Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook mit PC verbinden? Wie?

Hallo... ;D

wie kann ich mein Notebook mit meinem Personalcomputer verbinden?

Habe mein Notebook formatiert und wollte Windows mit der Recovery-CD neu installieren. CD-Laufwerk leider defekt. Dies funktionierte zwar noch nie ( hab mich auch nie drum gekümmert, da ich es nicht brauchte) aber die Formatierung war vor ca. einem Jahr schon mal erfolgreich. Nun geht nichts mehr.

Wollte nun mit dem Notebook auf das CD-Laufwerk meines PC´s zugreifen, indem ich beide verbinde. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie und was brauch ich dafür?

Reparaturkosten des Notebooks betragen lt. Kundendienst um ca. 400 Euro. Hab ich z.Zt. nicht.
Danke für eine Antwort.

L.G.
Suse



Antworten zu Notebook mit PC verbinden? Wie?:

Hi,

das ist wirklich ein Problem.
Denn so einfach ist es nicht ohne ein Betriebsystem sich mit einem PC zu verbinden.Um niht zu sagen, nahezu unmöglich.

Paar Fragen:

- Unterstützt das Notebook ein Booten über LAN? Dann wäre da evtl was zu machen

- Ünterstützt es das Notebook ein Booten über USB von externer Festplatte oder CD-ROM? Das würde gehen und man umgeht quasi dein kaputtes Laufwerk

- Weitere Möglichkeit ist einfach die Platte ausbauen, in den Desktop verbauen und dort ein Betriebsystem  aufspielen oder sie zumindest Bootbar machen und den CD-Inhalt drauf kopieren und dann erst wieder im Notebook installieren

- Letzte Möglichkeit die mir einfällt: Wenn du ein Diskettenlaufwerk im Notebook hast dann wäre es möglich darüber ein "Disketten-Linux" zu starten und auf das LAN zuzugreifen und die DAten vom Desktop rüber ziehen. (Wenn ein Floppy da ist würde ich aufjedenfall das empfehlen)

Andere Möglichkeiten sehe ich gerade nicht.

Hoffe das hilft dir weiter

Hallo Chris..

bin erst jetzt wieder im Forum gewesen. Erst mal danke für Deine Antwort.

Bei Fragen nach technischen Details bin ich relativ aufgeschmissen, da mir der Umgang mit Geräten Spass macht, mich aber der Inhalt weniger interessiert. :-[

Ein Handbuch habe ich ausserhalb des Notebooks leider auch nicht verfügbar, das ist mit in der Installationssoftware. Ich kann Dir die Marke nennen, aber ein Suchen über Google liefert mir verschiedene Beschreibungen.
Es handelt sich um ein Omnibook XE 3 von HP.

LAN hat meines Wissens nach was mit dem Netzwerk zu tun. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit dem Laptop online gehen kann.

Ein Booten über USB und externem Laufwerk war ja auch mein erster Gedanke bei "PC mit Notebook verbinden". Wäre meiner Meinung nach vielleicht auch das einfachste, oder? Brauch ich dafür nur ein USB-KAbel oder noch was anderes? Am Notebook sowie am PC sind die Anschlüsse für den USB länglich. Ein USB-Kabel habe ich, dort gibt es aber jeweils einen länglichen und einen quadratischen Anschluss ( sorry, kenne den Fachausdruch nicht) Gibt es noch andere USB-Kabel?

Ein Diskettenlaufwerk hat das Notebook. Ich müsste dann aber eine genauere Beschreibung haben, wie ich das anstellen muss. Habe keine Ahnung was ein Disketten-Linux ist. Was brauch ich dafür? ::)

Vielen, vielen Dank für die Mühe.


Lieben Gruss
Suse



Hi,

das Prob ist, dass man nicht einfach 2 Rechner verbinden  kann und dann von dem anderen booten (bzw. meiner Kenntnis nach unmöglich).

Am einfachsten wäre die Disketten Version, dafür ist wichtig welches Betreibssystem du instllieren willst und du brauchst natürlich das OS auf CD. Was ist an deiner Recovery CD denn kaputt? boootet er davon nicht oder lässt sie sich gar nicht lesen?

wenn sie sich noch lesen lässt nur nicht bootet, dann kann man sich sehr einfach Startdisketten erstellen um daws zu umgehen.

hast du überhaupt am Notebook eingestellt, dass er von CD booten soll? Muss man separat im BIOS machen, sonst weiß der gar nicht dass er versuchen soll von CD zu starten.


gruß


« System erklennt meinen Prozessor nichtSata Platte schreibt noch wenn der Rechner aus geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...