Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT flimmert - nur 60 hz - is das normal?

hallo :)

habe mir ein paar tagen ein neues toshiba-notebook gekauft... allerdings lässt sich als bildwiederholungsrate maximal 60 hz einstellen?! da ich zuvor noch nie ein notebook hatte meine frage: ist das normal??? mir werden als einstellungsmöglichkeiten verschiedene auflösungen (800x600 etc) angeboten, alle jedoch nur bei 60 hz

fehlt da evtl ein treiber (ab werk)? oder ist das normal bei tft 15" mit der bildwiederholungsrate?
achja: is windows xp als betriebssystem.

dankeschön für tips und ratschläge :)



Antworten zu TFT flimmert - nur 60 hz - is das normal?:

Was sagt die Toshiba-Hotline ?

Meines wissens ist das für einen TFT richtig. Die laufen alle nur mit ca.60Hz.
Wenn es trotzdem flimmert, solltest du im Bildschirmmenü bei "Phase" und "Clock" mal nachschauen.

Zitat
Wählen Sie als erstes im OSD den Parameter Clock. Regeln Sie das Bild solange nach, bis keine vertikalen Streifen mehr erkennbar sind. Kommt es zu einem Flackern oder zu Unschärfen, muss mit dem Parameter Phase nachgeregelt werden.


Quelle:
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Rektorat/AS/I-Manual/

______________________________________________________

edit:
In wieweit das jetzt beim Notebook eingestellt wird, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 25.04.05, 15:37:25 von Boom-Town »

*kleinlaut zugeb* okay, hat sich erledigt, mein fehler :) manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen äh den monitor vor lauter flimmern nicht *g* es war der falsche bildschirm eingestellt!!!

*peinlich*

 ;D;D;D


« S/PDIF AusgangKamera nicht richtig angeschlossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor" und ist ein Flachbildschirm. Fast alle Flachbildmonitore arbeiten mit der TFT-Technik. Eine weit verbreitete ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...