Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk nicht erkannt !!!

Ich habe bei mir ein Diskettenlaufwerk eingebaut, angeschlossen, aber beim booten kommt immer so was wie "floppy disk fail(40)". Unter Windows ist das Diskettenlaufwerk da, wenn ich aber eine Diskette lesen will, heißt es immer "Bitte legen sie einen Datenträger ein", obwohl ich natürlich eine Diskette im laufwerk habe. Wie kann ich das Laufwerk richtig konfigurieren? (Ich habe Phoenix BIOS)



Antworten zu Diskettenlaufwerk nicht erkannt !!!:

ist es im geräte-manager vorhanden ?

Es ist im Gerätemanager vorhanden, sogar ohne Fehlermeldung, als ob es super funktionieren würde.
Windows tut so, als ob das laufwerk da wäre (Eintrag im Windows Explorer als Laufwerk A). Nur kann ich halt nich drauf zugreifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leuchtet die grüne LED dauerhaft ?

Dann ist das Datenkabel verdreht angeschlossen, mal um 180 Grad drehen.

Die rote Ader muß beim Board und auch beim Laufwerk auf PIN1 zeigen.

Nene, das hab ich auch schon probiert, is alles richtig angeschlossen.
Hab was neues rausgefunden:
Im BIOS stehen die Einträge für First und Second Master und Slave und noch der Eintrag "Legacy Diskette A".
Wenn ich dort auf "None" stelle, läuft das System ohne Fehlermeldung hoch, das Diskettenlaufwerk funktioniert aber nicht. Wenn ich dort auf "1.44M, 3.5in." stelle, kommt beim booten die Fehlermeldung "Floppy disk fail(40)" und ich muss F1 drücken, um windows zu starten und das Laufwerk unktioniert natürlich auch nicht. :(
Hat noch jemand ne Idee?
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, leuchtete das Ding wenigstens einmal auf beim Booten?
Sonst austauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du auch im bios eingestellt?

weiss nicht genau aber da steht irgendwo floppy und noch was dahinter das auf enabled stellen.

hast du einen bekannten der dir sein floppy ebend leihen kann ob es wirklich am laufwerk selber liegt?

was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das das datenkabel vom disk.laufw. defekt ist (kabelbruch oder so)

gruss

FB

Blinkt glaub ich nich auf, werds mal mit nem anderen Laufwerk versuchen. Freue mich trotzdem über jeden weiteren Tipp.
Danke

Ich habe das selbe Problem, nur dass ich sowohl datenkabel als auch Diskettenlaufwerk ausgetauscht habe, aber die fehlermeldung bleibt... und die LED blinkt dauerhaft weiter

Habe genau das gleiche Problem mit einer Dell Precision 650.

Diskettenlaufwerk blinkt dauerhaft und ich komme auch nicht ins Bios oder Bootmenue. Kabel und Laufwerk schon mehrmals getauscht. Wenn ich das Laufwerk gar nicht dran habe, fährt er nur bis zur Fehlermeldung "Disk Failure" hoch und bleibt dann stehen. Auch dann komm ich nicht ins Bios oder Bootmenue.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.


« Arbeitsspeicher mit P5B Deluxe/WiFiDVD-Laufwerk defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...