Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Startmenü beim Hochfahren unterdrücken

Hallo zusammen.
Kann man die Ausführung des Startmenüs beim Systemstart unterdrücken? Problemstellung: Ein Virus hat sich im Startmenü eingetragen und blockiert, nachdem das virenhafte Programm ausgeführt wurde die Taskleiste. Ich möchte nun direkt nach Erscheinen des Desktops ins Startmenü, vor dem Laden des Virenprogramms. Geht das? Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
 



Antworten zu Windows XP: Startmenü beim Hochfahren unterdrücken:

starte im abgesicherten modus, dazu die F8 taste beim einschalten des rechners betätigen.
im abgesicherten modus:
start > ausführen > msconfig eingeben [enter] > reiter systemstart > dort den haken des programs entfernen und neustarten.
kannst auch im abgesicherten modus mal nen virencheck laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deinen Tip.
Der abgesicherte Modus funktioniert nicht, d.h. welchen Unterpunkt ich auch wähle, er startet im normalen Modus.

Auch das drücken der Shift-Taste während des Hochfahrens von XP unterdrückt nicht die Ausführung der Autostart-Programme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hört sich an als der Virus noch aktiv ist oder bereits einiges zerstört hat.

Image/Datensicherung wäre nun von Vorteil, hat man aber bestimmt mal wieder nicht :(

mit einer live cd oder usb version von zb knoppix starten, die relevanten daten sichern und neu machen.
viel spass.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ist es. Grrr....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe. Werde ich so machen.

Lade dir Kaspersky Rescue Disk runter, brenne diese auf eine CD (Iso Mode) und starte damit den PC. Mache einen Virenscann ohne Windowsstart. Wenn du Glückhast kannst du XP wieder starten.
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disc_44976921.html

 


« Windows Vista: BildformatWindows 7: Fehlermeldung bei versuch den computer hochzufahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...