Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor - Bildschirm schwarz

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich benutze einen Iiyama Vision master Pro 454 (HM903DT), 19". Neulich war der Bildschirmschoner an. Beim Verlassen des Schoners wurde kurz noch der Inhalt des Windows-Fensters ganz normal dargestellt. Aber schon eine Sekunde später wurde der Monitor schwarz und die grüne LED am Monitor leuchtete dauerhaft. Im Serviceheft fand ich einen Abschnitt zur Monitorselbstdiagnose. Dazu entfernte ich das Signalkabel des Monitors zum PC und schaltete den Monitor wieder ein. Es leuchtete wieder das grüne Lämpchen, aber der Bildschirm blieb schwarz. Da keine Selbsttestanzeige auf dem Bildschirm erschien und das Lämpchen dauerhaft grün leuchtete, lag das Problem laut Serviceheft am Monitor und nicht am PC.
Ich schloss den Monitor nochmal am PC an und bootete. Der PC fuhr ganz normal hoch, aber auf dem Bildschirm rührte sich nichts.
Ich liess den Monitor schließlich von Iiyama austauschen.
Der neue Monitor funktionierte wieder, allerdings erschienen beim Hochfahren, wenn das WindowsXP-Logo mit dem Laufbalken darunter erscheint, im unteren Bildschirmbereich einige Verzerrungslinien. Danach war das Bild aber normal.
Einige Tage später passierte wieder das Gleiche wie mit dem alten monitor. Der Bildschirmschoner ist an, ich bewege die Maus, um weiterarbeiten zu können, das Bild mit dem Programmfenster erscheint und kurz darauf ist der Bildschirm wieder schwarz und die LED leuchtet grün.
Mittlerweile vermutete ich, dass das Problem an der Grafikkarte liegen könnte. Ein Freund von mir, der sich etwas mehr mit Computern auskennt, glaubte aber nicht daran. Er meinte, da hätte ich wirklich einfach Pech mit dem Austauschmonitor gehabt. Ich solle ihn wieder austauschen lassen. Nun habe ich aber Angst, dass das Problem dann sofort wieder auftritt und ich zum dritten Mal nen kaputten Monitor rumstehen habe.

Kann mir vielleicht jemand in der sache weiterhelfen? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiss, ob es doch an der Grafikkarte liegen könnte?

Ergänzend noch: Der Originalmonitor lief bereits 2 Jahre problemlos, allerdings machte er oft beim Hochfahren des Rechners, wenn das Signal übermittelt wird ein Knackgeräusch, ähnlich wie das beim Entmagnetisieren des Bildschirms. Ich habe immer nur die Auflösung und Bildwiederholfrequenz (85kH) verwendet, die die Grafikkarte (ATI RadeON 8500XLP) zulassen.

Über einen guten Tipp wäre ich echt dankbar!



Antworten zu Monitor - Bildschirm schwarz:

hast du schon mal imm abgesicherten modus beim booten versucht was da passiert.wenn es wirklich an der graka liegt versuch mal mit einem freud auszutauschen die graka dann bist du erst mal sicher ob o.nicht  ??? vieleicht ist es so wie dein freund es sagte :'(

kann den eine grafikkarte Bildschirme zerstören????

also gehört hab ich es noch nicht und ich bin schon lange etwas mit pc vertraut,hir ist die frage ob die graka eine macke hat oder der monitor ;D ???

ich hatte/habe dasselbe problem.
kenn mich PC recht gut aus, aber sowas hatt ich noch nicht.

hast du ein ZoneAlarmn auf deinem rechner laufen? oder vielleicht den SpyBot S&D?
da bin ich bei mir grad am checken.

mein monitor tut so, als ob er in den standby-modus geht, wenn kein signal kommt, aber der PC läuft weiter. und nur ein RESET (und kurze stro,-aus-phase) kann ihn zu einem neustart bewegen....

H E L P!   

@ den Elektro-Tiger:

Moeglichkeit 1: - Mit Biostromuebertragung das "Fragezeichen" von 2004 zum Antworten bringen

Moeglichkeit 2: - Anmelden, PN an "pekoh"

Moeglichkeit 3: - Dein Problem so schildern, dass aktuelle User es verstehen ...

sorry, hier nochmals:

ich hab auch das ganz oben angef.prob, dass mein monitor auf einmal schwarz wird...
und hab keine ahnung, warum.

-> BIOSSTROM 2004???  wos des?   :o

kann´s an der Graka liegen, da ist mir noch nie eine kaputt geworden. ich hab sogar schon den netzteil-lüfter gecheckt.
...
 

@ der elektrotiger :

Wenn der Monitor "von Anfang an" schwarz "bleibt" - ist er womoeglich defekt.

Bisher ist alles nur Raetseln - Du musst den Ablauf schon erklaeren, in welchem Moment "der Monitor schwarz wird" - wenn es gleich nach dem Speicher-Hochuaehlen ist - bleibt er schon bei der Hardwareerkennung haengen.

Tritt die Erscheinung beim Laden des BS auf, wird der BS anders reagieren und irgendeinen Warnhinweis ausschreiben.

Ohne solche konkreten Angaben ist's alles fuer d' Katz.
 

ja, da haste wohl recht. ich hab eben noch keinen nachvollziehzbaren ablauf.

der PC fährt hoch, startet den ganzen schnick-schnack wie Antivir, ..., und zum Schluß eben ZoneAlarm.
und "dann einmal" wird der monitor schwarz.

gestern versuchte ich, während der PC seine programme startete in die systemsteuerung zu kommen, und was zu deinstallieren.

ich versuchte gestern schon, einen wiederhestellungspunkt zu laden, weil mein SpyBot mir nach der Installation einer neuen Version der SonyEricsson PC suite sagte, dass  er einen Registry-Eintrag nicht ändern lassen wollte.

daher wollte ich den SpyBot deinstallieren. das klappte "nicht ganz" - und mein letzter stand war, dass der PC nach neustart eine gute weile (länger als sonst) lief, erkannbar am laufenden bildschirmschoner.

und als ich nach 2 std. zum PC ging, war´s wieder dasselbe. PC  läuft, monitor schwarz.
 


« Arbeitsspeicher identifizierenlaptop läuft nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...