Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner: Kein Zugriff. Unzulässige Funktion

OS: XP-Prof
Nach dem Einlegen einer leeren CD oder DVD erscheint die Meldung: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Ein gebrannte CD/DVD wird problemlos erkannt.
Es sind virtuelle Laufwerke installiert.
Schon mal vielen Dank für einen gute Idee.



Antworten zu DVD-Brenner: Kein Zugriff. Unzulässige Funktion:

- rechte mausklick auf das dvd lw

- eigenschaften

- aufnahme

- cd aufnahme für dieses lw aktivieren

- das war´s dann ist der fehler weg und die lehren cd´s werden wieder gelesen. ( bei home und prof )

mgf

ralf

Als erstes habe ich auf eigenschaften geklickt dann habe ich nach auffnahme gesucht aber wo soll da was bitte sein ??????? Ich habe jeden unterodrner durchwühlt aber nigs gefunden hab nähmlich auch das problem !!!!!!!!!! Bloß mein Laufwerk ist E: und kommt von TEAC CD !!!!! Ich muss dringend daten brennen bitte helt mir !!!!!!!!!

Danke mfg Dani

Hallo Leute,
auch ich habe das Problem, dass der Brenner nicht funktioniert, allerdings kein DVD sondern CD-Brenner...
Denke da gibt es keine große Unterschiede ;)
Ich wollte eine Image-Datei mit Clone-CD brennen, hab
den Rohling eigelegt und den Brennvorgang gestartet. Und es passierte nichts !!!
Konnte anschliessend den Brenner nicht öffnen, der Rechner ist mir abgestürzt. Nach dem Neustart wurde zwar das CD-RW Laufwerk erkannt, wenn ich jedoch eine CD (egal ob Original oder gebrannt) eigelegt habe kam die Meldung "unzulässige Funktion"...

Hab den Brenner in einen anderen Rechner (mit Windows 2000) eingebaut, das gleiche Problem.

( Hab vor dem Brennvorgang mit dem Laufwerk die Image-Dateien erstellt, also ging alles !!)

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.. Danke

Meine Daten

Brenner : LiteOn 24102B (24, 10, 40)
BS      : Win XP, Win 2000, Linux

Bei mir tritt auch das geliche problem auf.
und ich kann auch die aufnahme nicht aktivieren. muss an der software liegen die Hardware ist das sicher nicht.

Wäre auch über einen Tipp sehr dankbar.


BWA

Das mit der Aufnahmeoption funktioniert nur bedingt. Danach liest er leere DVD Rohlinge. Brennen kann man dann aber leider immer noch nicht. Und diese Registerkarte "Aufnahme" gibts wirklich :P

- rechte mausklick auf das dvd lw

- eigenschaften

- aufnahme

- cd aufnahme für dieses lw aktivieren

- das war´s dann ist der fehler weg und die lehren cd´s werden wieder gelesen. ( bei home und prof )

mgf

ralf


DANKESCHÖN! hab ewig rumgesucht und peng! das wars!
Zitat von: jüki  date=1104493192
Mache Dir nichts daraus - "Eigenschaften > Aufnahme" habe ich auch noch nie und nirgenwo bei XP gesehen.
Aber ich frage Dich noch einmal, wie schon oben:
- was für ein Brenner?
- was benutzt Du für ein Brennprogramm?
- Ging es noch nie (unwahrscheinlich) - wann und wonach trat der Fehler auf?
Jürgen


Also ich möchte mal Fragen wo soll bei XP Prof Aufnahme zufinden sein.
Ich kann da Jürgen nur beipflichten.

 :-\;D

Ralf, Du bist der Beste!

Stecke voll in der Diplomarbeit und bei mir trat auch das Problem auf (nachdem ich NERO installiert hatte und eine erste CD gebrannt habe...)! KALTE FÜSSE!

Habe es so gemacht, wie Du gesagt hast - uind es läuft!

Es war ein Copmpaq nx6125 Notebook, Teac Laufwerk und Windows XP Pro.

Gruß,

B.

Boah VIELEN DANK RALF!!! Ich hatte das gleiche Problem und dachte zuerst mein brenner wär am ***** denn es ist ein neuer DRU 820a und dann so schnell kaputt? kann net sein. Also vielen dank!!!  :)

Weil wir grad wieder beim Thema sind, bei mir hat Norten Antivirus 2004/2005 das Problem verursacht, aber version 2006 läuft wieder alles normal.

MFG
BWA

Hallo,

ich habe das gleiche vorher beschriebene Problem.

BS: Win XP Pro SP1
Brenner: LG GSA-4160B ( Sekundary Master )
Nero: 6.6.1.4
Ich kann jede beschriebene CD oder DVD lesen, aber bei einer leeren CD oder DVD ( mehrere Hersteller ausprobiert ) funktioniert es nicht ( Auf E:\kann nicht zugegriffen werden - ungültige Funktion ).
Nur leider kann ich das Problem nicht wie die User vorher beheben, da ich unter Eigenschaften die Funktion Aufnahme nicht mehr auswählen kann.
Es lief bis gestern alles normal. Ich habe nicht installiert und die Fehlermeldung kam trotzdem.
Auch ein Firmwareupdate von 302 auf 306 hat nichts gebracht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.

Marco

Hallo! Ich habe das gleiche Problem, ich habe auch die Aufnahme aktiviert, aber wenn ich dann auf brennen (über den Explorer) gehe, dann sagt er mir, es befinde sich kein beschreibbarer Datenträger im Laufwerk, obwohl ich einen leeren Rohling drin habe. Wat nu???

Ralf deine Idee:
Alles gut und schön aber, was wenn folgendes:
Rechtsklick alles gemacht aber ich hab nur die Register Allgemein,Hardware,Auto-Play und Freigabe das Register Aufnahme gibt es bei mir nicht, bei meinem Sohn aber schon es kann sein, dass ich das häckchen selbst deaktiviert habe , aber was jetzt? Bitte um deine Hilfe Ralf, und selbstverständlich sind auch alle anderen Antworten sehr gefragt.

Vielen Dank im Vorraus

Patrick

Danke Ralf W!!!
Ich hab schon ewig danach gesucht und dann wars so einfach mit den eigenschaften und Aufnahme!
BIG THX!


« Windows XP: Kann keinen Audiogerätetreiber installieren, 'Can´t find audio device'Win XP: Computer herrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...