Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USBSCAN.SYS findet sich nicht

Hallo,
habe einen HP Scanner gekauft und wollte ihn auf PC-XP Pro installieren. Er verlangt während der Installation aber nach der XP CD um an die Datei USBSCAN.SYS zu kommen. Lege ich sie ein findet er sie auf der CD allerdings nicht (auch nicht auf der Systemfestplatte etc)
Frage: Wie und wo kann ich an diese Datei kommen damit ich den Scanner installieren kann??? Danke für jede Hilfe und jeden Vorschlag!



Antworten zu Win XP: USBSCAN.SYS findet sich nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gute frage hast du alle updates von microsoft instaliert

und erkennt der usb-port andere geräte

wenn ja einfach treiber-cd einlegen und wenn die anwendung startet benden
dann auf das entsprechende laufwerk mit der rechten maustaste und dann auf öffnen
danach setup.exe normal anklicken
programm ausführen
scanner anschalten und PC neustarten

Hallo,

HP kennt dieses Problem angeblich nicht. Können keine Hilfe anbieten. Soll ein Windows Problem sein.

USB: andere Geräte funktionieren tadellos. Habe auch alle beiden USB Stellen ausprobiert. Funktioniert weder noch.

Installation des Scanners: verlangt ausdrücklich nach XP Disc. Andere Disketten, Discs (und eigentlich auch XP dis) ignoriert er. Verlangt den Pfad zur Datei, selber findet er aber keine.
XP Disc neu gekauft! (Keine Kopie etc...)

lg Brigitte

Such mal nach der Datei über start->suchen->dateien/ordner

Wenn sie gefunden wird kopierst sie ins windows/system32 Ordner(wenn sie nicht schon dort liegt) oder merkst dir den Ordner und wählst ihn bei der INstallation aus wenn nach der Datei gefragt wird.

Hast du XP-Servicepacks installiert (SP1 oder SP2)?

Gruß

« Letzte Änderung: 24.11.04, 22:12:56 von Nighty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also folgendes ich habe mal"USBSCAN.SYS "
bei mir bei suchen eigegeben
dann gefunden
dann hab ich den Pfad aufgeschrieben
wenn der rechner dich erneut auffordert das gleiche versuchen
bzw. XP- Disc einlegen

Hallo,danke soweit, aber:

habe die Datei natürlich gesucht. Die Suche blieb erfolglos, sowohl auf der Festplatte als auch auf der XP Disc.
Kannst du mir angeben, wo du diese Datei gefunden hast?  (Pfad?) Gibt's ja nicht, dass die bei mir nirgends drauf ist, oder.  Würde dann mal konkret auch dort suchen...
Habe übrigens nur SP1.

lg Brigitte

Auf der CD musste entweder in den .cab Dateien suchen

Suchen nach: *.cab
Enthaltener Text: usbscan.sy_

Oder direkt nach: USBSCAN.SY_

Die unterstriche hinten bedeutet das die komprimiert sind.
Wennste direkt nach USBSCAN.SYS suchst auf der CD wirste nix finden.

Ansonsten musste bei der Suche in der erweiterten Optionen auch einstellen daser in systemordnern sucht.

Bei mir liegt die Datei im ServicePackFiles/i386 Ordner

Gruß

« Letzte Änderung: 24.11.04, 23:22:26 von Nighty »
Hallo,
habe einen HP Scanner gekauft und wollte ihn auf PC-XP Pro installieren. Er verlangt während der Installation aber nach der XP CD um an die Datei USBSCAN.SYS zu kommen. Lege ich sie ein findet er sie auf der CD allerdings nicht (auch nicht auf der Systemfestplatte etc)
Frage: Wie und wo kann ich an diese Datei kommen damit ich den Scanner installieren kann??? Danke für jede Hilfe und jeden Vorschlag!

Das ist eine fehlerhafte Verknüfung in der Registry ...

einfachste Variante :

Treiber deinstallieren
Windows Install CD einlegen.
Windows Reparatur durchführen
aktuelle Windows Update durchführen.
Treiber neu installieren.

.
Habe übrigens nur SP1.

lg Brigitte
vgl Tipps von nighty

Die Datei hat bei mir das Datum von meiner SP2-Installation. Auf meiner SP2-CD kann ich nichts finden, weil alles eine Riesen-exe-Datei ist.
Aber die WinXP-CD zu meinem Laptop hat das SP2 schon integriert und dort gibt es eine Datei SP2.cab, in der ist usbscan.sys drin.

Es gäbe noch ein paar Gründe mehr, SP2 zu installieren. Aber auf die schnelle müsste man die Datei doch auch einzeln bekommen (15kB)

Grüße von fotovolt

Hab kurzen Prozess gemacht und die usbscan.sys zum runterladen bereit gemacht. ;)

Die URL hat sich verändert, der Download der usbscan.sys Treiberdatei befindet sich jetzt hier.

Ich bin grade mit einem Diascanner auf das gleiche Problem gestossen - und: auf meiner Windows XP SP2-CD (original) war KEINE usbscan.sys im drivers.cab drinnen!

Mit der Datei funkts jetzt trotzdem, soweit ich das grade seh. DANKE!

auf der win xp cd ist ein datein namens sp2.cab, diese mit winrar o.ä. öffnen und die datei usbscan.sys daraus in den ordner C:\windows\system32 reinkopieren und dann den pfad eingeben und er nimmt an. so hats jedenfalls bei mir geklapt. microsoft packt die dateien in ein .cab archiv zusammen um platzt zu sparen, hilft dem normal-user aber nciht weiter

Danke, durch eure Hilfe konnte ich meinen Nikon Scanner funktionsfähig machen. Danke nochmals


« Maus scrollt nicht mehrAudio Controller für Windows xp 2002 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...