Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Arbeitsspeicher

In meinem PC waren 128MB SD ram PC133 eingebaut. habe gestern nen neuen 512mb bekommen. neben dem 128 eingebaut, leider subtrahiert der pc 512 von 128 sodass ich auf 384 mb ram komme. wenn ich die 512 allein einbaue, werde übrigens nur 256 angezeigt. meine biosversion ist von 99, liegts daran?



Antworten zu Neuer Arbeitsspeicher:

Schau mal ins Handbuch was du für Riegel-Größen max pro Slot nutzen kannst.

So wies ausieht nur 256MB pro Slot

Gruß

wahrscheinlich unterstützt dein mainboard so große riegel gar nicht. da muss schon n neues her, wennde nicht auf den arbeitsspeicher verzichten willst.

;D ich kann nicht zählen. mein bios ist bereits 6 jahre(und nicht nur 2 jahre) alt. Handbuch gibt es leider nicht mehr !

hier das, was aida ausgespuckt hat:

BIOS Typ              Award Modular
Award BIOS Typ        Award Modular BIOS v4.51PG
Award BIOS Nachricht  GA-6VXE7+ F4
Datum System BIOS     07/06/00
Datum Video BIOS      99/08/23

BIOS Hersteller:
Firmenname            Phoenix Technologies

kann mir jmd vll. ne website nennen, auf der ich ein update für mein bios finde(oder brauch es dafür noch mehr informationen?) ?

ach du heilige sch*****!  :D
am besten legst du dir mal n neuen pc zu!  ;)

gib mir genügend geld und ich bin schneller als der wind im nächsten pc geschäft verschwunden  ;D

hab leider kein geld für nen neuen :( mein vater hat sich zwar nen neuen geholt(mit 3200MHZ, 2GB ram usw.) arbeitet aber merkwürdigerweise auch noch mit seinem alten(2,3GHZ, 1GB ram) warum das frag mich nicht O_O ich würd den alten sehr sehr gerne haben  :-\

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-6VXE7+.htm

ist die version die richtige?

der Chipsatz deines Board unterstützt max. RAM-Chips mit 256Mbit -> 32MByte.
Ein 512MByte Riegel müsste also aus 16x256Mbit Chips bestehen um erkannt zu werden. Sind es weniger (zB. 8x512Mbit) wird eben nur 256Mbit pro Chip und damit insg. 256MByte für den ganzen Riegel erkannt. Da hilft dann auch kein BIOS-Update, das ist n Limit im Chipsatz...

Also, zähl mal nach...

muss ich das ding etwa wieder verkaufen?
mist  >:(


edit
eine frage hab ich aber noch:
warum wird dann, wenn ich beide rams drine habe, 512 - 128 dh 384MB ram angezeigt?

« Letzte Änderung: 19.12.04, 14:51:13 von Chi Chi »

du hast dich verrechnet ;) es sind nicht 512 - 128 sondern 256 + 128
dein mainboard erkennt schliesslich nur 256 von den 512

512 minus 128 ergibt aber auch 384  ;) Ich bin zwar ne niete in mathe, aber das krieg ich auch noch hin -g-

ja das mein ich doch. das ergibt beides das gleiche. du hast es nur falsch gerechnet.

Eben, woher die 256MByte kommen habe ich erklärt, die 128MByte haben auch vorher schon funktioniert, warum sollten sie es nun nicht mehr?
*grübelgrübel*
ergibt wenn ich mich nicht irre 384MByte, wo is das Problem?!?


« Festplatten beim Booten unterdrückenpc bauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...