Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schlechter werdende Netzwerkkabel?


Also, ein Freund sagte mir, dass lange Netzwerkkabel (z.B. 20m) schlechter wären als kurze (z.B. 2m). Ein Verwandter indes sagte mir, dass es egal sei wie lange ein Netzwerkkabel ist. Was stimmt nun? Okay über längere Kabel kann man besser stolpern und hat eine größere Angriffsfläche um diese zu zerstören...

Würde mich doch mal freuen wenn man dies ernsthaft ausdiskutieren könnte.


Antworten zu schlechter werdende Netzwerkkabel?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, also ICH PERSÖNLICH würde kein Kabel über 15 Meter benutzen, das ist so ähnlich wie "Luftstrom", je weiter man weg geht, desto schwächer wird er (als Beispiel / Vergleich)

Also nach 15 Meter oder höchstens 30 würde ich dann als Verstärker einen Hub oder Switch zwischenschalten, sonst wird das Signal zu schwach..

Also das mit "es ist egal wie lang das Kabel ist" stimmt also nur bedingt...

Ein weiterer Aspekt der zu beachten wäre ist die Geschwindigkeit, so nimmt die Zeit, die Daten von Ende zu Ende brauchen mit der Entfernung zu, aber das spielt nur bei Distanzen über 50 Meter eine Rolle, darunter ist es kaum der Rede wert.. Benutze persönlich ein 15 Meter Kabel von hier oben (Switch - "Verteiler" für DSL) nach unten (der "Arbeitscompi" mit 1 GHz, zwo Etagen drunter) ein 15 Meter Kabel und das überträgt noch recht munter...

Aber das wichtigste ist dabei immer noch die Verarbeitung.. Ein 50 Meter "HighEnd" Kabel für 50 Euro kann besser sein als ein "selbst zusammengebasteltes" 2 Meter Kabel für 3 Euro (Übertreibung!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ps: @ Nope -> (hier sollte ein pic von Funpic erscheinen ::)

Also ins Hardwareforum bitte ;) (hier ebenfalls  :-\)


_______________________
edit Der olle Schwoebel :
Ok, dann werde ich in Zukunft wohl keine Bilder mehr DIREKT verlinken... Oder ich speichere sie vorher ab und lade sie bei Lycos hoch..  ;)

« Letzte Änderung: 06.04.05, 12:08:13 von Der olle Schwoebel »
Ne, also ICH PERSÖNLICH würde kein Kabel über 15 Meter benutzen, das ist so ähnlich wie "Luftstrom", je weiter man weg geht, desto schwächer wird er (als Beispiel / Vergleich)
Also nach 15 Meter oder höchstens 30 würde ich dann als Verstärker einen Hub oder Switch zwischenschalten, sonst wird das Signal zu schwach..


Warum denn das?? Stell Dir mal ein Firmennetzwerk vor, wo alle 30 m ein Hub oder switch zwischengeschaltet wäre...was soll das denn kosten?  :o

Ein normales Netzwerkabel (CAT 5) kann Längen bis 100m problemlos überbrücken!
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte bei gutem Kabel auch kein Thema sein. Und drüber hinaus gibts dann die "Verstärker".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, es kommt halt auf die Verarbeitung an, ich nehme nicht an, dass in Firennetzwerken die billigsten Kabel verwendet werden...

Und über Zahlen lässt sich ja bekanntlich streiten..

Auf jeden Fall war die Frage, ob die Entfernung eine Rolle spielt und ich denke in dem Punkt kann man sich ja einigen ;)

Hallo,

Also nach 15 Meter oder höchstens 30 würde ich dann als Verstärker einen Hub oder Switch zwischenschalten, sonst wird das Signal zu schwach..
CAT5 Kabel bis 110 Meter

Ein weiterer Aspekt der zu beachten wäre ist die Geschwindigkeit, so nimmt die Zeit, die Daten von Ende zu Ende brauchen mit der Entfernung zu, aber das spielt nur bei Distanzen über 50 Meter eine Rolle, darunter ist es kaum der Rede wert.. Benutze
Die Elektronen bewegen sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit macht bei 15 Meter enorm viel aus
ca. 0,000000013ms ;D Schätzwert
Was du meinst ist die Bandbreite die zur Übertragung zur Verfügug steht.
Und die ist mit Abhängig von der Software die das verarbeitet. und von den Protokoll wekches verwendet wird und und und . . .

persönlich ein 15 Meter Kabel von hier oben (Switch - "Verteiler" für DSL) nach unten (der "Arbeitscompi" mit 1 GHz, zwo Etagen drunter) ein 15 Meter Kabel und das überträgt noch recht munter...
hast du dir schon mal über 5-4-3-Regel Gedanken gemacht

Aber das wichtigste ist dabei immer noch die Verarbeitung.. Ein 50 Meter "HighEnd" Kabel für 50 Euro kann besser sein als ein "selbst zusammengebasteltes" 2 Meter Kabel für 3 Euro (Übertreibung!)

[leichte Übertreibung] ;D
100Mbit Netze sind nur erfunden worden damit man unter W2k und höher in der gleichen Zeit die gleichen Datenmenge übertragen kann wie unter Unix/Linux/Novell mit 10MBit Netzen, selbiges gilt für GHz-Netze sinngemäß
[/leichte Übertreibung]

Entscheidend ist das die entsprechenden Kabel für den entsprechenden Zweck verlegt werden
zum Verlegen nimmt man nunmal CAT6 /7 Verlegenkabel (geschirmt)und keine Patchkabel.
Die Elektronen bewegen sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit macht bei 15 Meter enorm viel aus
ca. 0,000000013ms ;D Schätzwert


 ;D;D;D


« BrennerproblemMein Laptop fährt hoch , startet aber nach kurzer Zeit wieder neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...