Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt laufend ab

Hallo miteinander, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Seit einiger stürzt mein PC laufend ab. Seit wann das Problem da ist kann ich nicht 100%ig nachverfolgen. Ich vermute aber , dies ist der Fall seitdem ich die Firmware von meinen alten LG DVD-Brenner upgedatet habe. Das hat nichts gebracht, und der Brenner hat daraufhin laufend Schwierigkeiten gemacht. Ich habe dann den alten Firmwarestand wieder aufgespielt.
Aber das hat alles nichts gebracht, der PC stürzt nach wie vor laufend ab.

Auch die nächsten Versuche (neuer DVD-Brenner -jetzt BenQ – und ein Update des Motherbard-Bios brachten keine Verbesserung

Als letzten habe ich gestern Abend noch schnell ASUS-Probe aufgespielt, damit ich die Prozessortemperatur bekomme. Sie beträgt 58°C im Leerlauf.

Das „abstürzen“ des PC passiert z.B. wenn ich eine CD in iTunes als MP3 einlese,
dies funktioniert ca. 20 sec. Und auf einen Schlag habe ich einen schwarzen Bildschirm und der PC ist unten. Die „harmlose“ Variante ist, das der Bildschirm komplett einfriert – weder Maus noch Tastatur funktionieren noch – und nur ein neuer Kaltstart erweckt den PC zum leben.

Damit bin ich mit meinen Latein vorläufig am Ende – vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

-----------------------------------------
Mein System:
AMD 2000+Mhz,512 MB RAM, ASUS A7N8X Board;1.HDD 80 GB, 2.HDD 200 GB, WIN XP Pro/SP2, BenQ DVD Brenner, ASUS DVD-RW Laufwerk,



Antworten zu PC stürzt laufend ab:

Könntest du das Service-Pack 2 mal deinstallieren?

Das hat schon wahre Wunder bewirkt;)

kann ich gerne probieren, aber er ist mit der Konfiguration schon stabil gelaufen.

Ich vermute eigentlich mehr ein Hardware-Problem

Die Abstürze kommen aber unregelmäßig und auch, wenn dein Rechner grad nicht unter Hochleistung(Spiele) arbeitet oder?

ja.
Wie ich gestern Abend PC-Probe installiert habe, ist er während der Installation 3 mal abgestürzt

Ich würd noch auf Virenbefall oder Würmer tippen, wenn´s bei Installationsprogrammen schon net funzt. Hast du mal auf aktuelle Malware gescannt?

sorry, was versteht du unter "MALWARE"

zum Thema Virus: ich hab den aktuellen Virusscanner von AntiVIR -letzten Stand - den lass ich heute Abend mal drüberlaufen.

Malware sind alle Arten von Software, die deinen Rechner malade(Krank) machen. Dazu zählen Viren, Würmer, Trojaner usw...

Wenn du das heute abend machst, dann bitte im abgesicherten Modus, damit´s auch restlos gelöscht/quarantiert wird.

« Letzte Änderung: 05.04.05, 12:53:11 von *-=)H|6H(=-* »

Danke für den Tip, werd ich probieren - ich geb dir heute abned Bescheind

Hi,

ich hab den kompl. Virencheck durchlaufen lassen - 0 Probleme,

Danach habe ich eine Sicherungskopie einer DVD angefertigt - ebenfalls o Probleme obwohl die CPU Temparatur bis auf 70° hochging.
Also dann MP3 eingelesen und bei 66°CPU Temparatur kackt der Rechner ab.

zur Info der CPU Vcore Setting steht auf "Auto"
der CPU Vcore steht auf 1,750 V

Bitte H I L F E


« wintv 2000MAUS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...