Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sagt doch was dazu

was  dazu sagen, hmm, bist du eintragsgeil??

henker auf solche äusserungen kann ich verzichten, sag was mit dem ich auch was anfangen kann.
mfg markus

eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich meinen cpu übertaktet habe, hat sich das nicht auf den 3dmark05 ausgewirkt, bei unveränderten werten der grafkkarte (originaltakt)

Du solltest auf Deinen Speicher aufpassen, während ich auf meinem Sockel 940 reg Speicher brauche, kannst Du mit S 939 oder anderer, normalen Speicher verwenden. Übertaktest Du Deinen Proz, solltest Du die Speicherspannung leicht anheben, sonst behindert Dein Ram das Übertakten der CPU. Um mein System stabiel zu halten, leite ich den Speichertakt vom CPU Takt ab.
FX Proz sind die einzigste Ausnahme um den Speicher asynchron zum CPU Takt laufen zu lassen, und genau hier hole ich mit(!) die Leistung von meinem System.  ;) Würdest Du das mit normal Speicher versuchen, kann´s(!) bis zu 25% Leistungsabfall geben.

Bei P4,athlonXP,Sempron läuft der Speichertakt meist (!) synchron zum FSB
« Letzte Änderung: 11.02.05, 01:28:25 von Caytlin »
ist klar alles übertaktet, habe aber auch meinen cpu auf 2600 mhz, und meine karte auf 573/600 mhz getaktet, habe aber nur beim pc mark 04 4920 punkte und beim 3d mark 05 6420 punkte,
ist schon klar das es nicht wenig ist, aber zum vergleich,

@markus s.

siehe vorheriger Eintrag, und was noch ganz wichtig ist, vergiss ja nicht die Temperaturn, mein FX53 @2600 läuft nach einem 10 Stundenloop (3DMark05) immer noch bei nur 39°C.   ;)

Und um Highscore Benchmarks zu erreichen belass ich meinen FX nicht bei 2600 MHZ, sondern noch´n par  8) Takte höher  ;D ich hab genug Reserven durch die Wakü, und bis ich damit (bei Benchmarks) die 65°C Marke erreiche (FX sind bis 70 °Cbelastbar, Winchester max(!!!)65°C)... kommen die 8322 3DMarks zusammen. Genauso funkt´s mit der Graka, erst bei 625MHZ drüber bekomm ich Grafikfehler, auch hier stärkt mich die Wakü und von der Temp gesehen (620MHZ=47°C GPU) könnt ich locker noch höher.  ;)

Und zum Schluss noch´n Tip: bei so hohen Belastungen, muss ich meine Spannungsswandler vom Board extra kühlen, sonst würden diese innerhalb Minuten in Rauch aufgehen.  ;D  ;D  ;D


Cayt
« Letzte Änderung: 11.02.05, 01:22:58 von Caytlin »
ist klar alles übertaktet, habe aber auch meinen cpu auf 2600 mhz, und meine karte auf 573/600 mhz getaktet, habe aber nur beim pc mark 04 4920 punkte und beim 3d mark 05 6420 punkte,
ist schon klar das es nicht wenig ist, aber zum vergleich,

@markus s.

siehe vorheriger Eintrag, und was noch ganz wichtig ist, vergiss ja nicht die Temperaturn, mein FX53 @2600 läuft nach einem 10 Stundenloop (3DMark05) immer noch bei nur 39°C.   ;)

Und um Highscore Benchmarks zu erreichen belass ich meinen FX nicht bei 2600 MHZ, sondern noch´n par  8) Takte höher  ;D ich hab genug Reserven durch die Wakü, und bis ich damit (bei Benchmarks) die 65°C Marke erreiche (FX sind bis 70 °Cbelastbar, Winchester max(!!!)65°C)... kommen die 8322 3DMarks zusammen. Genauso funkt´s mit der Graka, erst bei 625MHZ drüber bekomm ich Grafikfehler, auch hier stärkt mich die Wakü und von der Temp gesehen (620MHZ=47°C GPU) könnt ich locker noch höher.  ;)

Und zum Schluss noch´n Tip: bei so hohen Belastungen, muss ich meine Spannungsswandler vom Board extra kühlen, sonst würden diese innerhalb Minuten in Rauch aufgehen.  ;D  ;D  ;D


Cayt

@Caytlin

Ich glaube Du könntest mir mal helfen, scheinst Dich ziemlich gut mit Computern auszukennen.

Werd mich in den nächsten Tagen mal registrieren hier wenn ich Zeit habe.

Brauche unbedingt hilfe bei meinem System. Ich bearbeite Videos und ähnliches, und mein System bringt nicht das was es bringen soll.

Peter M.

Vielleicht kann ich Dir helfen, betreibe auch Videobearbeitung.

Kosta Member

@Caytlin:

wie hoch ist dein fsb, bzw, ht-link bei der übertaktung der cpu und wie hoch ist dir frequenz und latenzen beim speicher??? sorry, ich will dir nichts unterstellen, aber so wie du es weiter oben beschrieben hast, klingt es ziemlich merkwürdig, warum du um so viel schneller bist. die cpu nimmt beim 3d mark 05 fast überhapt keinen einfluss auf das ergebnis, da zählt nur die grafikkarte. man kann auch bei athlon64 cpus den speicher asynchron laufen lassen, nicht nur bei den fx. ich nehme eher an, du bist schneller da deine grafikkarte schneller (übertaktet) läuft/ ist.

ps. wo hast du die 2*2gb corsair speicherriegel her???

