Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Platte will nicht.

Hallo Leute,

hab´mir bei ebay ein externes USB-Gehäuse gekauft (Marke? Noname, steht halt External Enclosure drauf), meine 60gig IBM rein.
Angemacht, Windows 2k hat se erkannt, aber konnte sie dann nicht installieren, weil der richtige Treiber fehlt. CD war dabei, aber da weiss ich nicht was für ein Treiber für 2k, da ich die .inf Dateien nicht zuordnen kann.
Habse dann mal an mein Laptop hingehängt -> erkannt -> funktioniert. Dies hat allerdings nur USB 1.1, während mein "Grosser" 2.0 hat.
In der Anleitung steht was, dass sie nicht NTFS formatiert sein darf; weiss im mom nicht wie sie formatiert ist, da ich die Daten auch so ohne weiteres nicht einfach aufgeben will.
Gejumpert war sie aus Master, hab aber hier im Forum mal gelesen dass CS besser wäre, hab ich dann auch gemacht.
Weiss jemand Rat? Hab nicht Lust das Windows neu zu installieren (obwohls in letzter Zeit rumspinnt).

Danke Jochen



Antworten zu USB-Platte will nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn du die Treiber-CD hast sollte darauf auch der richtige Treiber zu finden sein!
Ist die Platte dann im Gerätemaneger als 'unbekannter usb-device' zu sehen?
Da geh mal dann auf 'Treiber aktualisieren und lass das System auf deiner CD suchen

Hab ich schon gemacht, der findet selbstständig auf der CS auch nicht den richtigen Treiber.
Plötzlich kam dann mal auch die Meldung: NEUER PCI-DEVICE gefunden. Was sollte denn das? Habs entfernt, windows läuft nach wie vor. Aber ich kann machen was ich will :(

Gruss Jochen

gleiches problem:

exteres festplattengehäuse usb2.0, hersteller unbekannt bei ebay ersteigert. festplatte reingeschoben. angesteckt.

meldung: usb ide gefunden, usb massenspeicher erkannt, aber dann: massenspeicher konnte nicht initialisiert werden, möglicherweise hat die hardware einen fehler.
 
nun, die festplatte selber hat sicher keinen fehler, und das komische ist, das es schon einmal einen abend lang funktioniert hat, vorher nie, und nachher nie.
wie sie funktioniert hat, hab ich sie schon beim hochfahren des comp anhesteckt und angedreht, und dann hats geklappt. nun, das hab ich natürlich wieder probiert, hilft aber nix.
ich hab keine ahnung warum es damals ging.
treiber sollte bei winXP (SP2 und alle updates) nicht notwendig sein, und wird auf der mitgeliefeten cd auch nicht gefunden.

steck ich die festplatte an, so ist sie für kurze zeit auch im gerätemanager zu finden, jedoch nicht lange. sobald die felermeldung kommt, dass sie nicht initialisiert werden kann, verschwindet sie wieder.

hab auch schon alle möglichen varianten des jumpers ausprobiert, hilft nix.

treibersuche im internet wohl nicht möglich, weil der hersteller nicht bekannt.

danke für alle tips
paul

Ich habe eine gängige TEAC Platte (Baujahr 2006), die zunächst nur von meinem HP-Notebook mit W2K erkannt wurde. IBM Notebooks (Baujahr 2003 & 2006 mit W2K bzw. XP) und mein alter PC (Baujahr 2003) haben sie nicht erkannt. Nach Installieren des Betreibssysstems W2K konnte sie mein HP-Notebook auch nicht mehr erkennen. Lösung des Problems: ich verwende sie intern und um grössere Datenmengen hin und herzuschieben eine 2GB CF Karte (Extreme III von SAN Disk mit 20MB/s Datentransferratte).
Mein Tipp: Externe Platten entweder im Laden mit einem Notebook testen oder
- nur 2,5" Platten
- 3,5" Platte mit Firewire
kaufen.


« Kein DVD-Brenner im BiosProbleme mit dem NEC DVD Brenner ND-1300A »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...