erstmal nur einen oder mehrere Slotwechsel mit der TV-Karte versuchen. Kann sein, dass diese sich hinterher mit anderen Geräten den Interrupt teilt, aber mit diesen evtl. besser harmoniert.
Unter Win2k- oder XP-Systemen Ressourcen manuell zuweisen ist ein etwas unschöner Eingriff.
Meines Wissens funzt das so, dass du im Gerätemanager erstmal deinen "ACPI-PC" durch einen "Standard-PC" ersetzen musst. Das ist schmerzlich, weil sich dann der PC auch nicht mehr selber abschaltet, und auch beim Powermanagement gibt's Probleme. Dann sollte man mit den IRQs was drehen können.

BTW: ich hab genau das mal bei den FAQs von Creative Labs gelesen und auch probiert. Ich konnte dann trotzdem keine Interrupts selber zuweisen. Vielleicht hast du mehr Glück ;)

greez 8)
JoSsiF

slot-wechsel ist gut aber nicht den ersten neben den agp slot benutzen.kannst ja mal probieren,meisten sind die beiden verdratet und haben den gleichen interrupt.es sei denn der agp ist frei dann kanste ihn benutzen ;)es gibt aber noch eine möglichkeit die all zu oft nicht genutzt wird,unter systemeigenschaften ein neues hardwareprofil zu erstellen,wenn du fern siehst brauchst du ja nicht die netzwerk u. isdn o. modem.hoffe du weist was ich meine ;)denke damit kommst du weiter in dein problem 8)

Geh mal ins Bios und stell den ganzen Schrunz wie

- Com Port 1
- Com Port 2
aus...
Du benutzt sicher keine Maus am Com 1 und hast auch kein Modem über Com 2 laufen, oder ?
Also weg mit DISABLE !
Schwupps - zwei IRQ´s sind frei, auwei !

Ebenso die PS2 Maus gegen eine USB Maus tauschen, schon ist IRQ 12 frei, sowieso Wahnsinn, ne PS2 Maus bei 6 USB Slots zu benutzen...

Resourcen verschwenden macht Spass !
(Gilt auch für unseren Planeten...)

Auch bei Moderen PC´s gibt es nur wirklich 4 IRQ´s die frei sind...
16 gibt es zwar, aber die meisten, 12, sind immer vergeben, so wie mit den Frauen ;)
Und wenn das ganze ONBOARD Zeugs aktiv ist, wie Onboard Sound, OnboardLan, sind nochmal 2 weg...

Zwar macht Windowss aus 16 IRQ´s zwar 32, aber die sind nur virtuell... (bei eXtra Peinlich)

Also s.o. was Du tun musst ! ;)

Erzengel hassen PC´s... ];)


« Computer AufrüstungS-ATA Festplatte Maxtor 6Y200MO an MSI Mainboard Delta ilsr mit Promise 376 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...