Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EPSON Stylus C86 unter WIN XP SP2

Hallo Leute,

hab mir letzte Woche einen EPSON Stylus C86 zugelegt - Standarddrucker, XP-kompatibel, USB-fähig - da sollte doch plug&play  ;) problemlos funktionieren.

1. Versuch Druckertreiberinstallation nach Anleitung:
Während der Installation von der mitgelieferten CD kommt die Aufforderung den Drucker einzuschalten ->
Windows erkennt 'USB printer' und will installieren - na gut CD liegt ja drin - also weiter -> Windows kann entsprechenden Abschnitt nicht in der inf-Datei finden -> Installation fehlerhaft.
EPSON Installationsroutine erkennt keinen Drucker und weißt LPT1 zu.
Manueller Anschlußwechsel auf USB Port ->
Drucken funktioniert nicht, Statusmonitor sagt "Drucker nicht richtig angeschlossen" etc.

2. Versuch - neues Druckerkabel
Vielleicht ist das USB-Kabel defekt - neues Kabel ->  :( keine Änderung

3. Versuch EPSON Web-Seite
Irgendwelche Probleme mit SP2, ggf. Probleme mit USB2.0 -> also neuen Treiber runterladen, installieren -> siehe oben  :(

4. Versuch EPSON Hotline
Was haben Sie denn für einen USB Controller ? - VIA - aha - da gibt es ein USB2.0-Update unter www.viaarena.com, dann EPSON-Treiber deinstallieren und noch mal anrufen, weil einiges zu beachten ist  
-> VIA-Website: USB-Updates für XP wg. licence conditions nur von mainboard-Hersteller oder Microsoft, sicherheitshalber mal das einzig verfügbare Update runtergeladen und installiert (improves the compatibility)
-> EPSON-Hotline 2-ter Anruf: ja das müßte es gewesen sein, Deinstallation, Installation ohne Kabel ("wir wollen ja nicht den Windows-Treiber installieren"), Drucker wird nicht erkannt, USB-Port manuell zugewiesen  -> Kabel eingesteckt -> Drucker druckt nicht, keine Stausmonitoranzeige :(

3. Versuch EPSON Hotline
Verschiedene Versuche - "Drucker hat irgendwie keine Verbindung - kann am USB-Port des Druckers liegen - versuchen Sie es mal an einem anderen Rechner- oder am Rechner - standardmäßig sollte das laufen".
Also anderer Rechner (Windows 2000) -> Installation und Druck problemlos  :-\

4. Versuch: Treiberupdate USB
Mainboard-Hersteller ermittelt (Micro-Star) -> keine relevanten Updates, für XP Verweis auf MS-Update  ??? Der Rechner ist up-todate !!

SANDRA-Lite zeigt übrigens einen EPSON C86 am USB-Port mit USB 1.1 ??

Motherboard ist MS-6382 mit VIA KT266/A, KT333/A-Chipsatz.

Wer hat ne Idee - bevor ich den Drucker zurückbringe und gegen einen Canon umtausche ?
 





 und versucht diesen unter Windows XP SP2 zu installieren.



Antworten zu EPSON Stylus C86 unter WIN XP SP2:

Habe das gleiche Problem an einem ASRock Upgrade 880 mainboard

Habe auch Probleme.
Aber nur mit Rechnern mit Windows SP2 ( wenn bestimmte Features im Treiber verwandt werden (zum Bsp. Seite spielgeln), hängt sich der Printspooler total auf. Im Extremfall ist sogar nach einem Rebboot bzw. Restart des Spoolservices ein Weiterdrucken nicht mehr möglich.
Kappute Einträge in der NTUser.dat (CurrentUser unter regedit)
Rechner ohne SP2 scheinen dieses Problem nicht zu haben.
Bin auf der Suche nach einem Treiberupdate

Ich habe auch mit meinem neuen Epson das Problem gehabt. HP hat die Lösung gegeben... ;)

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?cc=de&docname=c00307960&lc=de

Aus irgendwelchem Grund muss man Windows-Installation ein bisshen helfen und manuell die Schlüsselwerte schreiben. Danach wieder ganz normal installieren (vielleicht installieren-deinstallieren-installieren)... :D

also ich hab hier mal an thema über EPSON gesehn..da ich das eh alles nicht verstehe, hab ich beschlossen hier mal zu fragen...also ich hab halt ein drucker...(EPSON stylust DX4250) und naja..mein pc war mal ziemlich kaputt und ich hab windows neu drauf gemacht...und jetzt ist der drucker natürlich nicht mehr installiert..
problem: die installations - CD habe ich auch nicht mehr...wisst ihr wo ich das eventuell runterladen könnte oder so?

danke schon im voraus..;)

Hab das gleiche Problem mit Eps. Stylus D78


  ??? ??? ??? :(:(:(


« schwarzer Bildschirm - Asus P5E-VM, Samsung T260HDWindows XP: mainboard treiber, bios, chipsatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...