@Caytlin:

wie hoch ist dein fsb, bzw, ht-link bei der übertaktung der cpu und wie hoch ist dir frequenz und latenzen beim speicher??? sorry, ich will dir nichts unterstellen, aber so wie du es weiter oben beschrieben hast, klingt es ziemlich merkwürdig, warum du um so viel schneller bist. die cpu nimmt beim 3d mark 05 fast überhapt keinen einfluss auf das ergebnis, da zählt nur die grafikkarte. man kann auch bei athlon64 cpus den speicher asynchron laufen lassen, nicht nur bei den fx. ich nehme eher an, du bist schneller da deine grafikkarte schneller (übertaktet) läuft/ ist.

ps. wo hast du die 2*2gb corsair speicherriegel her???


@Zecke

ich bin da nicht Deiner Meinung, takte die CPU auf 50% und lass mal 3DMark flitzen, das Ergebnis liegt ca. 70 % unter dem "Normal Ergebnis"  ;)

Stell mal die CPU test´s ab (siehe Bild) und was bekommste für ne Punktzahl ??? Es liegt fast (!) 40% unter dem herkömmlichen Ergebnis.



Woran hast Du denn das festgemacht Zecke, dass die CPU "keinen grossen" Einfluss nimmt ??  ???

Cayt

« Letzte Änderung: 14.02.05, 00:23:31 von Caytlin »
man kann auch bei athlon64 cpus den speicher asynchron laufen lassen, nicht nur bei den fx.



Da gebe ich Dir recht, habe ich ja auch oben schon gesagt bis auf sehr wenige Ausnahmen (Boards) kann man auch bei Athlon CPU´s den Speicher asynchron  betreiben. In der Regel funkt das aber beim Grossteil der Rechner nicht.  :o

Cayt

@Zecke

Woran hast Du denn das festgemacht Zecke, dass die CPU "keinen grossen" Einfluss nimmt ??  ???

Cayt



habe hier ne 2,8ghz cpu selbst wenn ich die auf 3,6ghz takte, steigert es die anzahl nur sehr gering (ca. 100 punkte). dieses berichten auch viele andere user. die cpu hat beim ´05er fast keinen einfluss auf das ergebnis, es zählt allein die grafikkarte.
kannst mal bitte posten wie hoch du den fsb/ht-link von der cpu übertaktet hast und den takt und latenzen von speicher? würde mich mal interessieren.

ps. welche version von 3d mark 05 hast du, die normale /freie version oder die pro version???
pps. wo hast du die 2*2gb corsair rams her???

@Zecke

Daten: (nicht die eingestellten Werte !)

Gesamtkapazität    2024 MB / Riegel

 
Anzahl Module    2x2GB

 
Bauform    DIMM
   

 
Typ    SDRAM-DDR
   

 
Standard    DDR 400 (PC 3200)

 
Timings  CAS Latency (CL)  2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)  3
RAS-Precharge-Time (tRP)  3
   

 
Anschluss    184-pin
   

 
Spannung    2,8 Volt
 

Meine Daten vom System werde ich hier nicht so gerne verraten, weil ich ja auch meine Systeme verkaufe.  ;)

Hier noch ein Bild vom Speicher solltest Du mir nicht glauben.  >:(



Woher ich den Speicher habe ? Ich bin Händlerin, und da gibt´s den einen oder anderen Händler die so´n Ding auf Lager haben.

Zu meiner 3DMark05 ich habe die Pro Version, so kann ich auch sagen wenn ich die CPU Test´s abschalte kommt ne ganz  ::) andere Zahl raus , wie wenn der CPU dazu beiträgt. Deine Meinung kann ich also dazu nicht teilen.

Cayt

« Letzte Änderung: 15.02.05, 18:28:40 von Caytlin »

sorry, aber diese daten interessieren mich nicht (in keiner art und weise böse gemeint). ich wollte gern wissen mit welchen takt/latenzen der speicher bei der übertaktung läuft.
willst du aber nicht verraten. naja warum auch immer, schade. kannst/darfst du mir den sagen, ob du den multiplikator der cpu bei der übertaktung verändert hast, bzw. könntest du die genaue multiplikator angabe hier posten???
wegen den speicher: man kann den speicher niergens finden. selbst auf deren webside gibt es solche module nicht.
wenn du die "pro" version von 3d mark ´05 benutzt, ist es kein wunder, daß dann so starke abweichungen vortretten. kann man mit der normalen/freien version nicht vergleichen, da die pro version immer höhere werte angibt/anzeigt. somit wäre es erklärt warum dein system schneller wäre.

Der Multi wurde nicht verändert, er ist 12 wie vom Hersteller eingestellt. Bei den FX auch etwas schwierig mit dem Multi zu übertakten.

Cayt

« Letzte Änderung: 15.02.05, 20:44:51 von Caytlin »
Der Multi wurde nicht verändert, er ist 12 wie vom Hersteller eingestellt. Bei den FX auch etwas schwierig mit dem Multi zu übertakten.

Cayt

wieso schwierig??? bei den fx kann man den multi doch sogar erhöhen.
wenn du den multi aus 12 stehen hast, und nun auf 2600mhz übertaktet hast, hast du einen fsb von 216mhz. wenn du jetzt noch den speichertakt asynchron takten lässt, wirst du je nach teiler doch einen niedrigeren takt (speichertakt) wie 216mhz erreichen. du hast doch weiter oben geschrieben, daß du den speicher asynchron taktest und so mehr leistung aus deinen rechner raushollst, das wäre demnach falsch. sorry, ich will jetzt nich irgendwie klugschei...n , aber ist doch eigentlich logisch.

« Mikro funzt netN-Force für AMD64 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...