Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wahlweise von zwei Festplatten booten

Hallo,

folgende Frage:

Ich habe zwei bootfähige Festplatten. Ich möchte beide in denselben PC einbauen und dann vor/beim Hochfahren die Option haben, von welcher Festplatte aus gebootet werden soll.

a) Geht das?
b) wie?

Schon jetzt vielen Dank

Gruß

Volker



Antworten zu wahlweise von zwei Festplatten booten:

Das geht auf mehreren Wegen:
a) über BIOS Bootmedium wählen (setzt entsprechendes halbwegs modernes BIOS voraus). Dazu installierst du einfach jede Platte mit Betriebssystem erstmal ala Laufwerk C: (primäre Master). Dann sind die Systeme vollkommen unabhängig voneinander und du entsheidest ausschließlich über das BIOS, was hochgefahren werden soll.

b) über Bootmanager. Wenn eines deiner Systeme XP ist, wird er XP-Bootmanager automatisch eingerichtet, wenn du XP installierst und erkannt wird, dass bereits ein anderes System installiert ist. Deswegen erst das andere System (z.B. W98) installieren und dann XP.

Wo baue ich die beiden Festplatten ein, d.h. sollen beide als Master gejumpert und an den ersten IDE-Port angeschlossen werden?

Beide Betriebssysteme sind Windows 2000. Kann ich auch in diesem Falle über Bootmanager arbeiten? Wo bekomme ich einen Bootmanager her und wie installiere ich ihn?

Vielen Dank

Volker

Das geht nicht mit zweimal Master am gleichen IDE-Kanal. Entweder eine Master und eine Slave am gleichen Kanal oder die zweite Platte als Master am anderen Kanal. Dann müssen natürlich CD-/DVD-Laufwerke, die auch dran hängen als Slave gejumpert werden.
Bei Windows 2000 ist es ähnlich wie bei XP - Bootmanager wird selbständig eingerichtet, wenn bereits ein Betriebssystem erkannt wird (der von Windows 2000 kann aber nicht XP starten, umgekehrt schon). Du musst dir bei dem Verfahren drüber im Klaren sein, dass du anschließend nicht C: löschen/formatieren kannst, weil der Bootvorgang (erster Teil) dann immer bis zum Bootmanager über C: ausgeführt wird.


« nettwerkalter i486 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...