Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0 mit DVD-Brenner funzt nicht

Hallo,

hab mir nen externen Brenner gekauft (Benq EW 1621) und wollte diesen an einem Laptop betreiben. Trotz Aufrüstung auf USB 2.0 via PCMCIA-Card braucht er ca. 4 Stunden für einen Brennvorgang.

System:

WinXP SP2
1,0 GHz
512 RAM

Software: CloneDVD

PCMCIA-Card USB 2.0 zertifiziert

Geräte-Manager:

USB:
erweiterter NEC-zu-PCI-USB-Controller (verweist auf USB 2.0 Treiber vom SP2 5.1.2600.0)
USB-Root-Hub (verweist auf 5.1.2600.2180 erkennt daran den DVD-Brenner als USB-Massenspeichergerät und sagt 4 freie Plätze - sind jedoch nur 2 da)
USB-Massenspeichergerät (USB2.0 Storage-Befehl)

CD/DVD:
Benq DVD DD EW 1621 - Treiber 5.1.2535.0

dann steht da komischerweise noch ein SCSI-DVD-Laufwerk drin ??? mit dem gleichen Treiber

Wer kann helfen


 



Antworten zu USB 2.0 mit DVD-Brenner funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht denn das aus mit den DVD-Vorlagen?
Kann das sein das es erst mal sehr lange dauert bis ein Image erzeugt wird?

Weil 4 sTunden das währe ja bei der Geschwindigkeit unter 1x.

das Erzeugen dauert ca. 20 Minuten

was ich jetzt noch rausgefunden habe ist a.) eine externe Festplatte braucht für 40 MB Daten 6 Sec. zum Verschieben, also geht die PCMCIA-Card wohl einwandfrei.

Wieso brennt der Brenner dann so lahm ?

Hilfe  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du denn noch die Möglichkeit mit nem andern Programm die Geschwindigkeit zu testen.
Mir fällt im Moment dazu auch nichts ein.

Hallo,

auf jeden Fall den USB 2.0 Treiber für die PCMCIA Karte installieren.

Kann der Brenner mind. DVD 4fach brennen u. werden auch Rohlinge genutzt, die der Brenner brennen kann. Häufig gibt es Probleme mit 4fach Brennern wenn jedoch 8fach Rohlinge genutzt werden.

Als Zeitvorgabe: Der 4fach Brennvorgang für DVDs dauert nie länger als max. 15 Minuten.

... nochmal ich,

generell sind externe Laufwerke über USB deutlich
langsamer als interne Geräte.


« FestplatteRechner bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...