Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Prozessor runtertakten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Laptop, der damals leider noch keinen Mobile-Chip eingebaut hatte, etwas runtertakten, damit ich in bestimmten Räumlichkeiten den Lüfter nicht mehr hören müsste, weil es andere Kollegen / Leute stört.
Es handelt sich im einen Intel Prozessor Pentium 4 (genaueres kann ich leider erst mal nicht sagen).

Wie sollte man das am besten anstellen.

Zusätzlicher Nebeneffekt dürfte ja dann eigentlich auch sein, dass der Akku nicht so sehr belastet wird, oder? Der Lüfter sollte nicht so schnell angehen, der Prozessor braucht weniger Strom, wenn ich das richtig überleg.

Wäre super, wenn mir jemand kurz antworten würde, wie ich das angehen sollte.

Danke an alle, die mir helfen und Tipps geben.

Gruß



Antworten zu Laptop Prozessor runtertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du müsstest ins Bios gehen (Einstellungsprogramm) das meistens in englisch ist. Das erreichst du über eine Tastenkombination, die im Handbuch steht. Es könnte z.B. F2, F10, Alt-F10, Alt+F2, Entf-Taste sein, die beim Rechnerstart gedrückt werden muss. Im Bios ist irgendwo (bei fast jedem Rechner und Firma anders) auch der Prozessor und dessen Takt angegeben. Der wird auf AUTO stehen. Müsstest du auf Manuell umstellen und dann die Werte runtersetzen z.B. den Faktor, wenn da x3 steht, nur x2 usw.

Ich will ja hier nicht den Pessimisten machen, aber mir ist bislang noch kein Notebook untergekommen bei dem mann händisch den Multiplikator einstellen konnte.
Sofern der Prozessor kein Speedstep unterstützt wirds kniffelig, da fällt mir höchstens noch Throttling ein...

Es ist möglich den Prozessor einfach jeden fünften, jeden vierten oder dritten (mal beispielhaft) Takt nicht ausführen zu lassen. Dadurch sinkt sowohl die Rechenleistung als auch die Wärmeabgabe. Leider fällt letztere nur bedingt, da nicht die Spannung des Prozessors verringert wird wie es zB. Speedstep tut.

Unter Linux ließe sich dieses Throttling recht einfach realisieren, ob es hier auch Programme für Windows gibt weiß ich leider nicht.

Eigentlich ist diese Funktion zum Schutze des Prozessors vor Überhitzung gedacht, denn überschreitet die Kerntemperatur einen kritischen Wert, so drosselt der Prozessor eigenständig die Ausführung von Befehlen. Der tatsächliche Takt bleibt aber bestehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also du müsstest ins Bios gehen (Einstellungsprogramm) das meistens in englisch ist. Das erreichst du über eine Tastenkombination, die im Handbuch steht. Es könnte z.B. F2, F10, Alt-F10, Alt+F2, Entf-Taste sein, die beim Rechnerstart gedrückt werden muss. Im Bios ist irgendwo (bei fast jedem Rechner und Firma anders) auch der Prozessor und dessen Takt angegeben. Der wird auf AUTO stehen. Müsstest du auf Manuell umstellen und dann die Werte runtersetzen z.B. den Faktor, wenn da x3 steht, nur x2 usw.

ich habe im Bios bereits nachgesehen aber nichts gefunden, was du meintest. Auch keine andere Einstell-Möglichkeit bzgl. des Prozessors.

Kann doch nicht zu glauben sein, dass es tatsächlich keine Möglichkeit geben soll, das Ding leiser zu bekommen.
Hm, naja, erst einmal danke für den Tipp (euch beiden).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenns so nicht geht: Viele Notebooks takten automatisch runter, wenn sie auf Akku laufen.

Überprüfe den Takt unter verschiedener Belastung mal mit EVEREST (googeln  ;D  )


« PC piepst beim hochfahrenFestplatte formatierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...