Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook: Intel Centrino oder P4 ?

Hallo,

ich habe vor mir im Frühjahr ein Notebook zu kaufen.
Jetzt stell ich mir die Frage soll ich eins mit Centrino 1,7 Ghz oder P4 mit 3.0 Ghz kaufen?

Ich denke die meiste Zeit werde ichs für spielen, music hören, filme anschauen und einwenig Internet surfen verweden.

Warum gibt es die Centrinos nur bis 1,7 Ghz?

Ich hoffe Ihr habt mir ein paar Vorschläge die meine Entscheidung etwas erleichtern. Wenn Ihr welche habt auch von welchem Notebook Hersteller.

Danke Gruß euer Günne



Antworten zu Notebook: Intel Centrino oder P4 ?:

Also wenn du das Notebook nur als Desktop-Ersatz verwendest und es nicht für unterwegs benötigst, kannst du durchaus zu einem P4 mit 3GHz o.ä. greifen.

Dennoch würde ich persönlich ein Centrino bevorzugen, da du mit diesen Notebooks nicht unbedingt an deinen Schreibtisch gebunden bist und sie zum anderen auch in der Leistungsübersicht den Geräten mit P4 nicht großartig nachstehen.
Auch auf Centrino-Geräten mit 1,6/1,7GHz kannst du DVDs anschauen oder einfach nur zocken - vor allem in Bezug auf die Grafikkarten besteht selten ein Unterschied zwischen P4 und Centrino - fast schon standardmäßig sind Karten ab ATI Radeon Mobility 9600/9700.

FAZIT:[/u]
Meine Wahl wäre Centrino.


Noch zu deiner Frage, warum Centrinos "nur" bis 1,7GHz getaktet sind:

Hier ist es ähnlich wie bei den AMD-Prozessoren - eigentlich bringen sie viel mehr Leistung als "außen drauf steht". Die niedrigere Taktung ergibt sich daraus, dass die Centrino-Prozessoren weniger Strom verbrauchen und deshalb die Akkulaufzeit länger ist.

Zustimm!!!
So siehts aus. Hab mich auch für den centrino entschiedeen und dann eben ne 9700 128MB ATI drin.

TOP  ;D

...hi thilO! ich bin auch grad auf der suche nach einem Schleppi der zum zocken reichen soll. Was für einen Laptop hast du dir zugelegt? ich bin auf der suche nach laptops mit speziell einer 9700er mit 128mb. Könnt ihr da was empfehlen?


« Neues Motherboard eingebaut, nur Pieptönemassive graka probs! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...